Man achte auf das Max in der Ecke rechts unten. (Quelle: facebook MeteoSvizzera)
Werbung

Unterschreibe ich, sobald ich eine Aufstellung sehe, wie oft es eine Serie von 5-6 Tagen mit verbreitet über 33 Grad im Mittelland (also nicht einzelne Stationen mit Föhneffekten) in der zweiten Augusthälfte bereits gegeben hat.Tinu (Männedorf) hat geschrieben: ↑Fr 18. Aug 2023, 11:44 In den Tieflagen sehe ich aber eigentlich nichts dramatisches (was wohl auch an der fortgeschrittenen Jahreszeit liegt). Klar, wir befinden uns im letzten Augustdrittel, zu dieser Zeit gehen Hitzewelle sonst eher zu Ende. Wenn ich mir aber die Temperaturwerte für die kommenden Tage an meinem Standort (Männedorf) anschaue, dann muss man darum meines Erachtens keine Riesenaufregung machen.

Dieser Bereich wurde vielerorts bereits heute deutlich übertroffen. Genf bislang 36.2 Grad wie ich sehe, und 4 Stationen über 35 Grad.Die Temperaturmaxima dürften so zwischen 30 und 33 Grad liegen.

ECMWF 12z bleibt am Mittwoch warm (über 20 Grad auf 850 hPa).Ich bin auf den 12Z Lauf von EZ gespannt. Sollte sich dieser Trend festigen, wäre die Hitzewelle bereits per Dienstag vorbei

Werbung