Werbung

[FCST/NCST] Niederschläge, Sturm und Schneefall ab Mittwoch, 08.03.2023

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

[FCST/NCST] Niederschläge, Sturm und Schneefall ab Mittwoch, 08.03.2023

Beitrag von Bernhard Oker »

Ab kommendem Mittwoch soll es an mehreren Tage in Folge teils grössere Niederschlagsmengen geben, begleitet von stark auffrischendem Wind:

Bild
Quelle: https://meteodat.ch/meteogramm.html

Bild
Quelle: https://profiwetter.ch/

ECMWF:
https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 1200z.html

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Sa 11. Mär 2023, 06:11, insgesamt 4-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Mathias Uster
Beiträge: 203
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 09:58
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1840 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: [FCST] Niederschläge ab Mittwoch, 08.03.2023

Beitrag von Mathias Uster »

Ich hoffe, die furztrockene Alpensüdseite kriegt neben viel Föhn auch ein paar Tropfen ab...
Zuletzt geändert von Mathias Uster am So 5. Mär 2023, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.


Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: [FCST] Niederschläge ab Mittwoch, 08.03.2023

Beitrag von Thomas, Belp »

Ungewohnt schön anzusehen das Chaos in den Niederschlagssignalen der Ensembles. ;)

Bild

Und das wird ja richtig mild! Mit den frostfreien Nächten und dem Niederschlag dürfte die Frühlingsvegetation einen kräftigen Schub erhalten.

Bild
Quelle: https://profiwetter.ch/

Was die Niederschläge angeht, erfolgt mit dem Näherrücken der Geschehnisse zwar die fast schon übliche Relativierung. Aber mit dieser dynamischen Wetterlage, durchziehenden Wellen und Randtiefs besteht noch immer eine erhebliche Unsicherheit. Ich freue mich auf Wind, Regen und saubere Luft!
Nur eines dürfte klar sein, ein Winterrückfall ist vom Tisch. Die letzten Kunstschnee-Talabfahrten in den Skigebieten kann man nun schliessen.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST] Niederschläge ab Mittwoch, 08.03.2023

Beitrag von Bernhard Oker »

Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Di 7. Mär 2023, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8767
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7702 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST] Niederschläge ab Mittwoch, 08.03.2023

Beitrag von Federwolke »

Was ist das für eine seltsame durchsichtige und flüssige Substanz, die da in Bern vom Himmel fällt? :help:
Wär schön gewesen, wenn die Modelle das Ausgreifen nach Norden und die Intensität wenn nicht gestern Abend, so doch heute Morgen zumindest halbwegs im Griff gehabt hätten :roll:

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8767
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7702 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Niederschläge ab Mittwoch, 08.03.2023

Beitrag von Federwolke »

Die vor ein paar Tagen angekündigte Spannung bleibt aufrecht. Meine Einschätzung zu den kommenden Tagen im Überlick der Sturmvorschau:
https://www.fotometeo.ch/sturm-und-rege ... h-laenger/

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 781
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 702 Mal
Danksagung erhalten: 1019 Mal

Re: [FCST/NCST] Niederschläge ab Mittwoch, 08.03.2023

Beitrag von Jeannette »

Jetzt ist nicht mehr weit bis zur Schweizer Grenze.. :)


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8767
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7702 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Niederschläge ab Mittwoch, 08.03.2023

Beitrag von Federwolke »

Für einen Blitz am Chasseral hat's schon mal gereicht - wird sicher noch lustig heute Nacht :unschuldig:

Als ob ich's geahnt hätte (sonst hätte ich die Variante von Arpege nicht so prominent in den Beitrag gepackt...): "Auch wenn dies eine Extremvariante in der Modellwelt darstellt, so zeigt sie doch, dass da noch einige Überraschungen in der Luft liegen." Die Kaltfront soll jetzt bereits am Freitagmittag und nicht aus Norden, sondern aus Westen reinkommen - in der Folge der Warmsektor nach Osten offen, sieht man auch nicht alle Tage:

Bild

Synoptischer Augenschmaus!

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 781
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 702 Mal
Danksagung erhalten: 1019 Mal

Re: [FCST/NCST] Niederschläge ab Mittwoch, 08.03.2023

Beitrag von Jeannette »

Da ist sie, die Überraschung :-D
Zwar bis jetzt nur ein paar entfernte Blitze, aber schönes Donnergrollen, zwischen dem pfeifendem Wind und den rauschenden Bäumen. Vor 5 min extreme Böen und unwetterartiger Regen.

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: [FCST/NCST] Niederschläge ab Mittwoch, 08.03.2023

Beitrag von flowi »


Bild

Bild

Volltreffer bei uns, Stufe gelb. 👍😃

Antworten