Zur Auswahl stehen die folgenden drei Funnels. Ich denke, dabei handelt es sich um die mit Abstand ausgeprägtesten Funnelclouds, welche bis dato im Jahr 2010 über Schweizer Territorium gesichtet und fotografisch dokumentiert wurden (abgesehen von der Wasserhose am 25.09.2010 über dem Bodensee).
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Muss ja nicht zwingend als 4. dazugenommen werden....; doch wo sind denn die drei Bilder "meines" Funnels über Zürich hin verschwunden? Event vom 08.08.2010.
Gute Frage, ich kläre das ab. Habe noch vergessen darüber einen Eintrag im Sturmarchiv zu machen (wird bald nachgeholt).
Ich wollte letzthin mal meine Bilder zum 8.8.2010 hochladen, mal schauen, vielleicht schaffe ich es ja irgendwann mal noch diese Woche..
Auf alle Fälle kann es gut sein, dass du kurzzeitig einen Funnel beobachtet hast. Die Form auf deinen Fotos sieht typisch aus. Bestätigen kann ich deine Beobachtung leider nicht, da ich genau zu dieser Zeit (also kurz nach 15 Uhr) kurz in die Wohnung runter bin, um etwas zu holen. Aber ich habe so wie ich das in Erinnerung habe, vorher (oder wars nachher?) von meinem Standpunkt aus in Richtung Zürichberg ein verdächtiges Lowering gesehen (allerdings in ungünstigem Licht).
EDIT: Habe jetzt meine Fotos zum 8.8.2010 im entsprechenden Thread hinzugefügt. Deine Fotos Cyrill sind alle wieder da..
Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am So 14. Nov 2010, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.