Werbung

Vorsommerliches Wochenende?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Sämi

Beitrag von Sämi »

Was GFS da aufs Wochenende und in die nächste Woche hinein rechnet, scheint ja heiss zu sein.
Bild

Wie seht Ihr das? Wie warm kann es werden? Einige Höchstwerte dieses Jahres werden sicherlich geknackt. Gibts auch Potenzial für Gewitter...ich freu mich auf alle Fälle schon drauf.
:-D

Gruess Sämi
Heiden, Bischofsberg, 940 M.ü.M.

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

Hoi Zäme

Entschuldigt mir den Blick in die Glaskugel im Bezug auf Gewitter (wir wissen alle das mann das nicht machen sollte ;-)).
Aber was da GFS für die kommenden Tage(+180 Stunden) prognostiziert, ist schon recht erfreulich.
Temperaturdifferenzen von der 850er zur 500er-hPa Karte zwischen 27° bis 31° (und dies täglich). Und auf das Wochenende hin, steigen die Cape-Werte selbst für unsere Verhältnisse doch in recht ansehbare Werte (bis zu 400-500J/kg am Samstag im Jura).

@Sämi
Ich denke es wird ab Heute (und ja auch schon Gestern siehe: http://www.sturmforum.ch/showthread.php?id=3885 ) und bis übers Wochenede hinaus, gegen den Abend fast täglich für kleinere lokale Gewitter reichen! :-D

Natürlich ändert sich noch viel, und nächste Woche wissen wir es alle besser... aber verhaltene Vorfreude darf es zurzeit sein! :-)

Grüsse
Crosley

PS: @Sandmännli
Diesmal bitte den Akku und die Speicherkarte nicht vergessen ;-)

Dwalin (Muttenz)

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

@Crosley, es können sich kleinere Störungen in einem Hoch bilden, darum
könnte dies passieren. Doch die Gewitter sind in der Regel stationär und von mässiger Itensität. Doch es gibt natürlich auch ausnahmen.

Ich denke es könnten sich örtliche Gewitter bilden. Darum Cam bereit halten. (Mit Akku Speicherkarte usw.) ;-)

Lg
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Heiziger »

Hallo zusammen

Ich halt Euch dann aus westen vom Camp aus auf dem Laufenden.
Dort solls ja, nach GFS, die besten Chancen auf Gewitter geben.
Meine Cam hab ich logisch auch am Start.

Greez Pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Beim ersten Überflug der Modelle bin ich auch der Meinung, dass es v.a. am Samstag Nachmittag/Abend für ein paar Gewitter über dem Juranordfuss reichen könnte. Zum Wochenende hin steigen die Temperaturen am Boden kontinuierlich an und lassen unter gleichzeitigem Nachlass des Hochdruckeinflusses die Luftschichtung von Nachmittag zu Nachmittag labiler werden. Da Fronten und Jetstreaks einen weiten Bogen um die Schweiz machen, wird die Auslösung wohl nur thermisch, orographisch, allenfalls durch Bodenkonvergenzen begründet sein.
Fehlende Windscherung und mässige Feuchte lassen die Gewitter dabei wohl harmlos ausfallen. Aber immerhin. Es geht loooooooos! ;-)

Gruss Chrigi
- Editiert von Christian Matthys am 19.04.2006, 17:35 -
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Pät, Basel
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Pät, Basel »

Original von Christian Matthys
Beim ersten Überflug der Modelle bin ich auch der Meinung, dass es v.a. am Samstag für ein paar Gewitter über dem Jura reichen könnte. Die Luft wird gegen das Wochenende hin immer labiler. Was mir momentan aber noch fehlt: synoptische Hebung und ein starker Jet. Aber es ist ja noch n'paar Tage bis dahin..
für erste "wärme"gewitter könnte es ab freitag jeweils am abend durchaus reichen.
hebung und v.a. jet (wind in 850hpa und höher)ist so gut wie nichts vorhanden. somit ist das potential für "severe" wohl nicht da. :-/
aber zum auftakt ein paar nette (stationäre) wärmegewitter wären ja auch nicht schlecht... :-)

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Hoi Pät

Sorry, habe mein Posting etwas überarbeitet. Klar, da und dort könnte es bereits morgen oder übermorgen für ein Gewitter reichen. Ok morgen vielleicht noch nicht, aber übermorgen.

Gruss Chrigi

PS: Bin gespannt auf nächsten Mittwoch
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Dwalin (Muttenz)

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

Richtung Norden habe ich von der Höhe Sulzkopf einige grosse Quellwolken geshen. Scheint dort Konvergenz zu haben. Aber eben, nichts gewaltiges.

Da Kann ich Christian aber gleichwohl zustimmen....es geht loooooosss ;-)

Lg
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur

Sämi

Beitrag von Sämi »

Das mit der eintreffenden Kaltfront sieht spannend aus. Aber noch zu weit Weg um es all zu ernst zu nehmen. GFS und auch die anderen Modelle beharren aber in den Ensembles auf eine Abkühlung in der zweiten Wochenhälfte, könnte da schon was geben. Zuerst jetzt aber einmal das Wochenende geniessen, das erste Mal dieses Jahr mit verbreitet um und über 20 C° :L

Gruess Sämi
Heiden, Bischofsberg, 940 M.ü.M.

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Heiziger »

Oh mann! Ich werd die Sonne und Wärme(gewitter :-O )dieses Week-End so was von geniessen am Strand ;-) .

Greez Pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Antworten