War heute Abend noch etwas Unterwegs (den Büro-Alltag etwas auslüften ) und irgendwie war das Lichtspiel zwischen Wolken, Himmel, Sonne und Schatten einfach schön ....
sehr schöne Bilder, Crosley, jetzt bereue ich's dass ich
nicht auch mal vom Compi weggekommen bin
Der Monte Lema scannt grad eine interessante Zelle in Südbünden,
guckst du hier:
Da scheint recht die Post abzugehen!
... und warum urplötzlich entlang dem Jurasüdfuss
(und genau dort!) Schauerzellen raufgehen entzieht
sich leider auch meinen aktuellen Wetterkenntnissen,
was passiert denn da?
Hallo Marco, ist vielleicht ein Schwall Nordwestwind über den
Jura und dann ins Mittelland hinunter gebrandet, wo die Winde
noch eher schwach aus West-/Südwest kommen?
Eine mögliche Erklärung: Schwache Winde aus Südost bis Südwest im zentralen Mittelland und eine kältere Staffel, die aus West bis Nordwest über den Jura streicht. Das dürfte für eine ausreichende Labilisierung am Jurasüdfuss und eine schwache Konvergenz reichen. Im Hochsommer würds arg krachen bei dieser Situation.
Wohne ja gerade am Jurasüdfuss.... und ich beobachte diese Linie mit den Schauerzellen schon seit etwa 16.00 Uhr. Bei der Heimfahrt von Zürich nach Aarau war ab Baden ein richtiges Band bis nach Olten zu erkennen. Dann hab ich sie auch noch auf meiner kleine Tour heute Abend die ganze Zeit gesehen (sind aber nun, wie Du sagts erst seit kurzer Zeit auf dem Radar sichtbar). Die Schauerzellen türmen sich auch im Momnet immer noch recht schnell hoch und dies immer noch auf der gleichen Linie. Es sieht etwas nach "Weltuntergang" aus (aber schön ). Es ist aber keine Gewitteraktivität auszumachen. Wieso die gerade heute so organisiert auf einer Linie bei uns aufsteigen ist mir auch nicht klar. Weis jemand was?
ohh jetzt wurde ja die Frage mittlerweilen beantwortet... Danke
Grüsse Crosley
übrigens, dass mit den Winden kann ich nur bestätigen. in Bodennähe beobachtet ich leichten Südwestwind (war anhand Kühlturmes des KKW Gösgen gut zu erkennen). Die Wolken zogen aber von Westen nach Osten mit einer leichten Tendenz aus Norden.