Werbung

Hohe Temperaturen

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Markus (Horw)
Danksagung erhalten: 127 Mal
Hohe Temperaturen

Beitrag von Markus (Horw) »

Aktuell hat es bei mir immernoch 19.4°. Gestern nach Durchbruch des Windes wohl mit leichtem Pilatusföhneffekt 23.4°. Stimmt genau mit dem Windwechsel von Süd nach Westen überein. Ca. 3° innert Minuten wärmer. Dazu starker Wind. Luftfeuchte in den Keller.
Bild
Bild

Ausserdem habe ich heute an der Rigi noch ein schönes Wolkenphänomen gesehen. Vermute, dass es auch mit dem Pilatusföhn und allfälliger Bildung von Föhnwellen zu tun hat. Einige könnten auch Lenticularis sein.
Bild
Die Wellen verlaufen genau Südsüdwest nach Nord-Nordost. (Darunter auch noch klein die Flaggen von CH und Brasilien zu sehen. Weggis liegt genau darunter)

Bild

Bild

Hier die links von der Rigi liegenden Lenticularis.

Die Bilder sind extra ein bisschen dunkler aufgenommen um die Details besser rauszubringen. Dieser Effekt war über eine Stunde von mir aus sichtbar.

Jetzt sogar schon 19.6°. Sehe ich richtig, sind wohl die höchsten in der Schweiz. Ein weiteres Indiz für unseren Pilatusföhn. (>2° mehr als Zürich)
- Editiert von Markus (Horw bei Luzern) am 27.05.2006, 02:24 -
- Editiert von Markus (Horw bei Luzern) am 27.05.2006, 02:25 -
- Editiert von Markus (Horw bei Luzern) am 28.05.2006, 21:54 -
Markus Burch

Roger Ennetbürgen NW
Danksagung erhalten: 10 Mal
Hohe Temperaturen

Beitrag von Roger Ennetbürgen NW »

Hoi Markus.

In Stansstad war es gestern ebenfalls sehr warm. Wir waren bis 23 Uhr in Neuenkirch. Dort war es kühl und sehr windig. Nach der Heimfahrt stellten wir erstaunt fest, dass es hier deutlich wärmer war. Habe leider keinen Temp. vergleich.

Gruss Roger
Roger, Ennetbürgen NW

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1746 Mal

Hohe Temperaturen

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Die Nacht war wirklich sehr mild. In Rapperswil gab es um 1 Uhr morgens noch 18,3 °C. Dazu ein starker und sehr böiger Wind (in Böen bis ca. 18 m/s).
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten