Werbung

Zwölf Verletzte nach Tornado in Birmingham

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Reto.
Moderator
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Reto. »

Quelle Basler Zeitung:
Birmingham. AP/baz. Ein Mini-Tornado hat am Donnerstag im mittelenglischen Birmingham eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Zwölf Menschen wurden verletzt, hunderte Gebäude beschädigt und Bäume entwurzelt, wie eine Sprecherin der Feuerwehr mitteilte. Der Fernsehsender Sky News TV zeigte Bilder von Autos, die von dem Wirbelsturm auf den Bürgersteig geschleudert wurden. Der 30 Jahre alte Brian Cassidy berichtete, der Tornado habe ein Dach weggefegt. Die Studentin Leyla Turkoglu schilderte, sie habe umherfliegende Bäume und Ziegel gesehen. Die Polizei riegelte eine Strasse ab, um Passanten vor herabstürzenden Ästen zu schützen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

[hr]
Quelle: derSTandart.at

London - Ein Wirbelsturm hat in Birmingham eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Nach Angaben der Rettungskräfte in der zweitgrößten Stadt Englands wurden dabei am Donnerstag mindestens zwölf Menschen verletzt.

Der Mini-Tornado suchte eine dichtbebaute Fläche von etwa einem Quadratkilometer im Süden Birminghams heim. Er entwurzelte Bäume, riss Zäune aus dem Erdboden und beschädigte hunderte Häuser. "Es passierte alles in wenigen Minuten. "Da lag auf einmal ein Baum auf einem Auto und andere auf den Häusern - es sieht aus wie eine Filmkulisse", sagt ein Augenzeuge der BBC.

Nach Angaben des britischen Wetterdienstes erreichte der Wirbelsturm eine Spitzengeschwindigkeit von mehr als 200 Kilometern pro Stunde. Es sei der schwerste Sturm seiner Art seit Jahren. Tornados tauchten extrem selten in bebauten Gegenden auf, hieß es weiter. Jährlich würden etwa 33 Tornados in Großbritannien registriert. (APA/dpa)
[hr]

Noch ein Video von BBC News:
LINK

Gruss Reto

- Editiert von Reto (Hinwil/Kloten) am 29.07.2005, 08:05 -

Markus (Ennetbühl)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Markus (Ennetbühl) »

Ach, das war doch nur ein Minitornado, alles halb so wild...hm... :(

Auch im Landbote wird von einem "Mini-Tornado" berichtet, der 200km/h erreichte und hunderte von Häuser beschädigte. Da denken sich wohl die Leser, was bei einem starken Tornado (NZZ) oder einem Killertornado (Blick) passieren würde. :=(
Gruss Markus
- Editiert von markus(Elgg,520m.ü.m.) am 29.07.2005, 08:36 -

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Original von markus(Elgg,520m.ü.m
Ach, das war doch nur ein Minitornado, alles halb so wild...hm... :(

Auch im Landbote wird von einem "Mini-Tornado" berichtet, der 200km/h erreichte und hunderte von Häuser beschädigte. Da denken sich wohl die Leser, was bei einem starken Tornado (NZZ) oder einem Killertornado (Blick) passieren würde. :=(
Gruss Markus
- Editiert von markus(Elgg,520m.ü.m.) am 29.07.2005, 08:36 -
@Markus: Der ist gut ;-)

Das Problem mit dem "Mini-" hat auch Frankreich und zuweilen Deutschland. Eigentlich verwunderlich, dass wir hier in der Schweiz praktisch kaum das Wort Mini-Tornado in den Mund nehmen (sondern die korrekten Begriffe Tornado, Trombe, Windhose), wo wir doch sonst alles immer so verniedlichen.. Das wäre bei uns dann wohl ein Tornadöli :=(
Im französischen Sprachgebrauch wird tornade soviel ich weiss oftmals auch einfach für starken Sturm (welcher Art auch immer) verwendet.

Übrigens noch was zur Diskussion um den französischen Tornado bei Vierzon, wegen den folgenden Symbolen:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 222751.gif
Das sind keine Tornadowarnungen, sondern Warnungen vor Gewittern. Das Symbol, welches aussieht wie ein Tornado ist übrigens ein Blitz und Orage bedeutet Gewitter.

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Es wäre doch ganz einfach;
Ein Tornado ist ein Tornado, ist ein Tornado , ist ein Tornado ………

Gruss, Alfred
[hr]

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8962 Mal

Beitrag von Federwolke »

Hoi zäme

Das Schlimme daran ist, dass dieser Wortlaut, den die BBC in Umlauf gebracht hat (oder war es etwa gar der englische Wetterdienst?) nun von allen Medien (inkl. Radio DRS!) kritiklos übernommen wird. Da wird in den Nachrichten vom "Minitornado" in Birmingham berichtet und im gleichen Satz erwähnt, dass dies der schwerste Sturm dieser Art seit langem war. Und jetzt in den 12.00-Uhr-Nachrichten wird noch der "kleine Wirbelsturm" in Frankreich erwähnt, mit dem Zusatz "ein solcher in Europa eher seltener Sturm" habe grosse Schäden angerichtet. Nur schon der Widerspruch innerhalb einer Meldung sollte doch Journalisten bzw. Redaktoren mit ein bisschen Gefühl für die Sprache (die setze ich für diesen Job voraus) stutzig machen müssen.

Als ich diese Meldung in den Nachrichten um Mitternacht erstmals hörte, wollte ich eine Mail an die Redaktion schicken, leider ist unter "Kontakt" auf der drs-Hompage die Nachrichtenabteilung nicht aufgeführt ;-(

Gruss

Roger

Beitrag von Roger »

@Fabienne,

Kannst ja mal anrufen :-D
Telefonische Auskünfte erteilt Peter Bertschi, Stv. Chefredaktor Abteilung Information, Telefon. 031/ 388’91’11

Mehr hab ich auch nicht finden können ;-)

Gruss Roger
Ich würde mich ja gerne GEISTIG mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET. :lol:

Storm Chasing Mittelland - Voralpen & Zentralschweiz

Gino

Beitrag von Gino »

in nord italien geht die post ab ... ein rechter cloump ... Genova ...Piemont und Lombardei ...

gruss

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Dramatisch: http://edge.channel4.com/news/2005/07/w ... ornado.wmv !!!

Und noch ein News-Video (Link muss via copy/paste in das Adressfeld eines neuen Browser-Fensters eingegeben werden): http://www.rtl.nl/(channel=rtl4,progid= ... _plain.xml
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Gino

Beitrag von Gino »

hier noch einen italienischer bericht über den Tornado in Birmingham > England.
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 132939.jpg

kompletter bericht zu finden hier http://www.meteogiornale.it

gruss

Dwalin (Muttenz)

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

Hoi Zämme!

Muss recht getobt haben.... :(

Ich war gestern noch in Montreux, bei meinem Onkel, er zeigte uns ein
Stück Wald, das total verwüstet wurde. Mir vielen fast die Augen raus. :O
Das sah aus wie nach dem Orkan Lothar....

Hab noch Bilder gemacht, unter welchem Thread darf ich sie posten?

Gruss Norman
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur

Antworten