Hallo
So wies aussieht, steht uns eine ziemlich spannende Wetterwoche bevor. Die Strömung ist immer wieder aus SW, und wir sind auf der warmen Seite, aber in der Nähe der Fronten. In der 2. Wochenhälfte wirds kälter, aber am Wochenende scheint sich die SW-Strömung nochmals zu verstärken. Liegt da nicht einiges Unwetterpotential drin, mit Gewitter, Superzellen, starken Regenfällen etc.?
Gruss Willi
Werbung
Turbulente Wetterwoche
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3024 Mal
Turbulente Wetterwoche
Schaut von der Windscherung her schon mal ganz gut aus, doch CAPE bzw. die Grundschichtfeuchte macht mir etwas Sorgen. aLMo hat für Morgen einiges an Niederschlägen drin, bereits in der Nacht und am Morgen. GFS macht für Morgen 12Z einen leicht negativen Showalter-Index, was auf eine genügend feuchte Grundschicht schliessen lässt:

Gruss
Bernhard

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
Turbulente Wetterwoche
Hallo
Der Donnerstag sieht ziemlich unwetterträchtig aus! 15-20°C (20°C z.B. über Österreich/Bayern) auf 850 hpa ist für die Jahreszeit doch ziemlich hoch; Theta-E Werte sehr hoch; eigentlich eine Hochsommer-Situation. Dazu viel Wind und Scherung. Eigentlich sind alle Zutaten da für ein deftiges Menu
. Nach GFS 06Z das Timing allerdings etwas ungünstig (zu früh). Die nächsten 72-96 Std. sind jedenfalls echt spannend.
Gruess Andreas
Der Donnerstag sieht ziemlich unwetterträchtig aus! 15-20°C (20°C z.B. über Österreich/Bayern) auf 850 hpa ist für die Jahreszeit doch ziemlich hoch; Theta-E Werte sehr hoch; eigentlich eine Hochsommer-Situation. Dazu viel Wind und Scherung. Eigentlich sind alle Zutaten da für ein deftiges Menu
Gruess Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
-
Severestorms
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1660 Mal
Auch wenn die Prognosen nicht immer 100% gestimmt haben, so muss ich doch zugeben, dass ich die letzte Woche spannend fand wie schon lange nicht mehr.

Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
-
Gino
Turbulente Wetterwoche
Und es ist noch nicht vorbei.Diese West-SüdWest Wetterlage geht noch bis ende Mai 2006.Es wird Spannend.
===
===