Hallo in die Runde
Mit dem vorgestrigen Tag verabschiedete sich ein bemerkenswerter Sommer, der vor allem in der Südwesthälfte Deutschlands und in der Schweiz den bisherigen Rekordsommer 2003 abzulösen vermochte. Da ich seit Anfang Jahr «Buch führe» ist es Zeit für die bisherige Jahresauswertung (Ergebnisse vom 1. Januar bis 31. August 2026).
Bewertet wurden die Ensemblesvorhersagen (Hauptlauf und Ensemblemittel) von ECMWF, AIFS, GFS und GEM. Die Auswertung basiert auf dem Gitterpunkt 46.75N - 7E (Payerne, Westschweiz). Es wurden jeweils die 0 Uhr Läufe der Wetterzentrale-Ensembles der einzelnen Wettermodelle bewertet bzw. diese mit den 0 Uhr Radiosondierungsdaten von Meteo Schweiz verglichen.
Dabei zeigt sich: Die Europäer sind das Mass aller Dinge. Sie siegten in 16! von 18 Wertungen (ECMWF 5, AIFS 11!). Das KI Modell von ECMWF erweist sich dabei als klarer Sieger.
Bezüglich des Totals der Temperaturdifferenz der einzelnen Vorhersagetermine (120 Stunden, 240 Stunden, 360 Stunden) belegen die Ensemblesmittel von AIFS, ECMWF und GEM die Podestplätze. Auch was die Rangierung betrifft liegen diese in unveränderter Reihenfolge vorne. Bei der Anzahl 1. Plätze hingegen dominieren die Hauptläufe. Hier wird es spannender, liegen ECMWF Oper und AIFS Oper gleichauf, gefolgt von GFS Oper und GEM Oper. Erst danach kommen die Ensembles (AIFS, GEM und gleichauf ECMWF und GFS).
Im Detail ergibt sich folgendes Bild:
Temperaturabweichung (bestes Ergebnis ist die geringste Temperaturabweichung aller Tagesauswertungen):
1. 1325.9° AIFS Ens
2. 1429.5° ECMWF Ens
3. 1459.5° GEM Ens
4. 1530.4° GFS Ens
5. 1671.7° ECMWF Oper
6. 1685.7° AIFS Oper
7. 1761.6° GEM Oper
8. 1921.5° GFS Oper
Betrachtet man die Modellfamilien (OPER und ENS zusammengenommen) somit ein klarer Sieg von AIFS (3011.6°), gefolgt von ECMWF (3101.2°), GEM (3221.1°) und Schlusslicht GFS (3451.9).
Rangierung (bestes Ergebnis ist das geringste Total, Tagessieger jeweils 1 Rangierungspunkt, letzter Platz 8 Rangierungspunkte):
1. 1969 AIFS Ens
2. 2131 ECMWF Ens
3. 2193 GEM Ens
4. 2316 AIFS Oper
5. 2319 ECMWF Oper
6. 2349 GFS Ens
7. 2447 GEM Oper
8. 2705 GFS Oper
Das gleiche Bild wie zuvor. Bei der Wertung der Modellfamilien hat sich folglich nichts geändert. AIFS an der Spitze (4285), gefolgt von ECMWF (4450), GEM (4640) und Schlusslicht GFS (5054).
Total 1. Plätze (das bestes Ergebnis ist in dieser Kategorie hingegen das Gesamttotal der Tagessiege):
1. 89x AIFS Oper
1. 89x ECMWF Oper
3. 80x GFS Oper
4. 78x GEM Oper
5. 76x AIFS Ens
6. 59x GEM Ens
7. 55x ECMWF Ens
7. 55x GFS Ens
Bei der Modellfamilien liegt AIFS vorne (165), gefolgt von ECMWF (144), GEM (137) und Schlusslicht GFS (135).
Abschliessend möchte ich jedoch darauf hinweisen, dass es nicht klug ist, sich nur auf ein Modell zu konzentrieren, obwohl die europäischen Modelle bei mir erste Priorität geniessen. Auch das amerikanische und das kanadische Modell können durchaus Glanzlichter setzen, wenn auch seltener...
Grundsätzlich gilt bei der Betrachtung der Ensembles. Zeigen diese bei allen oder zumindest bei den meisten Modellen ein ähnliches Muster und vor allem einen nicht allzu grossen Spread, kann von einer einigermassen verlässlichen Prognose ausgegangen werden. Wobei der Grundsatz durchaus seine Berechtigung hat, wonach sich die Modelle meistens irgendwo in der Mitte treffen. Das zeigte sich wieder einmal in den letzten Tagen, rechneten doch ECMWF, AIFS und GEM um den 6. September herum Temperaturen auf 850 hPa von rund 20°C, und GFS als Aussenseiter nur rund 10°C, so treffen sie sich mittlerweile bei rund 15°C...
Ich wünsche euch allen einen schönen, das heisst für einmal «durchwachsenen», also abwechslungsreichen, Herbst und melde mich dann vermutlich gegen Ende Jahr mit der Abschlussverifikation 2026.
Gruss in die Runde
Werbung
Verifikation der Wettermodelle ECMWF, AIFS, GFS und GEM
-
Beachcomber
- Danksagung erhalten: 6 Mal