Zitat Thomas Kleiber dazu: "Die Kältepeitsche ist abgesagt"
Vielleicht noch spannend in diesem Zusammenhang ist der in den kommenden Tagen sehr weit nach Süden ausgreifende Jestream, resp. die weit südlich verlaufende Frontalzone. Teilweise läuft sie bis weit in die Sahara hinein:
Das hat weitreichende Folgen vor allem für die Mittelmeerregion. Dort stellt sich nämlich überaus turbulentes Wetter mit Sturm und viel Niederschlag ein. Die Regensummen bis ca. Mitte nächster Woche sind teilweise beachtlich. Unter anderem werden auch jene Regionen stark bewässert, die in den letzten Jahren immer wieder wegen chronischer Trockenheit in den Schlagzeilen waren (bsp. Sizilien). Das Ganze hat also auch durchaus sein Gutes.
Zudem bin ich gespannt, was dieses "Roaring-Med" mit der Temperatur des Oberflächenwassers anstellen wird. Die Tiefs müssten eigentlich für ein kräftiges und sehr verbreitetes Upwelling (aka Durchmischung) führen. Allenfalls gibts mal wieder eine nachhaltigere Abkühlung des Mittelmeers, was diesem überhitzten Tümpel aus ökologischer Sicht sehr gut täte.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert