Werbung

Schneefall 16.-17.12.2008

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Schneefall 16-17 Dez 08

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Der Neuste GFS Lauf gefällt mir ganz gut den es sieht wiedereinmal nach einem Tollen Schneeereigniss aus vom Dienstag Abend bis am Mittwoch Abend!
Ein kleines Tief zieht von Oberitalien Langsam nach Norddeutschland und im Mittelland hält sich ein Kaltluftpolster und es kommt immer wieder zu Niderschlägen!

Das Tief über der Südschweiz am Dienstag Mittag

Bild

Zieht bis Dienstag Mitternacht nach Mitteldeutschland und dan langsam Nordwärts.

Bild

GFS Rechnet auch mit Anständig Niderschlag, im Zentralen und östlichen Mittelland mit 15-20mm und im Wetsen 5-10mm und das in weniger als 48h.

Bild

EZ unterstüzt dieses Szenarion leider noch nicht aber mal schauen wie sich das weiterentwikelt, im Moment bin ich vorsichtig Optimistisch den es könnte durchaus 10-20cm geben :O
Wobei es in den Tiefsten Lagen vileicht wieder 0,5°-1° zu warm sein könnte :( aber wen es dan tatsächlich so kommen würde könnte der Schnee durchaus bis Weinachten halten den danach sollte sich eine Hochdrucklage einstellen.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Schneefall 16-17 Dez 08

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Bis jetzt eine unscheinbare (unterschätzte...?) Lage. Also dementsprechend, ihr kennt ja die Regel ;-) , durchaus interessant. Obwohl: vielleicht sollte man gar nichts darüber schreiben, sonst zerfällt der Zauber. :D

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Stefan im Kandertal

Schneefall 16-17 Dez 08

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Ich hoffe, dass ich mindestens 10cm behalten kann :-D. Schwierig an der Lage wieder die Strömung. Eigentlich nicht schlecht für uns hier. Aber wohin kommt der Niederschlag? Beim 2. Schneefall am Mittwoch, löst es sich vor den Alpen auf?

Der 0er Lauf gefiel mir besser. Da hätten alle gleich viel bekommen. :D

Knifflig wäre wieder die 0°C Grenze. Tendenziell wäre eine möglichst nördliche Lage wieder bevorzugt. Also besonders das Baselbiet.

Noch zum bisherigen Winter:

So ab 450m hatten die Gebiete östlich des Kt. Bern doch bisher den besten Winter von allen in Sachen Schnee (Nov-Dez über 1 Woche trotz Tauwetter, Oktobergrossschneefall bis unter 500m mit Rekordwerten). Und grün ists da auch jetzt nicht. [:]. Überall gibts natürlich Asnahmen. Die tiefsten Tieflagen im Aargau, Zürich und auch im vermeintlich tief verschneiten Bern (Biel nicht mehr als 4cm diesmal!). Also möchte ich die nächste Ladung lieber Zürichsee-Süd, Schlieren, Luzern und dem Seeland (in den tiefen Lagen) gönnen :-D

- Editiert von Stefan Wichtrach am 14.12.2008, 13:28 -

Mladen (Kreuzlingen)

Schneefall 16-17 Dez 08

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Also es scheint als ob der Niederschlagsschwerpunkt bei uns liebt, so Schaffhausen/ nördlicher Thurgau, uns ea wird scheinbar ein rescht kräftiger Schneefall sein :) . Also so 20 mm sind es ja bei uns, und die ersten paar werden wohl als regentropfen fallen. Aber nun eine Frage (Ich hoffe das ich sie von euch beantwortet bekomme): Sind 20 cm bei uns möglich?

Rontaler
Danksagung erhalten: 957 Mal

Schneefall 16-17 Dez 08

Beitrag von Rontaler »

Original von Stefan Wichtrach
Also möchte ich die nächste Ladung lieber Zürichsee-Süd, Schlieren, Luzern und dem Seeland (in den tiefen Lagen) gönnen :-D
Das ist lieb von dir. ;-) Schauen wir mal, was die kommende Woche so rausschaut für uns.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Schneefall 16-17 Dez 08

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@Mladen: für genaueres ist es noch zu früh bei dieser Lage. Die Fragestellung im Moment lautet: gibt es überhaupt Schnee im Mittelland. Auch der neuste COSMO-Lauf z.B., will bis Mittwoch Mittag nichts davon wissen (was natürlich auch noch nicht sicher ist).

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Mladen (Kreuzlingen)

Schneefall 16-17 Dez 08

Also laut den Karten, sollte nun etwas weniger Schnee/regen zusammenkommen als bisher erwartet:

Bild

Naja, also so zwischen 10 und 15 mm (cm) in der Ost- und Nordostschweiz. Aber es wird seeeehr knapp, wenn man die Schneefallgrenze berechnen will. Es könnte sein das es bis 400m oder tiefer schneit, oder über 600m.

Soo langsam treten bei mir die ersten Zweifel auf, dass es hier für keinen Schnee reichen wird... :(

Stefan im Kandertal

Schneefall 16-17 Dez 08

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Keine Panik im Osten ;-)

Bei uns sieht es eher nach getarnter schrittweise Milderung aus. Getarnt, weil sie nicht so offensichtlich ist. Schliesslich wird die Luftmasse wieder "kühler". Dies wird aber unseren Kaltluftsee knacken. Und an neuen Schneefall westlich des Emmentals mag ich denn auch nicht glauben.

Naja bis dahin gabs hier was, was es seit 2005 nicht mehr gab. 1 Woche geschlossene Schneedecke. Muss nur noch 48h so sein.

[:] :D :-)

Mladen (Kreuzlingen)

Schneefall 16-17 Dez 08

Ich habe mal ausgerechnet, wie hoch die SFG während dieser Phase ist, und sie sollte die ganze zeit bis ins Flachland sinken, bzw sie ist von anfang an im Flachland...

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal
Schneefall 16-17 Dez 08

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Könnte eine knappe Kiste werden, vor allem am Dienstag Abend. Denke hier wird die Intensität auch eine Rolle spielen.

Bild

Bild

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Antworten