Werbung

Schnee heute Donnerstag

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Schnee heute Donnerstag

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Eigentlich erstaunlich ruhig hier im Forum angesichts dieser doch recht brisanten Lage. Was ich mit einem Auge und Ohr in den letzten Tagen mitbekommen habe (Kinderhüten lässt nich mehr zu....;-)) wurde die Lage recht harmlos verkauft. Wenn man sich aber die aktuellen Entwicklungen zu Gemüte führt, denke ich, dass von heute Abend bis morgen Vormittag doch einiges an weiss runterkommen wird und zwar auch im Flachland. Wir haben es hier auch nicht mit einer 0815 Herbst Front zu tun, in welcher es zum Schluss mit der kältesten Luft noch ein paar Flocken runterschneit. Eigentlich ist es ein typisches Schneetief, zentriert über der Adria mit massiver Hebung über den Alpen und dem stetigen einsickern von, für die Jahreszeit, massiv kalter Luft aus Norden. Die Frage ist noch, wann der Regen in Schnee übergeht aber auch hier bin ich optimistisch, denn mit der Niederschlagsabkühlung sollte dieser Prozess beschleunigt werden. Aktuell meldet ja Genf nur noch +2 Grad, also viel fehlt da nicht mehr. Bin gespannt ..., wie seht Ihr das?

Grüsse Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3017 Mal

Schnee heute Donnerstag

Beitrag von Bernhard Oker »

Hi Andreas

Hoffe auch, dass es für ein paar cm Schnee im Flachland reicht. Das neue Meso ETA von Basel hat den Beginn des Schneefalls im Vergleich zu Gestern ein paar Stunden nach Vorne, auf etwas nach 17 Uhr gesetzt. Die Intensität wird allerdings nach den Modellen nicht sehr gross sein.
Wenn es Morgen früh für einen Schneeball reicht bin ich schon zufrieden.:-)

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Giovanni (Kriens bei Luzern)
Danksagung erhalten: 42 Mal
Schnee heute Donnerstag

Beitrag von Giovanni (Kriens bei Luzern) »

Hallo Andreas

Bin ganz Deiner Meinung. Die grössten Schneemengen hier in Luzern, fielen genau bei solchen oder ähnlichen Lagen. Einsickern von Kaltluft aus NO in den unteren Luftschichten, darüber Aufgleiten von feuchter Mittelmeerluft aus SO, dazu Bisenstau an den Voralpen und zusätzliche Hebung. Die advehierte Kaltluft ist zwar schon trocken, dies wird aber durch die zugeführte Feuchte in der Höhe m.E. mehr als kompensiert. Wieso werden solche Wetterlagen von praktisch allen Wetterdiensten zum Teil massiv unterschätzt? Mir ist schon klar, dass die aktuelle Lage nicht einfach zu prognostizieren ist, aber man könnte doch auf die Möglichkeit von stärkeren Niederschlägen hinweisen.
Warte gespannt auf nächste Nacht;-)

Gruss
Giovanni

Philippe Zimmerwald
Danksagung erhalten: 884 Mal

Schnee heute Donnerstag

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Westlich des "Röschigrabens" läuft alles bestens,

Payerne 490m 1150H: noch +0.9 Grad
Gruyère 830m 1150H: 0-5cm Schneematsch
http://www.pave-gruyeres.ch/webcam/ (empfehle: Position 6)

Grüsse Philippe
- Editiert von Philippe (Carlo) - Köniz am 23.10.2003, 12:07 -
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Peter aus BS

Schnee heute Donnerstag

Beitrag von Peter aus BS »

Hier ists trüb und es tröpfelt wenig bei +2,7 Grad. Kann mir jemand sagen
wieso das es in Basel kälter ist als zb. in Ruenenberg, Wynau, Neueburg$oder Buchs-Suhr???
Grüsse Peter!

Roger Ennetbürgen NW
Danksagung erhalten: 10 Mal
Schnee heute Donnerstag

Beitrag von Roger Ennetbürgen NW »

Hallo Zusammen.

Wow...:O, das sieht ja nach Winter aus im Westen(!)
Danke für den Link.
habe mich mal etwas umhergeschaut in den letzen Tagen, wieviele Automobilisten die Winterrreifen montiert haben. Es sind, zumindest hier bei uns, noch nicht viele. Dies liegt sicher auch daran, das die Aktuelle Lage etwas zu harmlos dargestellt wurde. Schon wegen Temp. müsste man die Reifen wechseln. Schauen wir wie es kommt.....:-/

Gruss Roger
Roger, Ennetbürgen NW

Dani, Emmenbrücke

Schnee heute Donnerstag

Beitrag von Dani, Emmenbrücke »

Hallo Zäme
Gemäss Landiradar treffen über der Zentral CH nächstens zwei Zellen aus W und SO aufeinander! Heisst das Gewitter und dann Schnee?? Mein Auto ist heute zum Glück eh im Service...:O

Mick / Schwarzenburg 800 müm

Schnee heute Donnerstag

Beitrag von Mick / Schwarzenburg 800 müm »

Hallo miteinander

Hier dicke, fette Flocken. Schnee hängt an bei 0,8 Grad, Tendenz sinkend. Die Winterpneus sind montiert und das winterliche Intermezzo darf ruhig noch etwas zulegen.

Gruss
Mick

Philippe

Schnee heute Donnerstag

Beitrag von Philippe »

Hallo Mick!

Dann müssts auch hier für Schneeregen reichen. Niederschlagsintensität gaaaanz langsam steigend, Schneefallgrenze nun auf ca. 750m, Gurten 850m aber noch grün:

http://www.gurtenpark.ch/webcam/hscam001.jpg

Grüsse Philippe

Mick / Schwarzenburg 800 müm

Schnee heute Donnerstag

Beitrag von Mick / Schwarzenburg 800 müm »

Hoi Philippe

Die Umgebung hier hat bereits das weisse Nachthemd montiert.:-)Dächer, Wiesen, und mein Terassengeländer, haben sich becheidene 1,5 cm angeeignet, die Strassen sind aber noch aper.
Ich hoffe, dass bis am Freitag noch genügend Feuchtigkeit vorhanden ist, damit es weiter schneien kann.

Gruss
Mick

Antworten