Werbung

Hagelunwetter Laupen 05.07.1999 (+weitere)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Hagelunwetter Laupen 05.07.1999 (+weitere)

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Drei, teils bizarre Fundstücke:

Hagelunwetter Laupen 05.07.1999
Leider schlechte Qualität: starke Kompirmierung. Dürfte der stärkste auf Video dokumentierte Hagelschlag der Schweiz sein: bis 7.5cm, 280g. Die Frau des Videoamateurs wird, sobald die ersten Scheiben klirren, etwas hysterisch. (9MB)
http://www.cenat.ch/media/planat_medium_215.mp4

Überschmwemmung Brig 24.09.1993
Beeindruckende Aufnahmen, aber völlig unpassende Musik! (4MB)
http://www.cenat.ch/media/planat_medium_214.mp4

Lawine Walensee 07.02.2003
Powerpoint-Präsentation Staublawine. Leider unscharf. (0.3MB)
http://www.cenat.ch/media/planat_medium_257.pps

Gruss Philippe

- Editiert von Philippe (Carlo) - Köniz am 22.03.2004, 00:07 -
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mo 17. Jun 2013, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thread-Titel angepasst
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Benutzeravatar
Michi (Neuenkirch)
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 22:52
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6206 Neuenkirch
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

bizzare Videos

Beitrag von Michi (Neuenkirch) »

Danke für die Links, ein Auge darauf zu werfen lohnt sich da schon ! (zum Glück hab ich unterdessen ADSL)
Grüsse aus dem nun abgekühlten Luzern, Takt ~5°
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

bizzare Videos

Beitrag von Bernhard Oker »

Danke für die Videos! Der Hagelschlag damals war wirklich extrem.

Hier das Radarbild zu dieser Zeit. Der Ort Bosingen liegt SW von Laupen:
Bild

Gruss Bernhard

PS: Quicktime wird zum Abspielen benötigt.
http://www.apple.com/quicktime/download/standalone/
- Editiert von Bernhard Oker am 23.03.2004, 14:12 -
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

bizzare Videos

Beitrag von Bernhard Oker »

Hallo

Bin gerade noch auf ein Bild gestossen von damals:
http://www.beaufort12.ch/http/fotowettb ... t.asp?id=6

Bild

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Dwalin (Muttenz)
Beiträge: 1306
Registriert: So 5. Dez 2004, 19:44
Wohnort: 4132 Muttenz

bizzare Videos

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

Wau Danke¨!

Nicht schlech, wobei die Aufnahme, etwas schlecht war.
Aber trotzdem wirklich super und beeindruckend :O

Besten Dank!

Grüsse Norman ;-)
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.


Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

bizzare Videos

Beitrag von Severestorms »

Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Marco SG
Beiträge: 174
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 00:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: bizzare Videos

Beitrag von Marco SG »

Hallo zämä,

Bin gerade via Sturmarchiv auf diese Seite gelangt und habe leider merken müssen, dass die dortigen Videos (Hagel in Laupen) leider nicht mehr verfügbar sind. Ist es nicht möglich, solche Sachen mit Quellenangabe auf dem Sturmarchiv zu platzieren. Ich hatte das Video von Laupen schon vor ein paar Jahren gesehen und es wäre einfach schade, wenn diese zeitgeschichtlichen Dokumente einfach so verschwinden würden... :(

Grüsse aus der Ostschweiz :warm:


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hagelunwetter Laupen 05.07.1999 (+weitere)

Beitrag von Willi »

Hoi Marco

Das Internet vergisst (in diesem Fall zum Glück) nicht so schnell. z.B.
http://web.archive.org/web/200502100730 ... um_215.mp4

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: bizzare Videos

Beitrag von Severestorms »

Marco SG hat geschrieben:Hallo zämä,

Bin gerade via Sturmarchiv auf diese Seite gelangt und habe leider merken müssen, dass die dortigen Videos (Hagel in Laupen) leider nicht mehr verfügbar sind. Ist es nicht möglich, solche Sachen mit Quellenangabe auf dem Sturmarchiv zu platzieren. Ich hatte das Video von Laupen schon vor ein paar Jahren gesehen und es wäre einfach schade, wenn diese zeitgeschichtlichen Dokumente einfach so verschwinden würden... :(

Grüsse aus der Ostschweiz :warm:
Hoi Marco

Du hast ganz recht. Solche zeitgeschichtlichen Dokumente müssen unbedingt gesichert sein/bleiben!

Habe ich früher nur verlinkt, so lade ich heute vermehrt Bilder und Videos auf den Sturmarchiv Server selbst hoch (z.T. auch ohne Rückfrage, solange ich Urheber und Quelle angebe, sollten ja keine Ansprüche verletzt sein) - vor allem solche von historischem Wert (z.B. [http://www.sturmarchiv.ch/index.php/201 ... hsee#Fotos alle in den Online Medien publizierten Fotos der Zürichsee Wasserhose vom letzten Juli]). Viele Seiten im Sturmarchiv müssen aber noch überarbeitet werden (u.a. eben diese vom Laupener/Bösinger Hagel). Ich bin darin bestrebt, alle Ereignisse möglichst lückenlos und vollständig zu erfassen - aufgrund der ehrenamtlichen Natur meines Engagements aber leider chronisch im Rückstand was die Aufarbeitung/Ergänzung von Ereignissen betrifft. Ich bitte daher um Verständnis. Hinweise oder Fragen (z.B. warum ein Ereignis xy nicht im Sturmarchiv ist) sind natürlich jederzeit willkommen.


Auf der folgenden Seite von PLANAT sind die Videos vom 5. Juli 1999 auch noch enthalten:
http://www.planat.ch/de/bilder-detailan ... /13/hagel/

Gruss,
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten