Werbung
SF Meteo Wettermelder
-
- Danksagung erhalten: 244 Mal
SF Meteo Wettermelder
Hi there
In den letzten Monaten haben wir an einem neuen Projekt gearbeitet, über das ich Euch nun gerne informiere. "SF Meteo Wettermelder" soll das leisten, was bisher fehlt: Nämlich eine einheitliche Übersicht über das aktuelle und das vergangene Wetter, optisch ansprechend dargestellt und (auch für Laien) einfach zu bedienen und zu verstehen. Ihr wisst ja, es stehen Hunderte von Wetterstationen in der Schweiz. Die meisten Daten sind jedoch kaum öffentlich zugänglich, oder man muss sich die Informationen aus zahlreichen verschiedenen Quellen zusammenklauben. "SF Meteo Wettermelder" möchte diese Schritte vereinfachen.
Die Daten stammen von professionellen Messstationen und von privater Seite, also hoffentlich auch bald von Euch. Die Daten werden auf einer Schweizerkarte dargestellt. Wer mitmacht, erstellt/erhält ein Profil und kann seine Station registrieren, so dass die Daten automatisch übermittelt werden. Ziel ist es, möglichst viele Stationsdaten in einheitlichem Gewand zu präsentieren.
Eine Wetterplattform braucht natürlich nicht nur Wetterdaten, sondern auch Bild und Videomaterial. Es können Fotos und Videos auf die Plattform geladen werden. Mit den Bildern und Videos möchten wir auch unsere Sendung interaktiver gestalten. Ihr könnt also 'mitbestimmen', was in Meteo kurz vor acht Uhr gezeigt wird.
Wir sind fast fertig, für den letzten Feinschliff sind wir aber auf Eure Mithilfe angewiesen. Wir starten also den Beta-Status: Stöbert rum, schaut rein und meldet Eure Anregungen, Wünsche, Kritik, damit wir Korrekturen und Änderungen vornehmen und möglichst viel davon rasch umsetzen können.
Rückmeldungen übermittelt ihr am besten via Feedbackformular, zu finden auf http://wettermelder.ugc.sf.tv/allgemein/faq oder per mail an mich (thomas.jordi@äsäf.tv)
So, genug gequatscht, verschafft Euch einen ersten Überblick auf
http://wettermelder.ugc.sf.tv/
Gruss
Thomas
PS
Noch einige technische Anmerkungen: Die Seite ist relativ komplex. Dadurch ist die Seite auf dem IE7 sehr langsam. Empfohlen sind Firefox, Opera und IE9. IE8 sollte auch ganz ordentlich funktionieren. Die erstmalige Ladezeit ist relativ hoch, was mit dem Datenbankcache zusammenhängt. Diese Ladezeiten sollten rasch kürzer werden.
In den letzten Monaten haben wir an einem neuen Projekt gearbeitet, über das ich Euch nun gerne informiere. "SF Meteo Wettermelder" soll das leisten, was bisher fehlt: Nämlich eine einheitliche Übersicht über das aktuelle und das vergangene Wetter, optisch ansprechend dargestellt und (auch für Laien) einfach zu bedienen und zu verstehen. Ihr wisst ja, es stehen Hunderte von Wetterstationen in der Schweiz. Die meisten Daten sind jedoch kaum öffentlich zugänglich, oder man muss sich die Informationen aus zahlreichen verschiedenen Quellen zusammenklauben. "SF Meteo Wettermelder" möchte diese Schritte vereinfachen.
Die Daten stammen von professionellen Messstationen und von privater Seite, also hoffentlich auch bald von Euch. Die Daten werden auf einer Schweizerkarte dargestellt. Wer mitmacht, erstellt/erhält ein Profil und kann seine Station registrieren, so dass die Daten automatisch übermittelt werden. Ziel ist es, möglichst viele Stationsdaten in einheitlichem Gewand zu präsentieren.
Eine Wetterplattform braucht natürlich nicht nur Wetterdaten, sondern auch Bild und Videomaterial. Es können Fotos und Videos auf die Plattform geladen werden. Mit den Bildern und Videos möchten wir auch unsere Sendung interaktiver gestalten. Ihr könnt also 'mitbestimmen', was in Meteo kurz vor acht Uhr gezeigt wird.
Wir sind fast fertig, für den letzten Feinschliff sind wir aber auf Eure Mithilfe angewiesen. Wir starten also den Beta-Status: Stöbert rum, schaut rein und meldet Eure Anregungen, Wünsche, Kritik, damit wir Korrekturen und Änderungen vornehmen und möglichst viel davon rasch umsetzen können.
Rückmeldungen übermittelt ihr am besten via Feedbackformular, zu finden auf http://wettermelder.ugc.sf.tv/allgemein/faq oder per mail an mich (thomas.jordi@äsäf.tv)
So, genug gequatscht, verschafft Euch einen ersten Überblick auf
http://wettermelder.ugc.sf.tv/
Gruss
Thomas
PS
Noch einige technische Anmerkungen: Die Seite ist relativ komplex. Dadurch ist die Seite auf dem IE7 sehr langsam. Empfohlen sind Firefox, Opera und IE9. IE8 sollte auch ganz ordentlich funktionieren. Die erstmalige Ladezeit ist relativ hoch, was mit dem Datenbankcache zusammenhängt. Diese Ladezeiten sollten rasch kürzer werden.
-
- Danksagung erhalten: 353 Mal
Re: SF Meteo Wettermelder
Hallo
Gut gemacht Bravo. Mir gefällt das Testmodul.
Cool, dass ihr die Antwort findet, auf eine der grundlegenden und scheinbar einfache Fragen der Meteorologie:
Danke, Mike
Ja und nicht nur vom Üetliberg und nicht nur die Feuchte und nicht nur aktuell, auch rückblickend!Ja — endlich die Feuchte vom «Üetli»!
Gut gemacht Bravo. Mir gefällt das Testmodul.
Cool, dass ihr die Antwort findet, auf eine der grundlegenden und scheinbar einfache Fragen der Meteorologie:
Hoffentlich werden viele Stationen verlinkt.einheitliche Übersicht über das aktuelle und das vergangene Wetter
Danke, Mike
- knight
- Moderator
- Danksagung erhalten: 473 Mal
Hallo Thomas
Gratulation von meiner Seite aus. Dies scheint mir ein ganz gutes Tool zu sein und vor allem übersichtlich.
Liebe Grüsse
Dominic
Gratulation von meiner Seite aus. Dies scheint mir ein ganz gutes Tool zu sein und vor allem übersichtlich.
Die Frage, die sich mir stellt: Wie aktuell ist aktuell? Mit welcher Verzögerung werden wir die aktuellen Werte erhalten?Nämlich eine einheitliche Übersicht über das aktuelle und das vergangene Wetter.
Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland
-
- Danksagung erhalten: 244 Mal
Das ist eine Frage für den "Liebe Meteoschweiz Thread". Sobald die 10-Minuten-Werte bei uns eintreffen, werden sie in die Datenbank gelegt. Ich würde mit 20 bis 25 Minuten rechnen. Der 19.30er Wert war zum Beispiel jetzt um 19.53 Uhr drin, ob schon einige Minuten vorher, müsste ich nachprüfen.knight hat geschrieben: Die Frage, die sich mir stellt: Wie aktuell ist aktuell? Mit welcher Verzögerung werden wir die aktuellen Werte erhalten?
Private Stationen sind praktisch realtime, eine gewisse Verzögerung ergibt sich natürlich durch den Datentabruf und den Datenbankimport.
Zuletzt geändert von Thomas Jordi (ZH) am So 2. Jan 2011, 04:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Enzo
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Einfach
Gruss
Enzo

Gruss
Enzo
Echandens VD 422 m (8 km à l'ouest de Lausanne)
Le rêve, pour moi, c'est ww = 99 !
Mais, pour ma femme, c'est plutôt des petites croix !
Le rêve, pour moi, c'est ww = 99 !
Mais, pour ma femme, c'est plutôt des petites croix !
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Diese Seite benötigt den Adobe Flash Player 9.0.
Meine Bewertung daher:

Meine Bewertung daher:

Andreas Strahm, Langnau i.E., 670 m.ü.M.
Ich sag mal mit einem schwächeren PC no Chance. Und das ist einer wo sogar durchaus anspruchsvolleres wie Regiowetter und das neue AWEKAS läuft. Geschweige denn der Versuch mit einem Handy unter der Leistung eines Ipad
. Da hilft Breitbandinternet allein nicht. Nur so, den Rest vom SF bekomm ich so mühelos zum Laufen.

Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 2. Jan 2011, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
- Microwave
- Danksagung erhalten: 230 Mal
Hä?Andreas (Langnau) hat geschrieben:Diese Seite benötigt den Adobe Flash Player 9.0.
Meine Bewertung daher:![]()
![]()
Der ist doch gratis zu haben??
Oder willst du mit deinem Handy drauf zugreifen?
Verwirrte Grüsse, Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0
11, 6, 0
5, 0
- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Gehe eher davon aus das er an die Sicherheit denkt und Flash 9 ist doch sehr veraltet. Wird von Adobe seit Ende 2009 nicht mehr angeboten. Aktuell ist Flash 10.1Microwave hat geschrieben: Hä?
Der ist doch gratis zu haben??
Oder willst du mit deinem Handy drauf zugreifen?
Verwirrte Grüsse, Microwave
Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland