Werbung
Gewitter am Sonntagabend??
-
Uwe aus Fehraltorf
Hallo zusammen
Seht ihr das auch so, dass es am Sonntagnachmittag oder Abend zu einigen hübschen Gewitterchen reichen könnte?
Ein Tief über England zieht nach Dänemark und schickt von Nordwesten recht kühle und feucht Luft zu uns. Mit den Temperaturen vom Sonntagmittag von 25°-28°C sollte es dazu schon reichen.
Uwe
Seht ihr das auch so, dass es am Sonntagnachmittag oder Abend zu einigen hübschen Gewitterchen reichen könnte?
Ein Tief über England zieht nach Dänemark und schickt von Nordwesten recht kühle und feucht Luft zu uns. Mit den Temperaturen vom Sonntagmittag von 25°-28°C sollte es dazu schon reichen.
Uwe
-
Markus Pfister
- Danksagung erhalten: 3007 Mal
Besser nicht zu hoch gehen mit den Temps am Sonntag...
Front kommt eventuell früher.
Front kommt eventuell früher.
- Giovanni (Kriens bei Luzern)
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hallo Zäme
Typische Vorboten von Gewittern ziehen eben bei mir über den Himmel. Ac Floccus weisen auf eine Labilisierung der Atmosphäre hin und erscheinen bis zu 24 Stunden vor Ausbruch von Gewittern am Himmel. Irgendwo auf der Alpennordseite kann es also morgen Sonntag zu Gewittern kommen. Dazu bräuchte es aber am Morgen noch genügend Sonne zur Aufheizung der Grundschicht und gerade dies scheint mir die Knacknuss zu sein, ich denke, dass sich schon am Morgen zu viel Wolken rumtreiben und das verhindern. Vielleicht kommt es auch anders, hoffen wirs;-) Hier noch ein paar Fotos der Wolkenfelder, aufgenommen vor ca. einer halben Stunde.
Gruss und schönes Wochenende
Giovanni

Typische Vorboten von Gewittern ziehen eben bei mir über den Himmel. Ac Floccus weisen auf eine Labilisierung der Atmosphäre hin und erscheinen bis zu 24 Stunden vor Ausbruch von Gewittern am Himmel. Irgendwo auf der Alpennordseite kann es also morgen Sonntag zu Gewittern kommen. Dazu bräuchte es aber am Morgen noch genügend Sonne zur Aufheizung der Grundschicht und gerade dies scheint mir die Knacknuss zu sein, ich denke, dass sich schon am Morgen zu viel Wolken rumtreiben und das verhindern. Vielleicht kommt es auch anders, hoffen wirs;-) Hier noch ein paar Fotos der Wolkenfelder, aufgenommen vor ca. einer halben Stunde.
Gruss und schönes Wochenende
Giovanni

- Peter,Walchwil ZG
Hallo,
das mit den Wolken ist das eine,das mit dem Wind das andere.
Das alMo der SMA rechnet mit recht zügigem Wind im Flachland Morgen Mittag.

Ich denke,in den Voralpen könnte es zu Gewittern reichen,im Flachland eher nur Regenschauer:-/
Grüsse aus Zug Peter
das mit den Wolken ist das eine,das mit dem Wind das andere.
Das alMo der SMA rechnet mit recht zügigem Wind im Flachland Morgen Mittag.

Ich denke,in den Voralpen könnte es zu Gewittern reichen,im Flachland eher nur Regenschauer:-/
Grüsse aus Zug Peter
Grüsse Peter
- Giovanni (Kriens bei Luzern)
- Danksagung erhalten: 42 Mal
@Peter aus Zug
Genau so sehe ich das auch. Über den Voralpen konvergente Strömung, die zu recht heftigen Ereignissen führen könnte. Im Flachland wird es vermutlich nur Schauer geben.
Gruss
Giovanni
Genau so sehe ich das auch. Über den Voralpen konvergente Strömung, die zu recht heftigen Ereignissen führen könnte. Im Flachland wird es vermutlich nur Schauer geben.
Gruss
Giovanni
-
Michl, Jona, oberer
auch hier am zürichsee wunderbare ac floccus
habe auch noch ein paar bilder dazu:

hier ein bisschen unscharf dafür mit einem ballon auf dem weg richtung glarner alpen

gruss
michl (könnte mir auch vorstellen dass morgen früh bereits das eine oder andere gewitterchen auftaucht, allerdings doch eher im westlichen teil der schweiz)
habe auch noch ein paar bilder dazu:
hier ein bisschen unscharf dafür mit einem ballon auf dem weg richtung glarner alpen
gruss
michl (könnte mir auch vorstellen dass morgen früh bereits das eine oder andere gewitterchen auftaucht, allerdings doch eher im westlichen teil der schweiz)
-
Markus Pfister
Guten Morgen,
die Sondierung von letzter Nacht sieht interessant aus. Etwas trocken, stark gedeckelt, gute Winde. Gewitter nähern sich jetzt der Westschweiz. Mal hoffen, dass der Nordwestwind sich noch etwas Zeit lässt und die Gewitter schön zu uns reinrutschen - etwas Mühe müssen sie sich schon geben...
Gruss
Markus
die Sondierung von letzter Nacht sieht interessant aus. Etwas trocken, stark gedeckelt, gute Winde. Gewitter nähern sich jetzt der Westschweiz. Mal hoffen, dass der Nordwestwind sich noch etwas Zeit lässt und die Gewitter schön zu uns reinrutschen - etwas Mühe müssen sie sich schon geben...
Gruss
Markus
-
Markus Pfister
So, die Gewitter ziehen jetzt am Jura noch etwas weiter nördlich. Die Winde stimmen weiterhin. Jetzt wurden wohl einige im Raum Genfersee aus dem Schlaf gerissen. Mal schauen, wer alles noch schläft, wenn die ersten Kracher in der Innerschweiz auftreten. :D
Gruss
Markus
Gruss
Markus
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3024 Mal
Morgen Markus
Das Payerne Temp schaut wirklich sehr interessant aus. Das Windprofil mit dem Low-Level Jet lässt Superzellen erwarten. Hoffentlich rauscht die Front nicht schon jetzt durch, sondern löst sich nochmals auf (es schaut aber im Moment leider nicht danach aus). Ohne die nötige Erwärmung wird nicht viel passieren. Der Deckel wird sich bis am Nachmittag deutlich abgeschwächt haben.
Gruss Bernhard
Das Payerne Temp schaut wirklich sehr interessant aus. Das Windprofil mit dem Low-Level Jet lässt Superzellen erwarten. Hoffentlich rauscht die Front nicht schon jetzt durch, sondern löst sich nochmals auf (es schaut aber im Moment leider nicht danach aus). Ohne die nötige Erwärmung wird nicht viel passieren. Der Deckel wird sich bis am Nachmittag deutlich abgeschwächt haben.
Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
-
Philippe Zimmerwald
- Danksagung erhalten: 884 Mal
Gewitter in Anmarsch, aber es sieht unspektakulär aus seit der Westwind auffrischt. Interessant ist, dass vor der eigentlichen Regen/Gewitterzone viele Schauerzellen entstanden. Der Outflow (der alten Zelle) dürfte mitverantwortlich sein. So hat sich nach einem Regenschauer, der über uns und den Gurten gezogen ist jetzt eine lokale Gewitterzelle über der Stadt Bern gebildet.
Zürich bleibt leider nicht trocken bis 13.40 Uhr : (
Grüsse aus Bern Carlo
- Editiert von Carlo am 21.07.2002, 09:04 -
- Editiert von Carlo am 21.07.2002, 09:14 -
Zürich bleibt leider nicht trocken bis 13.40 Uhr : (
Grüsse aus Bern Carlo
- Editiert von Carlo am 21.07.2002, 09:04 -
- Editiert von Carlo am 21.07.2002, 09:14 -
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)