Werbung
Morgen Guggiföhn bis 150 km/h?
-
Jörg Kachelmann
Es sieht von den SE-NW-Isobaren gut aus, mal sehen, wie das Lauberhorn anspringt.
-
Dani (Niedergösgen)
frage an jörg kachelmann!!!was ist ein guggiföhn???wann könnte eigentlich der nächste winteeinbruch stattfinden???gruss DÄNU
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Hoi zäme!
Strömungs-Voraussage für Freitag betrachten (NEU)unter
http://www.unibas.ch/geo/mcr/3d/meteo/dt/news.htm
Gruss Alfred
[hr]
- Editiert von Alfred am 06.11.2003, 19:04 -
Strömungs-Voraussage für Freitag betrachten (NEU)unter
http://www.unibas.ch/geo/mcr/3d/meteo/dt/news.htm
Gruss Alfred
[hr]
- Editiert von Alfred am 06.11.2003, 19:04 -
-
Martin (Steinhausen)
Hallo zäme
Ich gehe morgen aufs Jungfraujoch - wird dort oben also auch recht stürmisch wenn der Guggiföhn derart zum Leben erwacht?
Und noch eine Frage an die Prognostiker: wie gross stehen morgen mittag noch die Chancen auf etwas Sonne auf dem Joch?
Merci und Gruss
Martin
Ich gehe morgen aufs Jungfraujoch - wird dort oben also auch recht stürmisch wenn der Guggiföhn derart zum Leben erwacht?
Und noch eine Frage an die Prognostiker: wie gross stehen morgen mittag noch die Chancen auf etwas Sonne auf dem Joch?
Merci und Gruss
Martin
-
Jörg Kachelmann
Sieht wettermässig gut aus, ausser eben die
Föhnerei - sicher mal wieder ein Tag, wo nur die wenigsten Wetterdienste das Wort Föhn erwähnen werden...
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
@Martin, nicht etwas, sondern nur Sonne :-O.
Nicht so «grauslige» Bodennebel wie heute im Zugerland
.
Gruss Alfred
[hr]
Nicht so «grauslige» Bodennebel wie heute im Zugerland
Gruss Alfred
[hr]
- Joachim
- Danksagung erhalten: 612 Mal
Hoi
die letzten Bodendruckvorhersagen des Aladin-Modells zeigen schöne Druckdifferenz über den Alpenkamm, vor allem westlich vom Gotthard im Raum der Berner Alpen gut 10 hPa...wie Jörg schon erklärt hat: von SE>NW:

Guggiföhn tritt gerne auf, wenn Kl-Tropfen knapp südlich an den Alpen vorbeischrammen.
Bei Föhn würde ich nicht aufs Joch - Sturm und oben dicke Wolkensuppe aus Süden.
Der tolle Blick auf die Umgebung bleibt verwehrt.
Grüsslis
Joachim
die letzten Bodendruckvorhersagen des Aladin-Modells zeigen schöne Druckdifferenz über den Alpenkamm, vor allem westlich vom Gotthard im Raum der Berner Alpen gut 10 hPa...wie Jörg schon erklärt hat: von SE>NW:

Guggiföhn tritt gerne auf, wenn Kl-Tropfen knapp südlich an den Alpen vorbeischrammen.
Bei Föhn würde ich nicht aufs Joch - Sturm und oben dicke Wolkensuppe aus Süden.
Der tolle Blick auf die Umgebung bleibt verwehrt.
Grüsslis
Joachim
-
Markus Pfister
- Danksagung erhalten: 3007 Mal
Hallo,
Lauberhorn meldet eben Windböe mit 141 km/h. Windrichtung Süd bis Südost.
Auch Jungfraujoch Böe 107 km/h aus Südost.
Gruss
Markus
Lauberhorn meldet eben Windböe mit 141 km/h. Windrichtung Süd bis Südost.
Auch Jungfraujoch Böe 107 km/h aus Südost.
Gruss
Markus
-
Martin (Steinhausen)
Hallo zäme
Rosen an Jörg Kachelmann - der Guggiföhn war heute tatsächlich munter unterwegs und mein "Ausflug" aufs Jungfraujoch entsprechend ein Flop. In Wengen wurden wir zur Umkehr gezwungen, da die Jungfraubahnen wegen den stürmischen Winden den Betrieb auf die Kleine Scheidegg eingestellt hatten
Tja, das kommt davon wenn man dem vermeintlich stabilen Hochdruckwetter Glauben schenkt und den Ausflug schon vier Tage im Voraus plant...
Die Reise dafür meteorologisch ganz interessant: Föhn in Wengen, Bise in Interlaken, Föhn in Meiringen und wieder Bise auf dem Brünig!Und das Joch läuft ja glücklicherweise nicht davon, vielleicht habe ich beim nächsten Anlauf mehr Glück!
Grüess
Martin
PS: Dass der Bahnbetrieb eingestellt war, war auch nicht weiter tragisch als man auf dem Joch oben ohnehin nur nebelgrau zu sehen gekriegt hätte...
Rosen an Jörg Kachelmann - der Guggiföhn war heute tatsächlich munter unterwegs und mein "Ausflug" aufs Jungfraujoch entsprechend ein Flop. In Wengen wurden wir zur Umkehr gezwungen, da die Jungfraubahnen wegen den stürmischen Winden den Betrieb auf die Kleine Scheidegg eingestellt hatten
Tja, das kommt davon wenn man dem vermeintlich stabilen Hochdruckwetter Glauben schenkt und den Ausflug schon vier Tage im Voraus plant...
Die Reise dafür meteorologisch ganz interessant: Föhn in Wengen, Bise in Interlaken, Föhn in Meiringen und wieder Bise auf dem Brünig!Und das Joch läuft ja glücklicherweise nicht davon, vielleicht habe ich beim nächsten Anlauf mehr Glück!
Grüess
Martin
PS: Dass der Bahnbetrieb eingestellt war, war auch nicht weiter tragisch als man auf dem Joch oben ohnehin nur nebelgrau zu sehen gekriegt hätte...