Werbung

Vorstellung Aargauer

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Aargauer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Vorstellung Aargauer

Beitrag von Aargauer »

Hallo liebes Forum

Ich bin schon seit jahrzehnten Mitleser im Sturmforum. Ich habe Admins und Mitglieder kommen und gehen sehen. Mir brachte es über die ganze Zeit kleine Horizonterweiterungen beim Lesen und Verstehen des Wetters.
Ich komme aus dem AG und bin schon seit ein paar Jahren pensioniert. Wander, Reisen und Garten sind meine Interessen, bei denen das Wetter immer auf die eine oder andere Art eine Rolle mit spielt. Andern Hobbys wie kochen, weinen oder in der Genealogie forschen ist eher wetterunabhängig. Soviel zu mir.
Der Grund meine Anmeldung ist der erneute Zwist, den sich wieder mal gegen Federwolke richtet. Täusche ich mich oder sind in der heutigen Zeit die Mitglieder dünnhäutiger geworden? Federwolke ist, soweit ich es einzuschätzen vermag, eine gradlinige Person. Und wenn sie einmal in eine andere Meinung vertritt, kommt es fadengerade, aber begründet mit Quellenverweise von ihr. Früher blieben dabei keine beleidigten Leberwürste zurück. Was mir nun auffällt, es wird öfters über Ideologien gestritten, als übers Wetter diskutiert!!

Jetzt habe ich aber noch eine Wetterfrage. Zuhause in Aarau, kündigte der Radar schon oft eine Gewitterfront von Westen an. Sie war jeweils gut verfolgbar wie sie sich geschlossen Olten näherte. Also empfindliche Pflanzen unters Vordach gestellt und gehofft, dass es nicht zu grob kommen wird. Beim späteren Blick auf's Wetterapp, hat sich aber die Front geteilt. Ein Teil zieht über den Jura nordwärts, der andere Teil gegen Süden und Aarau wurde verschont. Gestern und vorgestern wieder genau dasselbe. Nur näherten sich die Fronten aber von Südwesten.
Was könnte der Grund sein? Der Born bei Rothrist kann doch alleine wegen seiner Höhe nicht so einen grossen Einfluss auf den Frontenverlauf haben?
Ganz anders Fronten von Südosten oder, wenn auch selten, ganz von Osten. Diese Gewitter können ganz schön heftig sein. Zwei Einschläge, oder Naheinschläge mit Schäden im Haus seit 1993 (Hauskauf), kamen aus eben solchen Fronten.

Alles Zufall oder täusche ich mich?

Wer weiss Rat?

Grüsse aus dem Aargau

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal
Re: Vorstellung Aargauer

Beitrag von crosley »

Hallo Nachbar 😊

Ich fühle mich bezüglich Wetterfrage angesprochen, wohne auch in Aarau. Deine Beobachtungen kann ich bestätigen. Was aus Ost (ganz selten) kommt, ist oft sehr heftig bei uns. Aber nun zum "Normalfall".
Das der Hügel Born bei Rothrist gross Einfluss hat, glaube ich auch nicht, da habe ich oft schon viel grössere Gebirge in der Zugbahn von Gewittern gesehen und die Gewitter waren überhaubt nicht beeindruckt davon. Ich vermute generell müsste man zur jeweiligen Situation auch (und noch mehr) wie die Bodenwindfelder, sich anschauen. Von wo wird das Gewitter "gefüttert"? Ich vermute, dass dies der grössere Einflussfaktor sein könnte, als der Hügel. Mir fehlt dazu aber Wissen und habe mir das auch nie notiert, zu einzelnen Gewitterlagen (müsst ich mal machen).

Was ich aber beobachten konnte. Die Entstehungsorte der Gewitter. Es gibt für Aarau 3 mir bekannte Spots, die für Aarau interessant sind:
A) Neuenburgersee/Biel (Jurasüdfuss)
B) Region Thun und westlich davon
C) Napf
Alle drei benötigen dann aber eine ganz bestimmte Windrichtung, damt es mit den Gewittern in Aarau überhaubt klappen kann.
A) benötigt in der Regel fast West-->Ost Winde. Zu viel Südwest nach Nordost und die Gewitter verlassen zwischen Solothurn und Olten den Jurasüdfuss und wandern dann über den Jura nördlich an Aarau vorbei.Ausser sie sind sehr stark.
B) nicht zu direkt West-->Ost, sonst laufen die den Voralpen entlang. Zu viel Süd-Südwest nach Nord-Notdost, dann ziehen die Gewitter meist leicht westlich von Olten oder über Olten (also für Aarau zu westlich). War am 3.8. so.
C) benötigt steil süd-Südwest nach Nord-Nordost, ansonsten ziehen die Gewitter dann südöstlich an Aarau auf Achse Sursee-Wohlen durch.
Ist natürlich sehr vereinfacht und nur nach meiner Wahrnehmung beschrieben (nicht wissenschaftlich fundiert).

Aber selbst wenn jetzt mal die Zugrichtung stimmt, kommen noch so viele Variablen mit dazu. Z.B. Gewitter entsteht bei (A) mit Zugrichtung Solothurn-Olten-Aarau-Lenzburg-Brugg usw. Wenn das Gewitter gerade vom Zyklus kurz vor Olten sein Höhepunkt hat und nun "am schwächeln" ist, triggern evtl. die Abwinde je nach Wetterlage, erst östlich von Aarau so höhe Bierfeld/Brugg, neue Zellen. In Aarau kriegst du dann nur noch die sterbenden Reste und ab Brugg gehts wieder zur Sache. Du wirst "übersprungen".
Oder es baut Seitlich immer neu an (z.B. im Süden), Zugbahn stimmt, aber durch den konstanten Anbau im Süden, geht dann der Kern, südlich an Aarau vorbei.
Dann noch die generelle eigen Bewegungsdynamik der Gewitter, schwenken/wabbern mal auf ihrem Weg von West nach Ost, leicht nördlich oder dann wieder leicht südlich mit dem Kern durch. Dann gibts noch die Windfelder in mittlerer Höhe, die einen Einfluss haben und und und...
Wenn ich das so selber lese, ist ein Lottosechser wohl wahrscheinlicher als ein Gewitter unseren Standort trifft. 😅 Dafür danken es unsere Pflanzen im Garten (wegen kein Hagel).

Lange Rede, kurzer Sinn. Die Summe der einzelnen Faktoren, die für eine Zugbahn verantwortlich sind, sind wohl weitaus prägender für die Zugbahn, als der einzelne Hügel. Aber evtl. hat auch dieser Einfluss (ablenkung des Bodenwindfeldes, oder etwas zusätzliche Hebung, usw.).
Man müsste sich mal akribisch alles notieren bei den Gewittern im Raum Aarau. Vielleicht gibt es ein Muster? Einfach aus meinen Beobachtungen (nicht Lückenlos und Laienhaft), kann ich aber keine Schlüsse ziehen.

Vermutlich hast du jetzt mehr Fragen als zuvor. Entschuldige, aber spannend sind diese lokalen Dynamiken schon und ich weiss jetzt wieder, dass ich Nichts weiss. 😄

Viele Grüsse
Crosley
Zuletzt geändert von crosley am Do 6. Aug 2026, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten