Werbung

FORECAST/NOWCAST: Gewitter, Fr. 03.07.09

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Mladen (Kreuzlingen)

FORECAST/NOWCAST: Gewitter, Fr. 03.07.09

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Gerade, als ich SF METEO sah, war es mir erst bewusst... Es scheint wohl, dass morgen ein spannender Tag sein wird...

Der Reihe nach:

Die im unteren Bild grob mit weiss umkreisende Wolken"bande" wird morgen für die Schweiz für Gewitter sorgen:

Bild

Quelle: Sat24

Logischerweise wird dies erst im Westen, bzw. Südwesten losgehen, und am Jura. Am Nachmittag dürfte wohl dort alles vorbei sein, das Mittelland wird an der Reihe kommen. Bis zum Abend dann schafft es das ganze wohl bis zum Osten.

Wird wohl morgen ein spannender Tag werden, hoffe entlich mal auch getroffen zu werden. Positiv bleibt weiter, dass die Gewitter weiterhin langsam weiterziehen dürften.

ACHTUNG: Die genaue entwicklung kann man aber trotzdem nicht 100% abschätzen, es könnte sich auch bis zum Osten abschwächen, und naschliessend nur vereinzelte Schauer bringen!

Grüsse, Mladen
Zuletzt geändert von Severestorms am Sa 4. Jul 2009, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal
Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter, Fr. 3.07.09

Beitrag von Silas »

Hallo zäme
Eine spannende Sache, die sich da anbahnt! Noch heute Morgen wurde davon gesprochen, dass das Wetter morgen dem heutigen ähneln sollte, jedoch die Gewitterwahrscheinlichkeit deutlich niedriger sein sollte.
Ich habe leider den entscheidenden Moment verpasst, wo dieses Tief gebildet wurde. Ist es über Frankreich zu einem MCS gekommen, der ähnlich dem Beneluxer vom Frühling ein Tief mit nachfolgender Kaltfront entstehen liess? Dies war der einzige Gewittertag, der hier dieses Jahr bisher seinen Namen verdient hat.
Ich dachte, das Morgen wäre eine Konvergenz, doch in den diversen Karten von Meteoblue über WRF bis GFS konnte ich keine signifikanten Anhaltspunkte ausfindig machen.
:help: Blickt jemand durch? :help:
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Ich würde mich nicht wundern, wenn das Ganze doch noch einmal über den Haufen geworfen wird.
Also auf Grund der GFS12er-Karten sehe ich da für Morgen einen schwachen Hochkeil von Frankreich bis in die Schweiz hinein.

Es ist vielleicht nicht mehr der eigentlich stabilste Tag der Woche (wie es noch vorgestern hiess), aber ob da wirklich eine Gewitterlinie über die Schweiz ziehen wird...? Ich glaube nur, was ich sehe :lol:

Uwe

Slep
Danksagung erhalten: 500 Mal

Beitrag von Slep »

Wieso erst morgen? Diese vermeintliche Front scheint nicht so weit weg von Genf schon. Ich erwarte einige Uberraschungen schon in der kommenden Nacht.

Auf jedem Fall, morgen bin ich genau zehn Jahre wohnhaft in der Schweiz, und ich will mit einem guten Winti-Gewitter feiern :mrgreen: !
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Michael

Beitrag von Michael »

@Sleep

Könnte in der Nacht wirklich noch örtlich hinhauen. Die Zelle westlich der Schweiz scheinen immer stärker zu werden. Die scheinen sich schnell und intensiv zu entwickeln. Die Zelle südwestlich von Genf sieht nicht gerade harmlos aus :shock:

Gruss Michael
Zuletzt geändert von Michael am Do 2. Jul 2009, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.

Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal

Beitrag von Cyrill »

Nach eingehendem Studium der Karten und der Beobachtung der Sat-Bilder über einen längeren Zeitraum blicke ich so langsam durch:
1. Die KF, welche dem okkludierenden Randtief in der Bretagne anhängt ist relativ kurz. Die KF wandert sehr langsam von SW nach NE.
2. Im Zusammenhang mit dieser KF gab es zwei präfrontale Linien. Die erste hatte am Nachmittag bei Basel für eine kurze und lokale Auslöse gesorgt und die zweite wird soeben wirksam. Sie führt zur Zeit zur Auslöse westlich von Porrentruy und wird die nordwestliche CH-Region in den nächsten Stunden überqueren (vermutliche Auslöse imRaum Baden / Zürich gg. 02z).
3. Der von Uwe bereits erwähnte Hochdruckkeil baut über der Schweiz nach Österreich eher aus. In der generell sehr schwachen Verteilung des Hochs über Europa ist das Vorankommen der KF gehemmt.
4. Der Gewitterherd südwestlich von Genf ist seit Stunden fast quasistationär... und vermutlich durch den Druckanstieg und einer Inversion über dem CH-Mitteland schwächen sich die Zellen schnell ab und driften (siehe Sat24 IR) nach Südosten weg. Die KF spreizt sich auf.
5. Strömungsbedingt triggern die Zellen entlang der präfrontalen Linie aus NW. Etwas "Nachschub" ist aus den südlichen Vogesen zu erwarten. DWD hat (gem. ZDF Wetterbericht) für den Raum Bayern und Hessen eine Unwetterwarnung ausgegeben. Bei Estofex liegt aber einen Teil Hessens ausserhalb des Level 1-Gebiets.
6. Derzeit (Stand 20 30 UTC) sind in der Schweiz die höchsten CAPE's und LI-Werte im Raum Baden / Zürich und im angrenzend nördlichen Teil anzutreffen.

Mein Tip: Der südliche Teil der KF schwächt sich ab, noch bevor sie den Südjura erreicht. Die präfrontale Linie löst um ca. 02:30 Uhr MESZ nordöstlich des Juranordfusses im Raum Baden/Zürich lokale Gewitter aus, die schnell wieder abschwächen. Dasselbe ist nördlich des Bodensees, im Südschwarzwald im Morgengrauen zu erwarten. In Süddeutschland und Hessen steigen die Taupunkte nach GFS um 6z massiv an. Gewitter sind dort mit dem Durchgang der KF höchstwahrscheinlich.
Die Schweiz belibt (wie am Donnerstag) am Freitag mehrheitlich sonnig und trocken, mit einiger Quellbewölkung und lokalen Schauern und Gewittern in Alpennähe. In der Nacht auf den Samstag kann der sich zurückziehende Höhenkeil für eine neue Lage sorgen (Samstagabend wird vorallem spannend).
Der einzige Spielverderber heute: Der 850er (siehe Theta-E-Karte) aus Osten - Bise.

Hier eine Auswahl der Karten:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Fr 3. Jul 2009, 00:07, insgesamt 2-mal geändert.

Michael

Beitrag von Michael »

Bereits erste Zelle vor dem Kanton Zürich :unschuldig:

Cyrill

Beitrag von Cyrill »

Oha, geht schon los... wie vorausgesagt. Siehe Vogesenzelle und neue Zelle im Raum baden (wenige Minuten alt)...:
Bild

Gruss Cyrill

Michael

Beitrag von Michael »

@crill

Gute Gewitterprognose! :mrgreen:

Cyrill

Beitrag von Cyrill »

Erste Blitze nordwestlich von Wohlen. Zelle wächst schnell. Ich wünschte ich wäre jetzt in Lieli.....

Antworten