Werbung

Schneefall zu Winterbeginn, 01.12.2020

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal
Schneefall zu Winterbeginn, 01.12.2020

Beitrag von Willi »

Kaum zu glauben, aber zum Beginn des meteorologischen Winters soll es vielerorts bis in tiefe Lagen schneien. Weisse Überraschung für den Morgenverkehr, die Böden sind gefroren. Das wird bestimmt ein tolles Schleuderfestival :frost: :schirm: :fluchen:

Quelle: search.ch
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9032 Mal
Re: Schneefall zu Winterbeginn, 01.12.2020

Beitrag von Federwolke »

Wie jetzt? Hat doch die Gebührenmeteorologin soeben im Radio gesagt, die Böden seien noch warm, da setzt nix an... :???:

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal

Beitrag von Willi »

Also bei der Ex-Meteoswiss wars die ganze Nacht unter Null Grad. Ich habe keine Ahnung, wie sich das bis Morgen früh entwickelt. Gemäss Cosmo bei search.ch ist die Lufttemperatur morgen früh irgendwo zwischen -5 und -15 Grad :roll:

Zoomradar Pro 2020
Bild

search.ch
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9032 Mal

Beitrag von Federwolke »

Willi hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 09:47 Gemäss Cosmo bei search.ch ist die Lufttemperatur morgen früh irgendwo zwischen -5 und -15 Grad :roll:
Wieso ein schlechtes Produkt mit Klicks belohnen, wenn es ein gutes gibt?

Bild
Bild
Quelle und Kartenauswahl: http://www.meteociel.fr/modeles/cosmo-d2.php

Schneefallgrenze wird am Morgen mit Ausnahme des Genferseeufers im ganzen Mittelland ganz unten gerechnet. Würd mich wundern, wenn's nicht ansetzt (zumindest vorübergehend, tagsüber schifft's unterhalb von 600-700 m wahrscheinlich wieder rein).

David BS
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von David BS »

Hallo zusammen

Interessant, nachdem wir am frühen Morgen in Basel noch leichte Plusgrade hatten, ist die Temperatur um 8 Uhr unter den Gefrierpunkt gefallen und verharrt nun knapp darunter. Um 10 Uhr hatten wir fast -1 C°. Wie kommt's? Bodennahe Kaltluft, die von Norden her durch den Rheingraben fliesst? So hatten wir doch die letzten Tage praktisch durchgehend leichte Plusgrade...

Habe gestern bei meinem Kollegen abgewunken, der mich voller Vorfreude gefragt hat, ob es morgen wirklich schneien komme. Habe heute eigentlich mit TMax von 4-5 C° gerechnet und morgen mit einer Schneedecke ab bestenfalls 800 Meter in der Region, aber vielleicht werde ich doch eines Besseren belehrt. :unschuldig:

Edit: Ok, Temperatur ist nun in leichte Plusgrade gefallen und gemäss Satbild kommt bald die Sonne raus. Ich bleibe dabei, keine Schneedecke unter 800 m in der Region Basel.
Zuletzt geändert von David BS am Mo 30. Nov 2020, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Hallo zusammen

Ich glaube auch, dass es verbreitet - wenn auch kurz - ansetzen wird. :frost: :schneemann: :-D

Bild
Quelle: wxcharts

Interessant in diesem Zusammenhang die Warnlage. Stand heute 16 Uhr: Meteoschweiz und SRF Meteo warnen gar nicht. Meteonews warnt grossflächig vor glatten Strassen. Und Meteocentrale hat für tiefe Lagen im äussersten Norden der Schweiz gar eine Glatteisregenwarnung draussen. Die Meteoradar Prognose für morgen ist noch nicht draussen und wird wohl am akkuratesten von allen warnen ;) .

Mal sehen, ob und wie sich die Warnungen in den kommenden Stunden noch verändern werden. Jedenfalls rechne ich morgen früh mit einer "interessanten" Verkehrslage. :unschuldig: Immerhin ist es der erste Flachland-Schnee in diesem noch jungen Winter und ob das Gros der Autofahrer bereits genügend sensibilisiert ist, wage ich zu bezweifeln. Einige haben zudem - wie ich aus dem eigenen Umfeld vernommen habe :roll: - noch Sommerpneus montiert. :neinei:

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 30. Nov 2020, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Mike (Jura, Basel)
Danksagung erhalten: 353 Mal

Beitrag von Mike (Jura, Basel) »

Hallo

@David: Das war wohl die Kaltluft, die vom Oberrhein her kam. Heute früh konnte man sehr schön sehen,
was eine schützende Wolkendecke bewirken kann. In BS und Rheinfelden sank die Temperatur nicht unter 0° (Basel später schon),
während es heute früh weiter nördlich recht frisch war: ZB. Colmar-Meyenheim Tmin -7.9° und in Emmendingen -7.3°!

Das SuperHD von Kachelmann zeigt viele bunte Felder für die NW-Schweiz. Mal Schnee, dann Regen, dann Schneeregen und später wieder Schnee. Spannend.
https://kachelmannwetter.com/ch/modellk ... 0300z.html

Bild

Microwave
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Microwave »

(Spoileralert)
Mässiger Schneefall und angeweisste Strassen hier im Chreis Cheib :unschuldig:

Winterliche Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3024 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

Starker Schneefall in Schlieren ZH. :frost: :up:
Die Front erscheint mir aktiver zu sein als von Cosmo vorhergesagt.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Guten Morgen

Vermelde aus Gipf-Oberfrick 3cm Neuschnee bei rund 0 Grad es schneit immer noch weiter auch wenn nicht all zu stark. Ich denke es hat von Anfang an gleich geschneit, Gestern um 23 Uhr war es noch frische -3°C hier.

Gruss Marco

PS. um 6:30 jetzt regnets schon in den Schnee rein und das bei knapp über Null grad.. :fluchen:
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Di 1. Dez 2020, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Antworten