Werbung

Stürme 2003

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal
Stürme 2003

Beitrag von Willi »

Hallo zäme

In der Tornado und Sturm-Chronik

www.meteoradar.ch/tornado/ (Dann auf "Chronik" und Tabelle "alle 2000-2003" klicken)

sind nun 10 Ereignisse 2003 dazugekommen. Bitte melden, wer von weiteren Ereignissen weiss, Fehler entdeckt oder mit den Bewertungen nicht einverstanden ist. Erklärung dazu:

- Es wird versucht, möglichst alle bekannten und dokumentierten grösseren Sturmschäden (entwurzelte oder gebrochene Bäume, Schäden an Häusern etc.) aufzunehmen und die Ursache (Tornado, Downburst, Sturmböen) zu finden.
- Es wird versucht, möglichst alle Tornados/Wasserhosen aufzunehmen, auch wenn keine Schäden bekannt sind.
- Funnels ("Trichterwolken") werden nur aufgenommen, falls aus Fotos/Videos unverwechselbar und eindeutig erkennbar.
- Nur Superzellen mit Sturmschäden werden dokumentiert, Hagel allein genügt also nicht. Ausnahme: 8.5.2003. Erstaunlichwerweise sind mir von diesem Tag nur Hagelschäden, aber keine Sturmschäden bekanntgeworden. Weiss jemand etwas über Sturmschäden an diesem Tag?

Ich habe noch Material von älteren und alten Ereignissen. Diese werden nach und nach ebenfalls in der Chronik erscheinen.

In der letzten Zeit haben wir die "Feedback" Seite nicht mehr erneuert (www.meteoradar.ch/tornado/feedback.html). Das Forum ist mehr als vollwertiger "Ersatz". Die Seite wird wohl gelegentlich gelöscht. Meinungen dazu?

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

BITTE ZUERST EINLOGG

Stürme 2003

Beitrag von BITTE ZUERST EINLOGG »

Hallo Willi

Vielen Dank für das Update der schweizer Tornado-Seite! Ich hab mich nämlich letzthin gefragt, wieso schon lange kein Update mehr gemacht worden ist.. Es braucht halt alles Zeit und Aufwand, ich weiss.. Ich werde zuhause noch nach dokumentiertem Material zu den "neuen" Ereignissen suchen.. vielleicht finde ich ja noch was interessantes..
Bitte löscht die Feedback Seite nicht! Hier wurden ja unter anderem auch ich sag mal "harmlosere" wenn nicht weniger interessante und faszinierende Ereignisse dokumentiert, deren Erfassung u. Dokumentation durch die Löschung verloren gingen.. Nicht alles wurde auch im Sturmforum erwähnt (z.B. tel. Meldungen von nichtwetter-interessierten Leuten, etc.).. ich mach mir später mal Gedanken darüber, wie eine Lösung aussehen könnte, dass nicht zu viel Aufwand für euch entsteht..

Ich bin (mehr per Zufall) auf zwei tote Links gestossen: Auf der Info-Seite des Tornados bei Fussach am 26.06.2003 sind die Links zur Animation und zur Reflektivität fehlerhaft.

Gruss Chrigi

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal
Stürme 2003

Beitrag von Willi »

Hallo Chrigi

Die Links sollten nun gehen, habe vergessen, die Loops auf den Server zu kopieren ;-)

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten