Hallo Freunde!
Ist ja wunderbar gewesen! Und ich wundere mich auch etwas über die Zeit!
Der Samstag begann Wolken los, aber schnell schossen Richtung Erzgebirge kräftige Cu con hoch, brachten aber dort, sowie mittags auch östlich von Chemnitz, nur einige moderate Schauer. Schon nach 16 Uhr war es wieder heiter, von einigen Restwolken der Schauer abgesehen. Der Abend war sehr warm und schwül, noch 23 Uhr hatten wir 26 Grad und 75% Feuchte. Der Taupunkt müsste also recht hoch gelegen haben. Aber es passierte gar nichts. Praktisch Wind still, ein paar Cirren und weiter im Westen einige Altostraten und Altocumuli. Also keine Castellanus, keine Cumulus, nicht mal Wetterleuchten.
Gegen 2 Uhr als ich noch am PC saß, bemerkte ich Blitze hinter dem Vorhang und dann einen Naheinschlag den ich trotz Taubheit sogar am PC-Tisch spürte. Also PC aus, alle Stecker rausgenommen, und ab zum Fenster.
Der Chemnitzer Kassberg, auf dem ich wohne, wurde voll gecorepunchet! Richtig nahe blendende Erdblitze, einer traf direkt das Dach des Gefängnisses gegenüber. Und trotz Outflow und mit ihm einsetzendem Sturzregen blieb die Gewitterzelle hoch aktiv, ich schätze 20-30 Blitze pro Minute, davon 3-5 Erdblitze zum Teil in direkter Nähe. Wobei ich mich fragte, wo genau die überall reingedonnert sind. Eine Stadt bietet ja viele Möglichkeiten für den Blitz, leicht zur Erde zu finden.
Die Zelle zog dann gegen 3.30 Unr langsam nach Süden ab, zeigte auch auf der Rückseite einen sehr gesunden Amboß in dem die Wolkenblitze bis fast zum Rand des Ambosses schossen. Und dabei noch etliche positiven Erdblitze aus dem Randbereich des CB! Es war einfach klasse, und ich bin erst gegen 5 Uhr zum schlafen gekommen, das aber ob der kühlen Luft sehr tief und wohltuend. Bin gegen 12 Uhr erholt und ausgeschlafen aufgewacht.
Was war eigentlich los in der Atmosphäre, dass es ausgerechnet zu einer Zeit, wo es nachts am kühlsten ist, so ein Gewitter gibt und nicht am Tage wo die Sonne runterprasselte? Eine Kaltfront oder so ist auf der Karte der WZ nicht zu sehen, nur eine offenbar von Süd nach Nord wandernde Konvergenz. Das Gewitter wanderte aber vom Norden, fast Nordosten, nach Süden! Es folgten noch einige chaotisch verteilten cumuliformen und stratiformen Wolken im unteren Stockwerk. Und als ich 8 Uhr kurz wach wurde. war der Himmel Wolken los...
Schade nur dass ich mit der einfachen Digicam keine brauchbaren Bilder schießen konnte. Aber die Beschreibung dürfte sicher genügen. Es gab hier keinen Hagel. Wie es anderswo in der Umgebung ausschaut, weiß ich noch nicht. Wenn ich fertig gegessen habe will ich mal zum Fichtelberg fahren. Draußen sehe ich jetzt Cu hum, aber eindeutig keine richtigen "Schönwetter-Cu" und links im Südwesten einen gerade wieder abtrocknenden kleinen TCU.
Vielleicht kann ich heite beim Ausflug einige nette Bilder schießen!
Kann mir mal einer genau erklären wie ich die Bilder anklickbar hoch lade? Habe auch noch einige schönen Aufnahmen, davon eine Serienaufnahme eines Cb, von meinem Ausflug nach Frankfurt/Main und Heidelberg vom Juli letzten Jahres!
Herzliche Grüße ais der Stadt im Grünen!
R O L F .
- Editiert von Longhair am 10.06.2007, 14:06 -
Werbung
Kracher in der Frühe!
- Heiziger
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Hey Rolf
Ist ja ganz geil, was bei euch abgegangen ist!
Was genau dieses Gewitter ausgelöst hat, weiss ich auch nicht.
KLT oder KF ist nirgends zu sichten, welches am ersten in frage käme.
Habt ihr dort ne spezielle orographie, die die hebung begünstigt?
OK, aber das reicht ja noch lange nicht aus.
Ich lass da ma die Profis rätseln :-O .
Zum Pic's hochladen:
Das geht ganz eazy.
Du musst nur den Link oben "Bild auf den Server kopieren" anklicken.
Dann kommste auf ne neue Seite.
Dort musst Du zuerst auswählen ob Du Dein Pic dem Wetterfotowettbewerb zur Verfügung stellen willst oder nicht. Sind so kleine "Radio-Buttons".
Dann, weiter unten, kannst Du Dein Pic, welches bei Dir aufer Platte liegt, auswählen mit "Browse"
Als nächstes klickst Du "Hochladen"
Dann öffnet sich ne neue Site mit nem PHP - Code drin (so mit [url...blablabla] usw). Der hat zwei Zeilen.
Markier den ersten, copy und paste in Deinen Text.
Ein Script passt dann automatisch die Grösse vom Pic an (glaub was mit 400pixel), und das kann man dann anklicken um die volle Grösse zu sehen.
Hoff ich hab Dir damit geholfen. Vielleicht wusstest Du schon n Teil. Hab halt grad bei Adam und EVA angefangen :-O
.
Sonst meldest Dich einfach per PM.
Greez Pat
Ist ja ganz geil, was bei euch abgegangen ist!
Was genau dieses Gewitter ausgelöst hat, weiss ich auch nicht.
KLT oder KF ist nirgends zu sichten, welches am ersten in frage käme.
Habt ihr dort ne spezielle orographie, die die hebung begünstigt?
OK, aber das reicht ja noch lange nicht aus.
Ich lass da ma die Profis rätseln :-O .
Zum Pic's hochladen:
Das geht ganz eazy.
Du musst nur den Link oben "Bild auf den Server kopieren" anklicken.
Dann kommste auf ne neue Seite.
Dort musst Du zuerst auswählen ob Du Dein Pic dem Wetterfotowettbewerb zur Verfügung stellen willst oder nicht. Sind so kleine "Radio-Buttons".
Dann, weiter unten, kannst Du Dein Pic, welches bei Dir aufer Platte liegt, auswählen mit "Browse"
Als nächstes klickst Du "Hochladen"
Dann öffnet sich ne neue Site mit nem PHP - Code drin (so mit [url...blablabla] usw). Der hat zwei Zeilen.
Markier den ersten, copy und paste in Deinen Text.
Ein Script passt dann automatisch die Grösse vom Pic an (glaub was mit 400pixel), und das kann man dann anklicken um die volle Grösse zu sehen.
Hoff ich hab Dir damit geholfen. Vielleicht wusstest Du schon n Teil. Hab halt grad bei Adam und EVA angefangen :-O
Sonst meldest Dich einfach per PM.
Greez Pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather
Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte

Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Kracher in der Frühe!
@Pat & Rolf, sali zäme
Bild ist, mit dem dann auf Willis Server das zweite, grüssere aufgerufen wird.
Alfred
[hr]
Ja nicht - man muss beide Zeilen auswählen, weil die erste nur das kleineMarkier den ersten, copy und paste in Deinen Text
Bild ist, mit dem dann auf Willis Server das zweite, grüssere aufgerufen wird.
Alfred
[hr]
- Heiziger
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Oups @ Alfred.
Meinte den erste code, und nicht die erste Zeile
.
Natürlich muss man den Code ganz lassen, sonst wird dat nischt.
Sorry about. habs ja versucht
.
Greez Pat
Meinte den erste code, und nicht die erste Zeile
Natürlich muss man den Code ganz lassen, sonst wird dat nischt.
Sorry about. habs ja versucht
Greez Pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch