Werbung

Abklärung Wetter am Sonntag in Zürich-Kloten

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
agio
Danksagung erhalten: 17 Mal

Abklärung Wetter am Sonntag in Zürich-Kloten

Beitrag von agio »

Hoi zäme,

auf wetterturnier.de kann man ja bekanntlich auch das Wochenendwetter für Zürich tippen. Jetzt ergab sich am vergangenen Sonntag 26.09. an der Station Zürich-Kloten ein Problem. Der Synop am Montag 27.09. um 6z meldete eine 24stündige Menge von 0.1mm, ohne dass ein OBS je irgendwas verschlüsselt hätte. Sind die Mengen real? Und wann sind sie gefallen? Laut unserer Datenbank um 06:50z. Kann da jemand was dazu sagen? Es würde bei der korrekten Punktevergabe weiterhelfen!

Danke und viele Grüsse

Alex
Zuletzt geändert von agio am Mi 29. Sep 2010, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal
Re: Abklärung Wetter am Sonntag in Zürich-Kloten

Beitrag von Willi »

Hallo Alex

Am 26.8. 0850h (0650UTC) ist auf dem Radar um Kloten gar nix zu sehen, kann man interpretieren wie man will. Am Abend dann Niederschlag weiter südlich, z.B. Sellenbüren 4 mm. Kloten war gerade am Rand.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

agio

Beitrag von agio »

Danke Willi,

ja, das habe ich auch gesehen. Der Niederschlag am Abend dürfte allerdings Kloten nicht erreicht haben... Von daher würde ich jetzt eher dazu tendieren, dass die 0.1mm vom Montagmorgen falsch sind...

Viele Grüsse

Alex

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hoi Alex

Von unserer Seite her, kann ich die 0.1 mm zum 06.50 UTC Termin bestättigen; sind immer noch im System. Die anderen Zürcher Stationen meldeten zum ähnlichen Zeitraum keinen Niederschlag. Immerhin fällt auf, dass auch an der SMA am 26.9 um 13.00 und dann wieder um 15.30 UTC je 0.1 mm registriert wurden.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

agio

Beitrag von agio »

Hoi Andreas,

vielen Dank fürs Nachschauen. Dass die 0.1mm noch im System sind heisst leider noch nicht, dass sie nicht durch einen irrtümlichen Wippschlag (Tauablagerung, Vogel mit Dünnpfiff :-) ) ausgelöst wurden. Wäre cool, wenn ein Beobachter dazu Stellung nehmen könnte.

Danke nochmal für die Mühe

Alex

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@Alex:
Dass die 0.1mm noch im System sind heisst leider noch nicht, dass sie nicht durch einen irrtümlichen Wippschlag (Tauablagerung, Vogel mit Dünnpfiff )
Ja. Ist mir schon klar. Allerdings fragt es sich, ob der Beobachter die 0.1 mm tatsächlich auch mitbekommen hat...

Ein Fall der wohl im myseriösen Bereich hängen bleibt: den Kloten-Beobachter eruieren und anschreiben mit der Bitte ob er sich noch an die 0.1 mm erinnern kann ist mir ehrlich gesagt zu mühsam. Sorry about that ;)

Grüsse Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Antworten