Werbung
Gewitter So, 18.07.2004
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3024 Mal
Gewitter So, 18.07.2004
Hallo zusammen
Aktuell hat es einen MSC über Frankreich, doch ich erwarte nicht dass die Schweiz davon was mitbekommt. Generell schätze ich das Risiko für Gewitter heute geringer ein als Gestern. Jedoch in der Nacht auf Montag könnte es zur Auslösung einzelner kräftiger Zellen kommen, da in der Höhe ein thermischer Trog durchzieht und für Hebung sorgt. Die Winde legen heute im Tagesverlauf etwas zu und so könnten ein paar kräftigere und auch länger aktive Zellen dabei sein.
Gruss Bernhard
Aktuell hat es einen MSC über Frankreich, doch ich erwarte nicht dass die Schweiz davon was mitbekommt. Generell schätze ich das Risiko für Gewitter heute geringer ein als Gestern. Jedoch in der Nacht auf Montag könnte es zur Auslösung einzelner kräftiger Zellen kommen, da in der Höhe ein thermischer Trog durchzieht und für Hebung sorgt. Die Winde legen heute im Tagesverlauf etwas zu und so könnten ein paar kräftigere und auch länger aktive Zellen dabei sein.
Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
- Dominik (Glattbrugg)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@ Bernhard
guten Morgen, über Frankreich sieht es im Moment echt gut aus, aber sie werden wie du sagst nicht bis zu uns reichen. Wenn die Feuchte von gestern noch eine gute Hebung auslösen kann sehe ich am Abend doch eine Chance für lokal kräftige Gewitter. Für die Nacht bin ich eher skepisch. Wenn dann so am Montag Morgen gegen 05.00 Uhr oder so.
Na lassen wir uns überraschen es ist ja in diesem Jahr immer anders als man denkt
guten Morgen, über Frankreich sieht es im Moment echt gut aus, aber sie werden wie du sagst nicht bis zu uns reichen. Wenn die Feuchte von gestern noch eine gute Hebung auslösen kann sehe ich am Abend doch eine Chance für lokal kräftige Gewitter. Für die Nacht bin ich eher skepisch. Wenn dann so am Montag Morgen gegen 05.00 Uhr oder so.
Na lassen wir uns überraschen es ist ja in diesem Jahr immer anders als man denkt
Gruss Dominik
-------------------------------------
MURPHY HAT IMMER RECHT!
http://www.wetter-glattbrugg.ch http://www.wetter-engelberg.ch
-------------------------------------
MURPHY HAT IMMER RECHT!
http://www.wetter-glattbrugg.ch http://www.wetter-engelberg.ch
- Joachim
- Danksagung erhalten: 612 Mal
Hallo
die 850-er Theta-E Analyse von 00z und die Vorhersage für 12z:
zeigt etwas trockenere Luft aus Südfrankreich, die heute wohl Gewitterbildung länger verzögert.
Die Schwüle vom Samstag ist nach Osten weitergzogen.
Der Cluster über Frankreich hat lokales Theta-E Max. und ist vor allem dynamisch generiert (low-lever Konvergenz).
Am Dienstag (GME), bzw. Mi. (EZ,GFS) wieder starkes synopt. forcing für Unwetter!
Gruzz aus Bern (wir hatten 12.6mm)
Joachim
die 850-er Theta-E Analyse von 00z und die Vorhersage für 12z:
zeigt etwas trockenere Luft aus Südfrankreich, die heute wohl Gewitterbildung länger verzögert.
Die Schwüle vom Samstag ist nach Osten weitergzogen.
Der Cluster über Frankreich hat lokales Theta-E Max. und ist vor allem dynamisch generiert (low-lever Konvergenz).
Am Dienstag (GME), bzw. Mi. (EZ,GFS) wieder starkes synopt. forcing für Unwetter!
Gruzz aus Bern (wir hatten 12.6mm)
Joachim
-
Philippe Zimmerwald
- Danksagung erhalten: 884 Mal
Gewitter So, 18.07.2004
12:00 Uhr Taupunkte: Chasseral 13 Grad, La Dole 6 Grad -> trockene Luft hat Genferseeregion erreicht.
Grüsse Philippe
Grüsse Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)
- Peter,Walchwil ZG
UKMO macht gegen Abend in 700hPa recht viel Feuchte,mal schauen...
Peter
Peter
Grüsse Peter
-
Markus (Ennetbühl)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Gewitter So, 18.07.2004
Einschätzung von ESTOFEX:
http://www.phys.uu.nl/~ttu/estofex/outl ... 354cf.html
http://www.phys.uu.nl/~ttu/estofex/outl ... 354cf.html
- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Gewitter So, 18.07.2004
Das schwache Regengebiet nähert sich nun der Schweiz - ob trotz tieferer Taupunkte dadurch u.a. durch Konvergenzen und feuchtere Luft neue Gewitter ausgelöst werden? Möglich wär´s, hier in Basel entstehen gerade wie aus dem nichts grosse TCU über dem Jura...
Viele Grüsse,
Thies
Viele Grüsse,
Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
- Klipsi
- Danksagung erhalten: 4 Mal
ja, trockene Luft momentan. Aber ich habe das Gefuehl, dahinter kommt abends wieder viel feuchtere Luft . Im Rhonetal Frankreich z.Z. sehr trocken, aber kaum westlich davon sehr feucht. sieht fast wie eine dryline aus, koennte fuer Initiation sorgen. mehrere Modelle sehen Gewitter abends in Genfersee Region. Mal sehen...
auch Montagabend sieht gut aus fuer W-CH
auch Montagabend sieht gut aus fuer W-CH
-
Michael (Dietikon)
- Danksagung erhalten: 475 Mal
Hallo
Die Payerne 12z Sondierung zeigt, dass heute ähnliche Verhältnisse wie gestern herrschen. CAPE ist sogar etwas höher und die Auslösetemperatur liegt tiefer um 27°C. Gegen Abend kommen wir langsam in den Einflussbereich des thermischen Trogs. Es kommt zu Hebungsprozessen und die Winde auf dem 850 hPa und 700 hPa-Niveau ziehen wieder an. Ich könnte mir am Abend und in der ersten Nachthälfte durchaus die Bildung von einzelnen Superzellen vorstellen. Die Scherung scheint dafür knapp ausreichend zu sein. In diesem Fall besteht vor allem die Gefahr von grossem Hagel.
Gruss, Michael
- Editiert von Michael (Untersee) am 18.07.2004, 15:53 -
Die Payerne 12z Sondierung zeigt, dass heute ähnliche Verhältnisse wie gestern herrschen. CAPE ist sogar etwas höher und die Auslösetemperatur liegt tiefer um 27°C. Gegen Abend kommen wir langsam in den Einflussbereich des thermischen Trogs. Es kommt zu Hebungsprozessen und die Winde auf dem 850 hPa und 700 hPa-Niveau ziehen wieder an. Ich könnte mir am Abend und in der ersten Nachthälfte durchaus die Bildung von einzelnen Superzellen vorstellen. Die Scherung scheint dafür knapp ausreichend zu sein. In diesem Fall besteht vor allem die Gefahr von grossem Hagel.
Gruss, Michael
- Editiert von Michael (Untersee) am 18.07.2004, 15:53 -
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch
www.meteoprime.ch
- Joachim
- Danksagung erhalten: 612 Mal
Hallo
hier die letzten Taupunktswerte:
dry intrusion SE-Frankreich (Mistral-Divergenz) und bis GE Td <<10°...
Region Bern noch 16-17 Grad...wohl boundary layer effect: wenig Wind und feuchter Boden vom gestrigen Regen...mit dem jetzt aufkommenden Südwestwind dürfte der Taupunkt jetzt rasch sinken.
Spannende noch der grosse Feuchtegradient zur Gewitterlinie über Ostfrankreich... die Gewitter abends und nachts vom Jura dürften dann vor allem viel Wind bringen (dry downbursts).
Joachim
hier die letzten Taupunktswerte:
dry intrusion SE-Frankreich (Mistral-Divergenz) und bis GE Td <<10°...
Region Bern noch 16-17 Grad...wohl boundary layer effect: wenig Wind und feuchter Boden vom gestrigen Regen...mit dem jetzt aufkommenden Südwestwind dürfte der Taupunkt jetzt rasch sinken.
Spannende noch der grosse Feuchtegradient zur Gewitterlinie über Ostfrankreich... die Gewitter abends und nachts vom Jura dürften dann vor allem viel Wind bringen (dry downbursts).
Joachim