Werbung

Tornado Bücher

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Fäbu

Tornado Bücher

Beitrag von Fäbu »

Kann mir irgend Wer Bücher zu Tornados Hurrikans,Wasserhosen...empfehlen?
sollte einfach ein Deutschsprachiges Buch sein...hab schon überall durgeforstet aber zu kein Ergebnis gekommen...

Danke im voraus

MFG Fäbu

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9052 Mal
Tornado Bücher

Beitrag von Federwolke »

Hoi Fäbu

Schau dir mal das hier an:
Helmut Kraus, Ulrich Ebel: "Risiko Wetter", Die Entstehung von Stürmen und anderen atmosphärischen Gefahren. Springer-Verlag 2003. ISBN 3-540-00184-0

Gruss
Fabienne

Thies (Basel)

Tornado Bücher

Beitrag von Thies (Basel) »

Hallo zusammen,

diesbezüglich habe ich auch eine Frage:

es gibt doch einen recht bekannten französischen Storm Chaser, der ein angeblich lesenwertes Buch verfasst hat - kennt jemand den Namen des Autors und den Titel des Buchs?

Ueber Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse,

Thies

PS: Warren Faudley's "Storm Chaser" ist ein schönes Buch über Tornados und Gewitter - mit sehenswerten Aufnahmen. Bei Amazon findet man einige Infos:

http://www.amazon.com/exec/obidos/searc ... 67-9518546

Marco (Hemishofen)
Danksagung erhalten: 546 Mal

Tornado Bücher

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Hoi zämä,

@ Thies: Ich glaube, Du meinst das Buch "Gewitter" von Alex Hermant, das kürzlich ins Deutsche übersetzt wurde.

Dieses Buch ist sehr gut, das kann ich wärmstens empfehlen. Es ist reich ausgestattet mit 1A Bildern von Wolken in allen möglichen Formen, wie sie zusammen mit severe weather auftreten, mit Blitzaufnahmen dass es einem schaudert und kalt den Rücken runter läuft ( Achtung, die Lektüre dieses Kapitels könnte Blitzfotografen zu suizidalen tendenzen verleiten:T !!) und was besonders schön ist: Alex erklärt die komplizierten Prozesse, die bei konvektiven Wetterlagen auftreten mit ausgezeichneten Skizzen/Grafiken und praktischen Beispielen aus seiner langjährigen Chaserpraxis.

Sicher ein MUSS für jede Gewitterfreak-Bibliothek. Ich hab's grad nicht zur Hand (mein Papa schmökert drin rum), aber die deutsche Ausgabe ist, wenn ich mich recht erinnere, im Delius Klasing verlag erschienen, wahrscheinlich 2002. Evtl. hat's auch etwas über Tornados drin, aber zu diesem Thema gibt's sicher bessere, amerikanische Literatur.

Grüsse aus Bern, Marco
Gruss Marco
-------_/)----

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal
Tornado Bücher

Beitrag von Willi »

Hallo zäme

"Under the whirlwind" von A. und J. Verkaik ist ganz hübsch. ISBN 0-9681537-0-4. Kanadischer Verlag. Habe ich mal in Minneapolis gepostet. Leider nur Englisch.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Fäbu

Tornado Bücher

Beitrag von Fäbu »

also demfall gibt es wenige Bücher in Deutsch, die nur über Tornados...berichten.
Ich werde mir mal die Vorschläge zu den Deutschen Bücher, mal genausten unter die Lupe nehmen ob sie was Wert sind.:-O

übrigens tolles Forum hier8-)

Marco (Hemishofen)
Danksagung erhalten: 546 Mal

Tornado Bücher

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Hoi Fäbu,

falls du immer noch kein Tornadobuch unter dem Weihnachtsbaum liegen hast,
schau mal hier:

http://www.cimms.ou.edu/~doswell/Web_Formalpubs.html

Zwar kein Buch, dafür gratis;-)

Gruss und schöne Festtage, Marco
Gruss Marco