Die diesjährigen Eisheiligen beglücken uns, statt mit Frost, mit dem Tief Vadjma (gemässs FU Berlin) auf klassischer Vb-Zugbahn. Damit könnte ab Sonntag oder Montag auch der ausgetrocknete Osten gut eingeschwemmt werden. Im Detail ist der Fahrplan, wann und wo Starkregen und Gewitter niedergehen ziemlich offen. Für heute scheint einigermassen klar, dass im Westen etwas losgeht, aber morgen Nachmittag im Osten? Cosmo bei search.ch ist dafür, Arome dagegen.
Gruss Willi
Quelle: wetter3.de
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 14. Mai 2018, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
Grund:Titel angepasst
Ich sehe wegen erneut aufkommendem Föhn und der markanten Änderung in der Kurzfrist (vgl. gestern-heute) erneut schwarz was Regen im Osten anbelangt! Flächendeckend Regen ist erneut nicht im Programm, vielleicht trifft es ja ein paar Glückliche mit einem Schauer
Uwe/Eschlikon hat geschrieben:Ich sehe wegen erneut aufkommendem Föhn und der markanten Änderung in der Kurzfrist (vgl. gestern-heute) erneut schwarz was Regen im Osten anbelangt! Flächendeckend Regen ist erneut nicht im Programm, vielleicht trifft es ja ein paar Glückliche mit einem Schauer
Bin gespannt ob es hier in Zürich aus Süden noch Regen gibt. Aktuell sieht es gerade östlich von Zürich für heute kaum nach Regen aus aber Morgen ist j auch noch ein Tag
Zuletzt geändert von Michael ZH am Sa 12. Mai 2018, 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
mein WRF zeigt heute v. a. in der Westschweiz konvektive Signale. Morgen So wird dann ziemlich kräftige Konvektion über der NO-Schweiz und S-Deutschland gerechnet. Seit einer Woche ist das Modell neu konfiguriert, wodurch Konvektion weniger übertrieben dargestellt und besser lokalisiert wird. Die Niederschlagsmengen durch Konvektion werden aber immer noch deutlich überschätzt.
Im Raum Zürichsee haben die Zellen auf 4 bis 5 Kilometer "das Weite gesucht". Sah teilweise aus wie ein Amboss. Kein Wunder bei dieser auffälligen Inversion. Da braucht es schon kräftige Aufwinde um diese Sperrschicht zu durchbrechen.