Werbung

Hoppla, So wird der Sommer 2005. Meteo Schweiz...

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Melito aus Wald AR (1061m)

Beitrag von Melito aus Wald AR (1061m) »

Guten Morgen,
da lehnt sich unser nationaler Wetterdienst aber schön weit aus dem Fenster.http://www.sonntagszeitung.ch/dyn/news/ ... 00892.html Wobei nichts dagegen einzuwenden wäre, wenn es denn so käme!

Gruss Melito http://www.meteomedia.ch/de/messnetz/06692.html

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Dann wir also ECPC doch so langsam salonfähig :D !

Grüsse, Alfred
[hr]

Dwalin (Muttenz)

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

Hallo!

Ich möchte ja nicht ein Besserwisser sein,
aber ich hab gelesen das dies der heisseste Sommer wird! :(
(By Nasa Forscher)

Grüsse Norman
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3024 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

@Norman
Der heisseste Sommer auf die ganze Erde gemittelt. Da könnte es in der Schweiz auch zu kalt werden.

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Sandmaennli, Muttenz

Beitrag von Sandmaennli, Muttenz »

Tja, abwarten und Tee trinken und wir werden es sehen.

Nach dem deutschen Wetterdienst, soll es ein mittelmässiger Sommer werden, aber ich bezweifle zum Teil Langzeitprognosen. Ich meine zum Teil stimmen die Prognosen von Meteo, die zum Beispiel nur 4 Tage voraus prognostizieren auch nicht und Langzeitrends ja die sind dann sicher auch nicht 100% sicher. Das ist meine Meinung dazu. Ich lasse mich vom Sommer überraschen.

Mit freundlichen Grüssen Thomas

Peter,Walchwil ZG

Beitrag von Peter,Walchwil ZG »

Hallo,
ich weiss nicht,was die Allgemeinheit mit den durchschnittlich 17 bis 18 Grad anfangen kann,sprich einem mittelmässigen Sommer.
Wenn es ausgerechnet in den Sommerferien eine 3 wöchige unbeständige kühle Wetterphase gibt,ist das subjektive entfinden des Sommers schon deutlich geschmälert um nicht zu sagen beschissen.Da nützt es dann nicht,wenn es zuvor und danach beständig schöne warme Wetterphasen gab und die Statistik von einem überdurchschnittlichen Sommer spricht.

Nach meiner Meinung sind solche Langfristprognosen fürs breite Publikum nutzlos.Für interne Auswertungen/Verifikationen/Forschung sieht es anders aus.

Grüsse Peter
Grüsse Peter

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9053 Mal

Beitrag von Federwolke »

Ahoi

Hier noch ein Interview aus dem Bieler Tagblatt mit Prof. Heinz Wanner:
[hr]
Wettervorhersage: Neue Messmethoden

Erstmals Langzeitprognose möglich

Für diesen Sommer geben die Wetterfrösche zum ersten Mal eine Langzeitprognose bekannt: Es soll kühl werden. Der Klimaforscher Heinz Wanner über Sinn und Nutzen solcher Langzeitprognosen.

Interview: Jürg Spori

Herr Wanner, haben Sie lieber kaltes oder warmes Wetter?
Heinz Wanner: Ich habe weder mit kaltem noch mit warmem Wetter Probleme. Ich bin gerne im Sommer draussen. Ich liebe andererseits aber auch die kalten Wintertage.

Dann werden Sie mit dem kühlen Sommer keine Probleme haben?
Nein, ich finde das Leben spannender, wenn nicht drei Monate lang die Sonne scheint. Der heisse Sommer von 2003 war ein Jahrtausendsommer. Ein Ereignis mit Seltenheitswert.

Warum waren bisher Langzeitprognosen nicht möglich?
Weil die dazu geeigneten langfristigen Daten bisher gefehlt haben. Doch seit der Erfindung des Computers wurden die Datenspeicherung und die Computerprognosen möglich.

Welche Daten braucht es dazu?
Man benützt die momentan gemessenen Wetterdaten. Damit kann man das Wetter, je nach Wetterlage, für acht Tage recht gut voraussagen. Für diesen Zeitraum liegen alle Modellergebnisse nahe beieinander - doch dann zerfallen die Daten statistisch.

Warum sind denn jetzt plötzlich Langzeitprognosen möglich?
Für Prognosen haben wir seit längerer Zeit viele Atmosphärendaten. Das Klima ist das «Langfristgedächtnis» des Wetters. Dieses vor allem in den Ozeanen versteckte Gedächtnis zapfen wir erst seit einigen Jahren an. Dort kann Feuchte und Wärme durch Bojen und über Satelliten gemessen werden. Erst dank diesen Daten und Modellanpassungen kann jetzt MeteoSchweiz saisonale Prognosen erstellen.

Wie sicher sind die Prognosen?
Die Wahrscheinlichkeiten sind noch tief, aber bereits deutlich besser als das Mittel langfristiger Beobachtungen.

Welchen Nutzen haben diese Prognosen?
Die wetterabhängige Landwirtschaft in Trockengebieten kann solche Prognosen nutzen, um den Ertrag zu optimieren. Und die Rückversicherer, so die Swiss Re, verwendet unsere Prognosen bereits, um Firmen gegen Wetterrisiken abzusichern.

Heinz Wanner (60) ist Professor für Klimatologie und Meteorologie am Geografischen Institut in Bern.
[hr]

Grüsslis
Fabienne

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

...und vielleicht sollten sie doch noch in Betracht ziehen, die Ameisen zu fragen :-D :=( :-D :=(

Chrigu Riggisberg

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Hallo zämä

wenn ich mir die Temperaturprognosen für nächsten Samstag ansehe, so stehen diese fast ein bisschen im Widerspruch zum Thema dieses Threads. Ich habe noch nie einen Hitzetag im Mai registrieren können, seit ich im Jahr 2000 zu messen begonnen habe. D.h. nicht einmal im Mai 2003, und der war auch schon zu heiss. Bis jetzt würden die mittleren Temperaturen des Mai's im Bereich des normalen liegen. Doch in den kommenden 7 Tagen wird sich der Durchschnitt noch deutlich in den positiven Bereich bewegen.
Hier noch die 850hPa-Prognose für nächsten Samstag:
Bild

Mit der trockenen Atmosphäre wird sich die Luft trockenadiabatisch um rund 10°C (für 1000m) erwärmen. Im Sommer kann man noch einen überadiabatischen Zuschlag von bis zu 3°C rechnen. Ich rechne daher für Basel und Genf mit Temperaturen von gegen 33°C. Für einen Maitag wirklich sehr sehr heiss!! Solche positiven Extremwerte ziehen den Durchschnittswert immer unglaublich in die Höhe und hätten daher in einem normaltemperierten Sommer nichts verloren. Ein einmaliges Ereignis würde ja noch gehen, aber es werden alle Tage bis nächsten Montag viel zu warm ausfallen.

Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9053 Mal

Beitrag von Federwolke »

Hoi Chrigu

Das Problem dabei: Diese heissen Tagen werden nicht in der Sommerstatistik auftauchen, weil dieser erst am 1. Juni beginnt ;-)

Grüessli

Antworten