the same procedure as yesterday? Luftmasse ist nahezu unverändert, Föhn über den Alpen scheint etwas schäwcher, Mini-Trögli (auch 500 hPa) schwenkt abends/nachts über Westen/Jura hinweg.
UKMO Mesomodell zeigt ähnlichen Verlauf wie gestern: init. Unterwallis/Saanenland > nordostwärts ausbreitend, 2. System Jura> Basel.
Vom Oberwallis bis nach GR und Rheintal sowie im TI sollte nix passieren...abgesehen von Böen.
Meteo-CH Cosmo 7 ist wie schon gestern sehr eigenwillig und will von Gewittern nix wissen (http://www.landi.ch/deu/0805_niederschlagsprognosen.asp)
...ähnlich wie das NOGAPS Mesomodell COAMPS (12z Lauf):
Andernorts rätselt(e) man auch am setting: Auszug aus der synoptischen Übersicht vom DWD von gestern Abend:
Eine klare Wellenbildung ist ebenso wenig
erkennbar wie die mögliche Annäherung eines Kurzwellentrogs.
Dies in Bezug auf die Entwicklung auf heute Abend...
Offenbar hat man dort das GFS nicht konsultiert. Das Trögli war dort auch schon im gestrigen 12Z-Lauf relativ deulich gezeichnet...
Ich für meinen Teil werde mich jetzt wieder vermehrt an die globalen Modelle halten, insbesondere wenn es um die Beurteilung der mesoskaligeren, konvektiven Entwicklungen geht
PS: Jetzt hat es geklappt: Auszug aus der synoptischen Übersicht vom DWD von heute Morgen:
Hierzu bedarf es thermischen
und dynamischen Antriebs. Beide dürften heute vorhanden sein.
Insbesondere von der Höhenströmung schwenkt heute ein flacher
Höhentrog von Frankreich nach Nordosten.
Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Anonymous am So 10. Mai 2009, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
der Föhn ist wieder da...sorgte letzte Nacht für milde 17° in Saint-Maurice/VS, brach um 08h30 wieder in Erstfeld/UR durch (max. 65 km/h) und reicht bis nach Mels/SG, bzw. Sierre/VS.
Nach den meisten Modellen (icl. DWD-LM via skyview/PC-Met) init. convection nach dem Mittag wieder zwischen Unterwallis/Saanenland, später Jura/Schwarzwald... abds. wandert das wieder nach Nordosten ins Mittelland.
...nach 21z Schwerpunkt NE-Schweiz und BaWü.
Was zeigt eigentlich COSMO2?
Morgen scheinen sich mit Druck- und Niveauanstieg Schauer und Gewitter auf "die Berge" (Jura, Schwarzwald, Voralpen) zu beschränken.
Mahlzeit
Soeben hat uwz im gesamten Südwesten Deutschlands Vorwarnung gelb für Gewitter rausgegeben. Einzelne Schauer ziehen bereits entlang des Jura auf französischer Seite in Richtung NW. Könnte das doch noch interessant werden gegen später?
Abwartende Grüße
Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am So 10. Mai 2009, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Habe ich jetzt auch gelesen. Die von der Unwetterzentrale warnen voe starken gewittern (warnstufe Rot) . Die Warnung gilt ab 15:00Uhr bisundmit 2:30Uhr. Hoffenlich wird heute mehr los sein als gestern...
Ich muss noch meinen Regenmesser putzen, denn der scheint nicht richtig zu messen.