Werbung
Umfrage bezüglich Fotokameras
-
StefanForster
Tach zusammen. Ich hätte da mal ne Frage.
Mit meiner Digitalkamera von Sony komm ich nicht mer weiter, nun hab ich mir vorgenommen eine Spiegelreflex-Digitalkamera zuzulegen. Hat jemand Erfahrung mit solchen neuen Kameras ? Sind sie geeignet um Fotos von Blitzen zu knippsen (reimt sich sogar;-))
Die heutigen Modelle sind:
-Canon EOS 300D :mit 512 MB+Objektiv etwa 2100.-
-Nikon D70 :mit 512 MB+Objektiv etwa 2500.-
oder andere Frage: Mit was fotografiert Ihr ?
Merci
Mit meiner Digitalkamera von Sony komm ich nicht mer weiter, nun hab ich mir vorgenommen eine Spiegelreflex-Digitalkamera zuzulegen. Hat jemand Erfahrung mit solchen neuen Kameras ? Sind sie geeignet um Fotos von Blitzen zu knippsen (reimt sich sogar;-))
Die heutigen Modelle sind:
-Canon EOS 300D :mit 512 MB+Objektiv etwa 2100.-
-Nikon D70 :mit 512 MB+Objektiv etwa 2500.-
oder andere Frage: Mit was fotografiert Ihr ?
Merci
Mit freundlichen Grüssen
Stefan Forster
Tel: 0719513790
Stefan Forster
photographier mit der Olympus C-740 Ultra Zoom. bin sehr zufrieden. hat n 10x optisches zoom. pixelzahl könnte höher sein( 3.2) aber fürs internet und A4-vergrösserung reichts allemal. längste belichtungszeit 16sec. toll finde ich dass ich die volle kontrolle über belichtungszeit/blendenöffnung habe. ermöglicht leider nur iso 100, 200, 400.
gruss
thorsten
gruss
thorsten
Zürich-Hönggerberg 500 müm
- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Hallo Stefan,
zu deinen genannten Kameras kann ich nicht viel schreiben, aber wenn du fragst, was andere für Kameras benutzen...
... bei mir ists eine Minolta Dimage 7i, ist eine digitale Spiegelreflexkamera mit 5 mio Megapixeln. Ich bin mit der Kamera durchaus sehr zufrieden, gute Fotos sind bei allen Lichtverhältnissen möglich - auch die Bulb Funktion ist für Blitz Aufnahmen vorhanden. Und genau das ist wichtig für unser Hobby, zudem gibt es äußerst viele maunelle Möglichkeiten. Sie ist allerdings schon eineinhalb Jahre alt und ist natürlich nicht mehr ganz "up to date" auf dem heutigen Markt...
Viele Grüsse,
Thies
zu deinen genannten Kameras kann ich nicht viel schreiben, aber wenn du fragst, was andere für Kameras benutzen...
... bei mir ists eine Minolta Dimage 7i, ist eine digitale Spiegelreflexkamera mit 5 mio Megapixeln. Ich bin mit der Kamera durchaus sehr zufrieden, gute Fotos sind bei allen Lichtverhältnissen möglich - auch die Bulb Funktion ist für Blitz Aufnahmen vorhanden. Und genau das ist wichtig für unser Hobby, zudem gibt es äußerst viele maunelle Möglichkeiten. Sie ist allerdings schon eineinhalb Jahre alt und ist natürlich nicht mehr ganz "up to date" auf dem heutigen Markt...
Viele Grüsse,
Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
-
Mäsi
Ich besitze die EOS 10D, also die grössere Schwester der 300D. Da ich normalerweise im Aviatikbereich fotografiere, kann ich ohne die Möglichkeiten einer Spiegelreflexkamera einfach nicht leben. Natürlich bin ich äusserst zufrieden mit dieser Kamera; schnell, robust und (relativ) einfach zu bedienen!
Fürs Fotografieren von Blitzen halte ich aber die manuellen Einstellmöglichkeiten einer Kamera am wichtigsten, vor allem, wie schon oben erwähnt, dass Belichtungszeit und Blende manuell gewählt werden können. Das muss für Dich das erste Kriterium einer Kamera sein. Auflösung zwischen 4-6 MP, mehr bringt nichts. Und ob Spiegelreflex oder Kompakt - das kommt darauf an, wieviel Gewicht Du jeweils mitschleppen willst ...
Fürs Fotografieren von Blitzen halte ich aber die manuellen Einstellmöglichkeiten einer Kamera am wichtigsten, vor allem, wie schon oben erwähnt, dass Belichtungszeit und Blende manuell gewählt werden können. Das muss für Dich das erste Kriterium einer Kamera sein. Auflösung zwischen 4-6 MP, mehr bringt nichts. Und ob Spiegelreflex oder Kompakt - das kommt darauf an, wieviel Gewicht Du jeweils mitschleppen willst ...
... wohnt in Schaffhausen und arbeitet in Schlieren ...
-
StefanForster
Danke für die promten Antworten
Ich bin besitzer der DSC-P12 mit der ich auch den Kugelblitz fotografiert habe, doch die Farben und die Geschwindigkeit ist einfach deprimierend wenn ich mit den beinen Spiegelreflex-Digigiganten 300D und D70 vergleiche.
Als ich die 300D und D70 das erst mal ausprobieren durfte (gestern in einem Fachgeschäft) war ich völlig begeistert von der enormen Geschwindigkeit. Die Eos 10D ist natürlich noch n`spürchen besser, doch ich würde es nicht merken. Das Design der 300D ist einfach klasse.
@Mäsi benutzt du ein Statif oder fotografierst du von Hand:-)
Ich bin besitzer der DSC-P12 mit der ich auch den Kugelblitz fotografiert habe, doch die Farben und die Geschwindigkeit ist einfach deprimierend wenn ich mit den beinen Spiegelreflex-Digigiganten 300D und D70 vergleiche.
Als ich die 300D und D70 das erst mal ausprobieren durfte (gestern in einem Fachgeschäft) war ich völlig begeistert von der enormen Geschwindigkeit. Die Eos 10D ist natürlich noch n`spürchen besser, doch ich würde es nicht merken. Das Design der 300D ist einfach klasse.
@Mäsi benutzt du ein Statif oder fotografierst du von Hand:-)
Mit freundlichen Grüssen
Stefan Forster
Stefan Forster
- Adrian (Dübendorf)
- Moderator
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo miteinander
Ich habe ebenfalls eine Canon EOS 10D. Ich möchte diese Kamera nicht missen. Vor allem das Bildrauschen bei Langzeitbelichtungen ist fast gleich null. Alle kleinen Digicams mit einem CCD (auch die 8Megapix) können da nicht mithalten. Es ist sogar bei gewissen schlimmer da bei den 8Megapix Cams auf der gleichen Chipfläche mehr Sensoren sind als bei den 5 Megapix.
Die Aufnahmen mache ich mit Stativ. Sonst kommt man nicht auf einen grünen Zweig.
Ich kenne zu diesem Thema einige Abhandlungen in den Digitalkameraforen.
Ich habe ebenfalls eine Canon EOS 10D. Ich möchte diese Kamera nicht missen. Vor allem das Bildrauschen bei Langzeitbelichtungen ist fast gleich null. Alle kleinen Digicams mit einem CCD (auch die 8Megapix) können da nicht mithalten. Es ist sogar bei gewissen schlimmer da bei den 8Megapix Cams auf der gleichen Chipfläche mehr Sensoren sind als bei den 5 Megapix.
Die Aufnahmen mache ich mit Stativ. Sonst kommt man nicht auf einen grünen Zweig.
Ich kenne zu diesem Thema einige Abhandlungen in den Digitalkameraforen.
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/
http://www.senn.ch/meteo/
Ich habe die 300 D und bin sehr zufrieden. Insbesondere das Preis-Leistungsverhältnis ist bei der sehr hoch. Ich fotografier seit fast 20 Jahre und das immer nur mit Spiegelreflex. Daher war eine Kompakte nie ein Thema. Und zu meiner analogen Canon EOS 30 muss ich mit der 300 D fast keine Abstriche hinnehmen...
Tip: Kaufen![:]
Tip: Kaufen![:]
Jo waa...
-
Markus (Horw)
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Fotografier seit einem Jahr mit der Nikon D-100 (grosser Bruder der D-70). Bin absolut zufrieden mit dieser Kamera. Konnte so alle bisherigen Objektive weiterbrauchen. Hat undendliche Belichtungszeit (getestet schon mit 15 Minuten und Dunkelabgleich)
Einziges Problem ist bei Astroaufnahmen die tiefe Empfindlichkeit im roten Bereich, da ein Infrarotsperrfilter auf dem Chip aufgeschaltet ist.
Bilder mit der D-100 unter http://luzern.astronomie.ch/venustransit
http://luzern.astronomie.ch/namibia03 http://luzern.astronomie.ch/sofi2003
Einziges Problem ist bei Astroaufnahmen die tiefe Empfindlichkeit im roten Bereich, da ein Infrarotsperrfilter auf dem Chip aufgeschaltet ist.
Bilder mit der D-100 unter http://luzern.astronomie.ch/venustransit
http://luzern.astronomie.ch/namibia03 http://luzern.astronomie.ch/sofi2003
Markus Burch
-
Jacky aus Männedorf am Zürichsee
Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer einer Canon EOS 10 D - ich hatte zuerst ein paar Monate Erfahrungen in Digitalfotografie mit einer preisgünstigen Compacten ( hp 945 ) gesammelt. Die Bilder waren teilweise ganz hübsch, aber für Gewitteraufnahmen oder Bilder von Objekten in Bewegung war sie viel zu langsam. Ich habe die EOS 10 der EOS 300 vorgezogen, weil mich das stabilere Gehäuse überzeugt hat. Ich habe ein Weitwinkel- und ein Telezoom dazu gekauft, beide mit Bildstabilisator - ist glaub ich eine coole Sache...
Hier noch eine erste Testaufnahme von heute Abend (mir gefällt die Tiefenschärfe) und die Konturen im Dunst bei Gegenlicht):

Hier noch eine erste Testaufnahme von heute Abend (mir gefällt die Tiefenschärfe) und die Konturen im Dunst bei Gegenlicht):
Jacky
- c2j2
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Naja, die Tiefenschärfe ist okay, aber Du solltest den Sensor noch etwas justieren, der liegt schief in der Kamera
;-)
Ch.
Ch.
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter