Werbung

Starke Westdrift

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Stefan Hörmann
Danksagung erhalten: 2 Mal
Starke Westdrift

Beitrag von Stefan Hörmann »

Hallo,

nach einem sehr von Westlagen geprägten Sommer mit "Idealwetter der gemäßigten Breiten" deutet sich auch nach Durchschwenken des Troges am Dienstag eine ziemliche starke Westdrift an. Ein Trog bzw. Randtrog wird vom nächsten Keil abgelöst und das in lange Zeit nicht mehr gesehener Dynamik mit einer unglaublich dynamischen Frontalzone. Die aktive Frontalzone bereitet den Modellen große Probleme und so ist es nicht verwunderlich, dass die Prognosegüte seit einiger Zeit ab dem 3. bis 4. Prognosetag stark zurückgegangen ist.

Für Mitte September ist in den mittelhohen und hohen Schichten der Troposphäre weiterhin sehr große Dynamik vorhanden. Da bin ich mal auf den weiteren Herbstverlauf gespannt denn rein klimatologisch gesehen befinden wir uns so langsam in der Zeit des Jahres in dem eigentlich die breiteste Warmluftschicht oberhalb der Grundschicht zur Stabilisierung führen sollte. Wird dies nun durch die scharfe Frontalzone einfach weggebügelt?

Mehr denn ja habe ich die Befürchtung, dass das seit mehr als 4 Monaten andauernde Westlagensetup eine längerfristige Entwicklung darstellen könnte und diese nur zeitweise (wenige Wochen) von stabileren Keilen etwas stabilisiert wird. Immerhin dauert die Westlage nun schon mehrere Monate und ist mit die aktivste Phase seit Ende 2002.

Wie seht Ihr das?
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Starke Westdrift

Beitrag von Alfred »

Ich warte auf die SW-Drift ab Anfangs Dezember — ob dann das auch das
´Idealwetter der gemäßigten Breiten´
ist, bleibt dahingestellt! Für mich dann schon :D !

Grüsse, Alfred
[hr]

Stefan Hörmann
Starke Westdrift

Original von Alfred
Ich warte auf die SW-Drift ab Anfangs Dezember — ob dann das auch das
´Idealwetter der gemäßigten Breiten´
ist, bleibt dahingestellt! Für mich dann schon :D !

Grüsse, Alfred
[hr]
Auf dass Du zur Kehrtwende umschwenkst, dann wird aus SW NO und das ist das was von November bis Februar eine Seegfrörni braucht. Ich werde größenwahnsinnig. Einmal in meinem Leben möchte ich eine solche am Bodensee erleben, das ist mein allerliebster Wetterwunsch! Da passt wir das West-/Südwestgeschwätz gerade gar nicht rein. :-) Ich glaube schon dass wir nochmals irgendwann in den nächsten 50 Jahren eine Seegfrörni bekommen. Dann wäre ich 85. Dazu brauchts aber eine fette Blockierung und eine windarme Kältezeit ohne Hochnebel. Auf dass uns ein schöner Winter bevorsteht. Auch wenn's niemand so recht nachvollziehen mag, für mich beginnt in 4 Wochen der Winter und er dauert bis März!
Viele Grüße,

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal
Starke Westdrift

Beitrag von Silas »

@Stefan
Auf dass uns ein schöner Winter bevorsteht. Auch wenn's niemand so recht nachvollziehen mag, für mich beginnt in 4 Wochen der Winter und er dauert bis März!
Schöner kann man's wohl kaum ausdrücken :-D .
Was erwartest eigentlich du für einen Winter, bzw. gibt es Zeichen, die bereits auf das eine oder andere hindeuten?
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Starke Westdrift

Beitrag von Alfred »

@Stefan, sali

NO ist gut in den Modellen, aaber nur bis -36 Stunden zur Zeit,
das birgt dann jeweils «Äktschen» ins Forum :-D .

Grüess, Alfred
[hr]

Stefan Hörmann
Starke Westdrift

Original von Silas
@Stefan
Auf dass uns ein schöner Winter bevorsteht. Auch wenn's niemand so recht nachvollziehen mag, für mich beginnt in 4 Wochen der Winter und er dauert bis März!
Schöner kann man's wohl kaum ausdrücken :-D .
Was erwartest eigentlich du für einen Winter, bzw. gibt es Zeichen, die bereits auf das eine oder andere hindeuten?
Gruss Silas
Hallo Silas,

man tut gut daran, sich nicht in den Strom der Unseriösität zu begeben, schon gar nicht als Flugwetterdienstleister. Deswegen gibt es von meiner Seite aus dazu keine öffentlichen Statements, denn m.E. reden bei Thema einfach viele (nicht alle) "Bullshit" ohne die Basics von Wetter und Klima überhaupt verstanden zu haben. Ein Einschätzung und ein Bauchgefühl habe natürlich auch ich, doch dies kann kein Gegenstand zur Erörterung und Festigung von der allgemeinverbreiteten "Wunschzustandsermittlung" sein.
Viele Grüße,

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1745 Mal

Starke Westdrift

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Original von Stefan Hörmann
man tut gut daran, sich nicht in den Strom der Unseriösität zu begeben, schon gar nicht als Flugwetterdienstleister. Deswegen gibt es von meiner Seite aus dazu keine öffentlichen Statements, denn m.E. reden bei Thema einfach viele (nicht alle) "Bullshit" ohne die Basics von Wetter und Klima überhaupt verstanden zu haben. Ein Einschätzung und ein Bauchgefühl habe natürlich auch ich, doch dies kann kein Gegenstand zur Erörterung und Festigung von der allgemeinverbreiteten "Wunschzustandsermittlung" sein.
Dem kann ich zu 100 Prozent zustimmen!

Auch bezüglich der Westdrift bin ich mit deiner Einschätzung einverstanden. Es gab eigentlich den ganzen Sommer durch keine Phase, in welcher unser Wetter grossräumig nicht Tiefdruckdominiert war. Selbst die heissen Phasen im Juli traten stets im Vorfeld von Tiefdruckpassagen auf. Mächtige, blockierende Hochdruckgebiete gabs nicht – wenn, dann sorgten höchstens Zwischenhochs für schönes Wetter.

Ich bin sehr gespannt, wie das weitergehen wird.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal
Starke Westdrift

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hoi zäme

Aber... :-) ...vielleicht liege ich jetzt falsch... :( ...denn im Moment haben wir doch ein "Blocking", und das schon seit einiger Zeit:

Auf dem nahen Atlantik blockiert doch ein fettes Hoch im Grossen und Ganzen die Lage. Ab und zu schiebt es mal einen Ausläufer zu uns, was dann in eine kurze, trockene Bisenlage mündet, bis es sich wieder etwas zurückzieht und den Weg für die nächste N- bis NW-Lage frei macht. Das Spiel wiederholt sich jetzt schon einige Male. Und es scheint, als würde es gegen ende Woche wieder so ein Rhythmus geben, danach wieder kurz Hoch mit Bise, dann erneut NW- bis N-Lage, usw.
Allerdings könnte sich das Hoch auch mehr nach NO verlagern (Schottland/Skandinavien) und bekämen wir eine N bis NO-Lage.

Jedenfalls sehe ich den Weg von Westen über den Atlantik verbaut. Entweder S- bis SW-Lage oder dann NW- bis N-Lage.

Oder habe ich das falsch interpretiert?

Grüsse, Uwe

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1745 Mal

Starke Westdrift

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Uwe

Prinzipiell hast du schon recht. Allerdings ist das von dir erwähnte Hoch bei uns eben nicht unbedingt wetterwirksam (siehe aktuelle Wetterlage). Was "nützt" das Hoch, wenn es über dem Atlantik Sonnenschein bringt?
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9053 Mal
Starke Westdrift

Beitrag von Federwolke »

Was "nützt" das Hoch, wenn es über dem Atlantik Sonnenschein bringt?
Und schon das allein sagt genug darüber aus, dass wir es nicht mehr mit einer Westlage zu tun haben. Die Grosswetterlage steht seit 26. August mit nur sehr kurzen Unterbrechungen (wie jetzt gerade) auf Nordwest. Und das spüren wir hier ganz besonders, während die Schweiz nun doch häufiger hochdruckbeeinflusst ist, bekommen wir hier die volle Dröhnung ab. Wahrscheinlich ist das die ausgleichende Gerechtigkeit für den hier doch ganz passablen Sommer...

Antworten