Werbung
Schneefallgrenze im Nordwesten am Donnerstag
-
Daniel aus Bettingen
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Hallo zusammen
Das kleine, aber wetteraktive Tief, das von Frankreich am Donnerstag auf die West- und NW-Schweiz übergreifen wird, birgt noch einige Unsicherheiten bezüglich der zu erwartenden Schneefallgrenze.
Sah es in voarangehenden GFS-Läufen noch nach Schnee ab 400-500m aus, so wäre nach dem heutigen 12Z-Run mit Regen/Schneeregen möglicherweise bis auf 700-800m hinaufauf zu rechnen. Kopfzerbrechen bereitet die noch immer unklare Zugbahn des Kerns und damit die Entwicklung der 850er-Temps und vor allem des Windes. Die relativ hohen 850er (so um -3°C) wären an und für sich kein Problem, wenn die Sache windschwach vonstatten ginge, d.h. konkret wenn wir hier auf der "kalten" Seite zu liegen kämen. Wenn aber die Zugbahn so verläuft wie beim heutigen 12Z-Lauf und SW-Wind mit warmen ThetaE-Zungen aufkommt, ist der Schneetraum ausgeträumt und die für unsere Region geproggten 5-8mm fallen als Regen. Es wird wohl eine sehr knappe Sache!
Gruss,
Daniel
Das kleine, aber wetteraktive Tief, das von Frankreich am Donnerstag auf die West- und NW-Schweiz übergreifen wird, birgt noch einige Unsicherheiten bezüglich der zu erwartenden Schneefallgrenze.
Sah es in voarangehenden GFS-Läufen noch nach Schnee ab 400-500m aus, so wäre nach dem heutigen 12Z-Run mit Regen/Schneeregen möglicherweise bis auf 700-800m hinaufauf zu rechnen. Kopfzerbrechen bereitet die noch immer unklare Zugbahn des Kerns und damit die Entwicklung der 850er-Temps und vor allem des Windes. Die relativ hohen 850er (so um -3°C) wären an und für sich kein Problem, wenn die Sache windschwach vonstatten ginge, d.h. konkret wenn wir hier auf der "kalten" Seite zu liegen kämen. Wenn aber die Zugbahn so verläuft wie beim heutigen 12Z-Lauf und SW-Wind mit warmen ThetaE-Zungen aufkommt, ist der Schneetraum ausgeträumt und die für unsere Region geproggten 5-8mm fallen als Regen. Es wird wohl eine sehr knappe Sache!
Gruss,
Daniel
- David(Goms)
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Hallo Daniel,
GFS18Z ist wohl noch ein Tick milder. Die 0°C auf 850hPa kommen bei +36h Genf bedrohlich nahe. Ich würde mich nicht wundern, wenn GFS die nächsten Läufe noch etwas milder rechnet (ist jedenfalls momentan die Tendenz). Mit SW-Wind dürfte dann insbesondere in den westlichen Voralpen die Schneefallgrenze doch etwas höher liegen...
Aber dafür dürfte es nach dem neuen Lauf etwas mehr Niederschlag gebenn.
grüsse nach Basel
David
GFS18Z ist wohl noch ein Tick milder. Die 0°C auf 850hPa kommen bei +36h Genf bedrohlich nahe. Ich würde mich nicht wundern, wenn GFS die nächsten Läufe noch etwas milder rechnet (ist jedenfalls momentan die Tendenz). Mit SW-Wind dürfte dann insbesondere in den westlichen Voralpen die Schneefallgrenze doch etwas höher liegen...
Aber dafür dürfte es nach dem neuen Lauf etwas mehr Niederschlag gebenn.
grüsse nach Basel
David
Westlagen sei dank.
- Sandmaennli, Muttenz
Falls es in der Nacht auf Donnerstag Schnee gibt, so wird dieser bis in die Niederungen fallen, da die Temperaturen Nachts um die 0°C liegen werden.
Tagsüber würde ich schätzen, dass bei 2 bzw. bis 4°C die Schneefallgrenze zwischen 5000 und 800 Metern schwanken wird. Also wird es in den ganz tiefen Lagen für Schneeregen oder sogar nur für Regen reichen. In der Region Basel sehe ich kaum Chancen, dass der Schnee ansetzt.
Mit freundlichen Grüssen Thomas
Tagsüber würde ich schätzen, dass bei 2 bzw. bis 4°C die Schneefallgrenze zwischen 5000 und 800 Metern schwanken wird. Also wird es in den ganz tiefen Lagen für Schneeregen oder sogar nur für Regen reichen. In der Region Basel sehe ich kaum Chancen, dass der Schnee ansetzt.
Ist zwar jetzt nicht so direkt aufs Thema bezogen, aber wollte dafür nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
Also hier hats jetzt denn ganzen Nachmittag lang schön geschneit und das ganze Appenzellerland ist weiss geworden. Wie stehts mit den zentralen Voralpen?
Gruess Sämi
Also hier hats jetzt denn ganzen Nachmittag lang schön geschneit und das ganze Appenzellerland ist weiss geworden. Wie stehts mit den zentralen Voralpen?
Gruess Sämi
Heiden, Bischofsberg, 940 M.ü.M.
- David(Goms)
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Hi Sämi,
wieviel Schnee liegt nun bei dir? Was meinst du, gibt es morgen noch etwas Schnee? SLF prognostiziert nur 5cm Neuschnee bis Donnerstag abend. Das finde ich doch etwas wenig.
grüsse
David
wieviel Schnee liegt nun bei dir? Was meinst du, gibt es morgen noch etwas Schnee? SLF prognostiziert nur 5cm Neuschnee bis Donnerstag abend. Das finde ich doch etwas wenig.
grüsse
David
Westlagen sei dank.
- Dwalin (Muttenz)
Hoi Zämme!
Muss doch noch den Senf dazu geben:
Ich denke das es im Flachland (Basel Muttenz usw) regnen wird.
Ich halte es für möglich das sich in dem höheren Jura, eine Schneedecke von 2cm oder so breitmachen wird. [:] Kriterien sind willkommen.
Gruss Norman
Muss doch noch den Senf dazu geben:
Ich denke das es im Flachland (Basel Muttenz usw) regnen wird.
Ich halte es für möglich das sich in dem höheren Jura, eine Schneedecke von 2cm oder so breitmachen wird. [:] Kriterien sind willkommen.
Gruss Norman
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur
- Christian, Emmen/LU
Wir Flachländer werden wohl erneut wieder ins Grüne blicken. Wie auch Heute wieder: Obwohl eine Schneefallgrenze von 400m vorhergesagt wurde, blieb es hier in Luzern/Kriens den ganzen Tag über beim nasskalten Regen.
Wir müssen uns wohl noch bis anfang 2006 gedulden.
Wir müssen uns wohl noch bis anfang 2006 gedulden.
Gruss Christian
Hoi David
So viel liegt noch nicht, 5cm etwa. Wie erwartet war der Föhn und nachher der Regen fleissig gewesen, und so hatte es eine Zeit lang nur nöch grössere Flecken. Das problem ist auch der mangelnde Niederschlag. Der 12z lauf will für Donnerstag wirklich nicht besonders viel.
Da sollte man sich das einmal zu Gute führen.
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 180204.png
Fast im ganzen Flachland in Form von Schnee.

Gruess Sämi
So viel liegt noch nicht, 5cm etwa. Wie erwartet war der Föhn und nachher der Regen fleissig gewesen, und so hatte es eine Zeit lang nur nöch grössere Flecken. Das problem ist auch der mangelnde Niederschlag. Der 12z lauf will für Donnerstag wirklich nicht besonders viel.
Da sollte man sich das einmal zu Gute führen.
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 180204.png
Fast im ganzen Flachland in Form von Schnee.
Gruess Sämi
Heiden, Bischofsberg, 940 M.ü.M.
- Sandmaennli, Muttenz
Zur Zeit hier in Muttenz eine Temperatur von 5,5°C. Viel zu hoch für Schnee. Darum müssen wir hier wohl am Donnerstag mit Regen rechnen.
@Sämi
Es ist interessant, dass GFS auf Samstag Niederschlag(Schnee) zeigt, während Meteo prophezeit, dass es in den höheren Lagen sonnig sein wird und tiefen Lagen etwas Nebel liegen wird. Bei Meteo deutet nichts auf Niederschlag aufs Wochenende hin. Mal schauen, ob GFS oder Meteo sich irrt, oder besser gesagt, mal schauen, wer seine Karten bis zum Wochenende hin korrigieren wird :L
.
@Sämi
Es ist interessant, dass GFS auf Samstag Niederschlag(Schnee) zeigt, während Meteo prophezeit, dass es in den höheren Lagen sonnig sein wird und tiefen Lagen etwas Nebel liegen wird. Bei Meteo deutet nichts auf Niederschlag aufs Wochenende hin. Mal schauen, ob GFS oder Meteo sich irrt, oder besser gesagt, mal schauen, wer seine Karten bis zum Wochenende hin korrigieren wird :L
- Sandmaennli, Muttenz
Hier in Muttenz ist die Temperatur auf 3,5°C abgesunken. Basel -Binningen misst 2,2°C. Wenn die Temperatur noch weiter absinkt und der Niederschlag genug früh einsetzt, dann könnte es sogar noch für ein Zuckerschäumchen reichen. Aber eben nur für ein Schäumchen, aber es sieht eher nicht so rosig aus gerade.
Gute Nacht
Gute Nacht