Werbung

[FCST/NCST] Kaltfront, Gewitter und Sturm ab Montag, 13.03.2023

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6241
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2587 Mal

[FCST/NCST] Kaltfront, Gewitter und Sturm ab Montag, 13.03.2023

Beitrag von Bernhard Oker »

KM Super-HD mit Orkanböen im Zusammenhang mit Gewitter am Montag Abend am Nordrand der Schweiz:
https://kachelmannwetter.com/ch/modellk ... 2100z.html

Bild

Update:
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mo 13. Mär 2023, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Kaltfront, Gewitter und Sturm ab Montag, 13.03.2023

Beitrag von Severestorms »

Hier ein Convective Outlook zur heutigen Gewitterlage:

https://twitter.com/Eurowarn1/status/16 ... BZPnw&s=19
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Kaltfront, Gewitter und Sturm ab Montag, 13.03.2023

Beitrag von Severestorms »

Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: [FCST/NCST] Kaltfront, Gewitter und Sturm ab Montag, 13.03.2023

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Der Föhn dürfte v.a. in der Osthälfte des Landes kräftig dagegenhalten. Die Modelle reagieren auch entsprechend. Mich würde es überraschen, wenn von den Schauer/Gewitterzellen, die am Abend den Jura erreichen, viel im Osten ankommen würde.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 786
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 706 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: [FCST/NCST] Kaltfront, Gewitter und Sturm ab Montag, 13.03.2023

Beitrag von Jeannette »

Auf jeden Fall legts ganz schön los in Frankreich, während wir noch die warme Sonne geniessen können. Es ist hier wie Frühling, es ist warm, die Vögel pfeifen und die Bienen fliegen rum. Blumen auf der Wiese hab ich auch schon gesehen.. :)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8890
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4008 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Kaltfront, Gewitter und Sturm ab Montag, 13.03.2023

Beitrag von Willi »

Schöner Cb weit im Westen, etwa bei Villersexel. Noch fehlt es dem Top an Höhe, aber es ist ja noch früh im Frühling. ;)


Bild


Quelle: 3D-Radar
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Gernot
Beiträge: 301
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: [FCST/NCST] Kaltfront, Gewitter und Sturm ab Montag, 13.03.2023

Beitrag von Gernot »

geniesse gerade in Freiburg in Breisgau den Ausblick nach Westen! Schwarzer Himmel wie im Hochsommer über den Vogesen....

Bild


wenn man der Vorhersage traut - dann kommt bald noch mehr....
Zuletzt geändert von Gernot am Mo 13. Mär 2023, 18:02, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 786
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 706 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: [FCST/NCST] Kaltfront, Gewitter und Sturm ab Montag, 13.03.2023

Beitrag von Jeannette »

Die Zelle hat Hagel und Rotation drin....

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Kaltfront, Gewitter und Sturm ab Montag, 13.03.2023

Beitrag von nordspot »

Moinmoin
Interessant wie früh es dieses Jahr losgeht, und nicht gerade zimperlich. In den Vogesen rappelts bald im Karton und ich meine dass Gernot nen Volltreffer abbekommen wird mit der ersten SZ.
Für uns am Bodensee u Ostschweiz denke ich jedoch dass Tinu Recht behält..

Gespannte Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Matthias_BL
Beiträge: 845
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1468 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Kaltfront, Gewitter und Sturm ab Montag, 13.03.2023

Beitrag von Matthias_BL »

Noch nicht mal Mitte März :warm: :help:


Bild


Weiss gerade nicht, wann ich das letzte mal sowas gesehen habe - aber im März war das glaube ich nicht. - Aber Erinnerungen trügen ja bekanntlich.

Antworten