Werbung

Gewitter 08.08.08

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Urbi

Gewitter 08.08.08

Beitrag von Urbi »

Ich denke, es ist ganz gut. den heutigen Gewittertag hier zusammenzubringen. Sicher gibt es Bilder und Grafiken zu zeigen.

Bild

Bild

Hier die von Cyrill im Forecast und Nowcast Thread 7/8 erwähnten Gewittergebiete

Viele Grüsse
Urbi

- Editiert von Urbi am 08.08.2008, 18:23 -

Stefan im Kandertal

Gewitter 08.08.08

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Zellchen soeben ins Emmental gezogen. Und was halbes geht durchs Stockental. Und hier die Lücke ;-)

Hat immerhin 3,4mm in Biglen gelassen. Und 2. Zelle ist/war im mittleren berner Mittelland. Webcam Lyss war toll, sozusagen PC-Chasing [:]. Aber das Zeug ist sehr schnell unterwegs. Da ist ja einiges los im nördlichen Kanton Bern. :D
- Editiert von Stefan Wichtrach am 08.08.2008, 19:31 -

Urbi

Gewitter 08.08.08

Beitrag von Urbi »

Bild

Das Zellchen ist gut zu sehen
Grüsse

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal
Gewitter 08.08.08

Beitrag von crosley »

Hallo Zusammen

Wir kamen um 14:45 vom Zoo Zürich zurück. Der Himmel war auf der Fahrt sehr spannend und deshalb warf ich gleich als Erstes zu Hause, mal einen Blick auf das Radar. Darauf erkannte man, dass sich ein Gewitter von Frankreich in Richtung Basel näherte. Kurz entschlossen, fuhr ich dem Gewitter sogleich Richtung Basel entgegen.

Um 15.40 Uhr erreichte ich Füllinsdorf, von wo man einen schönen Blick Richtung Westen nach Basel hat. Das Licht-Schatten Spiel war gewaltig und ich hatte so zimmlich mühe mit meiner Kamera eine gute Einstellung zu finden (man mag es mir vielleicht nicht glauben, aber an den Farben habe ich beim nächten Bild nicht herumgedreht, nur etwas nachgeschärft).
Bild

Das Gewitter näherte sich langsam un erstes entfehrntes Donner-Grollen konnte man vernehmen.

15.55h
Bild

Spannend war der Wind, welcher in Bodennähe nun kräftig von Liesthal (Süden) aufkam. Zeitweise würde ich die stärksten Böen auf 40-50km/h tippen.
Eingelagert im Niederschlag sah man immer mal wieder einpaar Blitze aufzucken. Die Blitzrate war aber sehr bescheiden (ca. alle 3 Minuten ein Blitz).

16.05h
Bild

Das Gewitter zog etwas Nördlich an mir vorbei und ich entschloss mich, mit der zelle noch etwas mitzufahren (die Route lag sowiso auf meinem Weg nach Hause).
Ich fuhr also auf der Autobahn wieder zurück Richtung Frick. Bei Eiken (AG) kam ich kurze Zeit in ein Starkniederschlagsfeld und das Fahren mit 60km/h auf der Autobahn wurde schon zimmlich "schwammig". Bei Ueken fuhr ich Richtung Zeihen auf eine Anhöhe, wo ich nochmals einen guten Blick an die Zelle hatte.

16.47h / Blickrichtung Norden
Bild

Auch hier waren noch vereinzelt Blitze auszumachen und die Stimmung war einfach genial. Auf meiner Höhe, also etwas Südlich der Hauptzelle, entwicklete sich ein neues Starkniederschlagsgebiet.

16.53h / Blickrichtung Westen
Bild

Ich lies mich einfach mal wieder überrollen. Die Temperatur sank innert Minuten von 20° auf unter 15° und für einpaar Minuten kam schon ganz schön was runter. Danach beendete ich mein Chasing und fuhr wieder nach Hause.
War schön wieder mal einfach auf ein Chasing gehen zu können und dies ohne grosse Planung.

Grüsse Crosley
- Editiert von Crosley am 08.08.2008, 19:21 -

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal
Gewitter 08.08.08

Beitrag von Silas »

@Gregory
Ich kann's dir wirklich kaum glauben. Einfach wieder genial deine Bilder!
Auch ich hatte vorhin so meine Probleme mit der Belichtung. Automodus zu hell und wenn ich selbst eingestellt habe, kam es auch nicht besonders gut.
Trotzdem noch zwei Bilder, das erste vom Zellchen (siehe oben) und das zweite Richtung Berner Oberland:
Bild
Bild

Gruss Silas bei Takt 13,4°C :O .
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Urbi

Gewitter 08.08.08

Beitrag von Urbi »

Bild

robin
Gewitter 08.08.08

Beitrag von robin »

Sali,

Hier mein Senf zu heute....

Als ich gegen Feierabend sah das die Ostschweiz ein front streift oder mehr oder weniger rüberdreht musste ich da mal los, hier das Ergebnis:

Von Wil (Thurau Raststätte):

Bild

Noch etwas weiter Richtung St.Gallen:

Bild

Von Abtwil aus:

Bild

Dann habe ich mich entschlossen dem nachzufahren und bin Richtung Konstanz gefahren:

Bild

Gab stellenweisse Niederschläge hat sich dann aber irgendwie aufgelöst das ganze, obwohl ich noch ein Teil gefilmt hatte als ich näher kam, da kamen dann schon recht krass Böen daher.

Gruss

Robin

Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal
Gewitter 08.08.08

Beitrag von Cyrill »

Bei einem Blitzeinschlag sind 3 Personen schwer und 23 weitere leicht verletzt worden.

Blitz trifft Fussballmannschaft
Waldmichelbach - Ein Blitz hat am Freitag im deutschen Bundesland Hessen eine ganze Fussballmannschaft getroffen. Mindestens neun Menschen im Alter von 14 bis 30 Jahren erlitten so schwere Verletzungen, dass sie ins Spital gebracht werden mussten. (dl/sda)

Drei der Schwerverletzten mussten gar mit Rettungshelikoptern in Spezialkliniken ausgeflogen werden, wie die Polizei in Darmstadt sagte. Ein 24-Jähriger sei erst nach Stunden aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht. Alle drei seien inzwischen ausser Lebensgefahr. Weitere 23 Spieler und Besucher wurden auf dem Platz in Waldmichelbach von Notärzten behandelt. Mehrere der Opfer litten unter Herzrhythmus-Störungen.
Der Blitz war gegen 19.00 Uhr auf dem Platz des SV Eintracht Waldmichelbach in den Flutlichtmast am Rande des Spielfelds eingeschlagen, als gerade mehrere Mannschaften des Vereins auf dem Kunstrasen trainierten. Da es gleichzeitig regnete, war der Boden nass. Der Stromstoss war deshalb sehr stark.
Warum das Training nicht früher abgebrochen wurde, ist unklar. Im Odenwald hatte es in den vergangenen Tagen wiederholt schwere Gewitter gegeben.
Quelle: http://www.news.ch/Blitz+trifft+Fussbal ... detail.htm

Bald jeden Tag solche Meldungen :O ....... Gruss Cyrill

Adrian (Dübendorf)
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal
Gewitter 08.08.08

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

In Zürich entwickelte sich in Richtung Westen auch noch ein Turm. Kurz darauf war dieser nicht mehr richtig zu sehen, da in den restlichen Wolken verschwunden.

Bild

Am Abend als ich auf dem Weg nach Winterthur war, sah ich von Wangen (bei Dübendorf) in Richtung Säntis aus ein riesen Eisschirm. Anbei der Crop von diesem Schirm.

Bild

Rechts davon bildete sich eine weitere Neuentwicklung. Über mir fing es von der anziehenden Front gerade wieder mit Regen an.
Bild
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/

Antworten