Hallo Zusammen
Wir kamen um 14:45 vom Zoo Zürich zurück. Der Himmel war auf der Fahrt sehr spannend und deshalb warf ich gleich als Erstes zu Hause, mal einen Blick auf das Radar. Darauf erkannte man, dass sich ein Gewitter von Frankreich in Richtung Basel näherte. Kurz entschlossen, fuhr ich dem Gewitter sogleich Richtung Basel entgegen.
Um 15.40 Uhr erreichte ich Füllinsdorf, von wo man einen schönen Blick Richtung Westen nach Basel hat. Das Licht-Schatten Spiel war gewaltig und ich hatte so zimmlich mühe mit meiner Kamera eine gute Einstellung zu finden (man mag es mir vielleicht nicht glauben, aber an den Farben habe ich beim nächten Bild nicht herumgedreht, nur etwas nachgeschärft).
Das Gewitter näherte sich langsam un erstes entfehrntes Donner-Grollen konnte man vernehmen.
15.55h
Spannend war der Wind, welcher in Bodennähe nun kräftig von Liesthal (Süden) aufkam. Zeitweise würde ich die stärksten Böen auf 40-50km/h tippen.
Eingelagert im Niederschlag sah man immer mal wieder einpaar Blitze aufzucken. Die Blitzrate war aber sehr bescheiden (ca. alle 3 Minuten ein Blitz).
16.05h
Das Gewitter zog etwas Nördlich an mir vorbei und ich entschloss mich, mit der zelle noch etwas mitzufahren (die Route lag sowiso auf meinem Weg nach Hause).
Ich fuhr also auf der Autobahn wieder zurück Richtung Frick. Bei Eiken (AG) kam ich kurze Zeit in ein Starkniederschlagsfeld und das Fahren mit 60km/h auf der Autobahn wurde schon zimmlich "schwammig". Bei Ueken fuhr ich Richtung Zeihen auf eine Anhöhe, wo ich nochmals einen guten Blick an die Zelle hatte.
16.47h / Blickrichtung Norden
Auch hier waren noch vereinzelt Blitze auszumachen und die Stimmung war einfach genial. Auf meiner Höhe, also etwas Südlich der Hauptzelle, entwicklete sich ein neues Starkniederschlagsgebiet.
16.53h / Blickrichtung Westen
Ich lies mich einfach mal wieder überrollen. Die Temperatur sank innert Minuten von 20° auf unter 15° und für einpaar Minuten kam schon ganz schön was runter. Danach beendete ich mein Chasing und fuhr wieder nach Hause.
War schön wieder mal einfach auf ein Chasing gehen zu können und dies ohne grosse Planung.
Grüsse Crosley
- Editiert von Crosley am 08.08.2008, 19:21 -