Werbung

Erste Vorsommerliche Hitzewelle (ab 20 Mai)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Mladen (Kreuzlingen)

Erste Vorsommerliche Hitzewelle (ab 20 Mai)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Ich traue mich mal ein Neues Thema anzufangen. Wie ich feststellen konnte sieht es ab kommendem Mittwoch fast schon sommerlich aus. werte von über 25 sind sogar meiner meinung nach auch möglich. Ich glaube dass es schon fast sicher ist das es vom Mittwoch bis Freitag Warme Werte zu erwarten sind, und abends auch Wärmegewitter. Der weitere Verluf ist noch unsicher. Es bestehen aber auch möglichkeiten die besagen, dass es weiterhin warm bleibt. Da werden sich die Kinder Freuen, genau wenn die Ferien in einigen Kantonen anfangen, wirds schön. Wollen wir mal hoffen dass es für wenigstens einige Tage schön bleibt.

Die Karten 12Z:

Bild
Bild
Bild

Der Höhepunkt wird derzeit am Freitag erwartet. Vorallem die Zentral-,West- und Südschweiz wird es ganz toll abbekommen. Aber auch die ostschweizer können sich nicht beklagen, obwohl sie es nach heutigem stand 2 - 3 °C kälter haben werden. In den 14-Tagetrends für DE von wetteronline und wetter.de wird von dieser kleinen Hitzewelle schon ghesprochen.

Grüsse Mladen
Zuletzt geändert von Mladen (Kreuzlingen) am Fr 15. Mai 2009, 17:29, insgesamt 4-mal geändert.

Mladen (Kreuzlingen)

Re: Erste Vorsommerliche Hitzewelle (ab 20 Mai)

Nach dem neuesten GFS_Lauf sieht es sogar noch ein spürchen wärmer aus! Weiterhin unsicher ist die Entwicklung für die Woche danach (25-31Mai), dies ist aber föllig normal, da dies auch sonst fast unmöglich ist. Für leute, die gerne Die sonne und die wärme haben, können sich schon jetzt freuen, ab den kommendem Dienstag wird es also Vorsommerlich!

EDIT 12:08Uhr: SF METEO sagt für den donnerstag Temperaturen bis 27°C voraus. demnach wäre der kommende Donnerstag der wärmste des Jahres 2009. Aber es könnte gegen abend auch kräftige Gewitter geben, was auch spannend sein dürfte. Nun heist es Kaffe trinken und abwarten wie es wirklich kommt...

Grüsse, Mladen
Zuletzt geändert von Mladen (Kreuzlingen) am Sa 16. Mai 2009, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Mladen (Kreuzlingen)

Der neuste Lauf von GFS ist da (18Z). Und der sieht weiterhin gut aus. Besonders der Freitag und der Samstag dürften sehr warm werden! Also es sieht einfach TOP aus.

Zusammengefasst: Dienstag bis Samstag Sehr warm und sehr heiss, wir kommen also im Genuss vom Sommer.

Für Leute die denken, wo zum Beispiel die anderen Karten seinen wie ECMWF, hier kommen die "Meinungen" von denen:

Die meinen fast genau das gleiche. Zwar sehen sie es nicht so heiss wie GFA aber heiss wird es schon sicher mal. Also Badi-Wetter. Die Karten von GME sehen das gleiche wie GFS, also Zeitweise mehr als 15°C auf 850hPa. Das Modell NGP findet es auch leicht kühler als GFS und GME, aber nur 2 - 4 °C.

Also, man kann sich weiterhin freuen.

Die neusten Daten kommen Morgen spätestens um 12 Uhr.

Mit Freundlichen Grüssen, Mladen

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Sicher ist für diese Phase noch gar nichts. Die Modelle schwanken noch viel zu stark. Schade, dass man die verlängerten Auffahrtstage da und dort nun schon wieder als stabile Sommerphase verkauft; da könnte die Zunft bei einigen (Bauern!) einmal mehr einen Vertrauensverlust einfahren.

Siehe auch Diskussion hier:

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,1604926

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Anonymous am So 17. Mai 2009, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Der neueste EZ-Hauplauf macht für nächsten Samstag eine astreine antizyklonale Föhnlage mit +20°/850 hPa. Das wäre dann der erste richtige Hitzetag. Da wären die Mairekorde vom 2005 nicht mehr weit entfernt.
Zuletzt geändert von Michi, Uster, 455 m am So 17. Mai 2009, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Mladen (Kreuzlingen)

Je näher die sonnige Tage kommen, desto grösser werden die unsicherheiten und verschiedenbheiten der Wetterkarten. Währenbd GFS am kommenden Samstag einige Regengüsse prognostiziert, zeigen ndie EZ Karten mehr als 20°C auf 850hPa! Und auch die Wetterdienste s8ind nicht alle gleicher Meinung. SF Meteo meint am Freitag Regengüsse zu sehen, während^Meteoschweiz nur von Gewittern am Nachmittag und ziemlich viel Sonne am Vormittag schreibt.

Ja,Ja nun heisst es wiedereinmal Abwarten...

Grüsse, Mladen

spn

Beitrag von spn »

@Andreas
da hat der DWD wieder ein klasse Eigentor geschossen. Die Presseabteilung (namentlich Andreas Friedrich - den ich für sehr kompetent halte) hat vor knapp 3 Tagen das Ganze schon als sicher eingestuft. http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2 ... sg-1603555
Zumindest suggeriert das der Artikel. Darauf hin sind alle Boulevardblätter darauf eingestiegen und versprechen nun in ganz D 30 °C und super Sonne. Nach aktueller Kartenlage könnte das wohl nur der äusserste Osten erwarten. IM NW kann man sogar davon ausgehen das das ganze eine recht durchwachsene Geschichte werden könnten.
7 Tagesprognosen sind halt sehr sehr difiziel.

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Die 20 Grad auf 850 hPa sind nun auch im EZ mindestens vorläufig vom Tisch. Der vermeintlich stabilisierende Niveauanstieg über die Auffahrtstage wird durch zunehmende Strömung und WLA in den unteren Schichten kompensiert. Spannende Lage!

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Mladen (Kreuzlingen)

Einige Deutrsche Wetterdienste sagten schon Sommerliche Tage voraus, und dass bei knapp unter oder gerade bei 30°C. Wenn es in Deutschland so heiss wäre, wäre es in der Schweiz demnach noch wärmer, was aber unmöglich erscheint! Jetzt sind von Mittwoch bis Freitag angenehme Temps. (um 25°C) zu erwarten. Ab Freitag scheint es mehr wechselhafter zu sein... Die Temps. dürften sich aber trotz alle dem bei etwas über oder um 20°C halten. Aber es wechselt weiterhin von Lauf zu Lauf und von Tag zu Tag.

Demnach meinen z. B. die Leute von www.wetteronline.de dass sich eine wietere Südwestlage einstellen wird oder könnte, was auch die Meteorologen vom Schweizer Fernsehen meinen. Das heisst: Es könnte sich wieder eine Luftmassengrenze über Deutschland bilden was für den Süden Deutschlands, und für die Schweiz für warme Temperaturen sorgen dürfte, aber auch Tropisches Klime (also hoher Luftfeuchte und vermehrten, teils heftigen Gewittern). Jedoch für den (äussersten) Norden Deutschlands kälteres und trockeneres Wetter. ABer wir sind ja in der Schweiz und nicht in DE, dann sollten wir uns um uns kümmern, und dann heist es etwas kürzer gesgat: Mitwoch - Freitag: Sonnig/Warm Höchstwerte bis 28°C und ab Freitag wechselhaft, aber noch unsicher.

So habe ich das Kapiert, korriegiert mich, falls ich was falsch gemacht /geschrieben habe.

Grüsse, Mladen

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1745 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Meiner Ansicht nach läuft das auf eine äusserst interessante Wetterlage raus. Und zwar deshalb, weil unser kleines Land vermutlich in eine "Sandwich-Situation" geraten wird. ECMWF bietet da eine spannende Option. Einerseits bildet sich über dem Mittelmeerraum ein kräftiges Hochdruckgebiet aus, dessen Nordrand gegen den Alpenraum drückt. Andererseits übernehmen in Nordeuropa Tiefdruckgebiete die Regie.

ECMWF am Donnerstag mit Südwestlage:
Bild

Und dann am Freitag sogar mit einem ziemlich ausgeprägten Höhentief-Durchzug über Nordeuropa- Gleichzeitig hoher Druck über dem westlichen Mittelmeerraum:
Bild

Gemäss dieser Variante verbliebe die Schweiz jeweils auf der "feucht-warmen" Seite, d.h. die Front des Nordeuropa-Zyklons würde uns nie oder nur in abgeschwächter Form erreichen. Wir haben also 1. Heisse Luft aus dem Mittelmeerraum und 2. relativ kühle Luft aus Nordeuropa, die in den besagten Tagen irgendwo über Mitteleuropa in den "In-Fight" gehen werden. Die Möglichkeit, dass es dabei zu Gewittern kommt, dürfte nicht von der Hand zu weisen sein...
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten