Hallo zusammen
Bin wieder retour aus Namibia. Hatte dort 9 gute Nächte zum Beobachten. Aber auch dort ist dieses Jahr was ganz besonderes. Normalerweise herrscht im Khomas-Hochland ständig ein strammer Wind. Dieses Jahr überhaupt kein Wind seit Wochen und die Temps im Winter dort in der Nacht mit etwa 15° fast 10° zu warm gegenüber dem Durchschnitt. Dann plötzlich am 1. August abends von Null Wind auf ca. 80-100 km/h auffrischender Wind, der dann die ganze Nacht in dieser Stärke blies um dann am Morgen wieder einzuschlafen. Die Temp fiel während dieser Zeit um mehr als 10° und am Morgen war es dann nur noch 6°. (War richtig angenehm! Die Winterjacken nicht umsonst mitgenommen) Wir hatten dort in der Sternwarte einen Windschutz und konnten trotzdem beobachten. Die Durchsicht des Himmels war wegen der sonst schwachen Winde nicht so gut wie in anderen Jahren aber es war für mich auch so ein Traum, einen solchen Sternenhimmel sehen und beobachten zu können. Am Abend jeweils das Zodiakallicht bis in den Zenit und dann die Milchstrasse so hell, dass man in der Nacht die Umgebung erkennen konnte. Habe 8 Filme und 1.5 GB Daten von der Digicam retour.
Ausserdem habe ich in Namibia Wolken gesehen! (Zu dieser Jahreszeit extrem aussergewöhnlich)
Beim Hinflug zuerst starke Turbulenzen nach dem Start beim Steigflug über die Alpen (Gewitter) und wunderschöne Gewitter nachts über Kamerun. (Schönes Feuerwerk unter uns)
Beim Rückflug dann sehr ruhig. Aussergewöhnlich war, dass fast über der ganzen Sahara immer wieder Wolken waren. (Kann dies jemand bestätigen?) Habe da auch einige Fotos gemacht. Der grosse Schock für uns kam dann am Dienstag abend in München nach der Landung (Morgen Windhoek bei etwa 10°) und dann in der Stadt noch über 36° und dann schwitzen während der Nacht im Hotelzimmer.
Gibt es irgendwo auch Daten, die meine Beobachtungen über die wärmeren Temps im südlichen Afrika bestätigen kann.
Werbung
Wetter in Namibia auch ungewöhnlich
-
Markus (Horw)
- Danksagung erhalten: 127 Mal