Bin vor kurzem über ein interessantes Magazin gestolpert, welches zweimal jährlich erscheint und sich jeweils einem speziellen Thema aus der Meteorologie (Schwerpunkt), Klimawissenschaft, Technologie, Kunst & Kultur widmet. Es wird von MeteoRisk herausgegeben (leider nur in französischer Sprache) und lautet auf den bezeichnenden Namen "Meteo Magazine".
Bis jetzt wurden drei Editionen publiziert (seit Winter 2007/2008), wovon für mich eindeutig die Nummer 2 die interessanteste ist. Es behandelt nämlich ausführlich die Themen Gewitter, Blitze, Superzellen, Tornados, etc.

Quelle: http://www.meteo-magazine.com/index.php
Hier das Inhaltsverzeichnis:
- Orages et passions (J. Chevalley)
- Portfolio : haute tension (Ch. Suarez)
- Des volts par millions (R. Bolognesi)
- Franklin, un physicien novateur (J. Audouze)
- Le paratonnerre (Ch. Caloz)
- Le laser pour guider l'éclair (G. Méjean)
- La foudre : expérimentations in situ
- Dans le carquois céleste (S. Mermoud)
- Quand frappe la foudre : les fulgurations (S. Zufferey)
- Les orages supercellulaires (D. Gill)
- Prévoir les supercellules (L. Peyraud)
- Prévoir l'imprévisible (F. Glassey)
- Orages violents et crues rapides (J. Douvinet)
- Le Lavaux dévasté (F. Benedetti)
So ein Exemplar muss ich haben dachte ich mir und hab nun eins bestellt. Musste aber zuerst bei MeteoRisk direkt anfragen. Denn über die Homepage kann man nur das Abonnement kaufen. Einzelexemplare sind im Verkauf höchstens in der Westschweiz erhältlich. Also, für alle, welche auch ein Einzelexemplar bestellen möchten: Am besten schreibt ihr eine Mail mit Euren Angaben (Adresse, Telefonnummer, gewünschte Ausgabe) an mailto:contact@meteorisk.com?Subject=Météo Magazine. Ein Exemplar kostet Fr. 16.- zzgl. Portokosten.
Gruss Chrigi