Werbung
Gewitter 21.08.2012
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Die Zelle nördlich von Solothurn enstanden ist und über Basel und Schaffhausen nach Oberschwaben gezogen ist, ist ziemlich schwach auf der Brust. Alle zwei, drei Minuten eine CG-Entladung, ab und an eine CC. Völlig unspektakulär. So wie es aussieht, war es das dann auch schon mit Fexen-Level 2
)).

Zuletzt geändert von Stefan Hörmann am Mi 22. Aug 2012, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten
Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten
Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee
- Michi (SH)
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Re: Gewitter 21.08.2012
Hier ein paar Balkoning-Bilder vom Zellchen, das an Schaffhausen vorbeizog und sich in bester "Stockach"-Manier gegen Deutschland hin verstärkte.
Wir haben nur einen kurzen Gewitterregen und ein paar Böen abbekommen.
..allerdings hatte ich's heute mit dem Scharfstellen oder ruhig da stehen nur mässig im Griff , sorry. So auch beim ersten Bild, doch da gefällt mir die Wolkenstruktur irgendwie noch.
LG, Michi

Wir haben nur einen kurzen Gewitterregen und ein paar Böen abbekommen.
..allerdings hatte ich's heute mit dem Scharfstellen oder ruhig da stehen nur mässig im Griff , sorry. So auch beim ersten Bild, doch da gefällt mir die Wolkenstruktur irgendwie noch.
LG, Michi

- pasischuan
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Gewitter 21.08.2012
Sorry wegen meinem gejammere zuvor.. Aber auf dies bezogen jetzt mal ernsthaft eine Frage:
Es ist schon fast gespenstisch.. Bisher nur einzelne Tropfen in Thun die Strasse ist noch nicht mal angefeuchtet! (trotz radarbild ->grüne/teils gelbe zone mit NS) Die Gewitter verhungern kurz vor Thun um kurz danach wieder abzugehen wie eine Rakete..(nicht nur heute sondern seit Frühling praktisch immer). Die Gewitter dieses Jahr in Thun mit NS und/oder Blitzen kann man an einer Hand abzählen..
Was hat sich im Vergleich zum letzten Jahr so krass geändert? Was ist das für ein Phänomen und wie lässt sich dies Erklären?Ich habe mich in den letzten zwei Monaten beim Radar geachtet und es macht manchmal den Anschein das die Region unteres Thunerseebecken bis Kiesen über Schutzschild verfügt, der alles aprallen oder umleiten lässt.. Und dies unabhängig der Richtung aus welcher das Gewitter kommt..
Im letzten Jahr war dies in keinster Weise so.. Da war es im juli/august(wie eigentlich sonst auch, also eigentlicher Normalzustand) die Ausnahme wenn Thun mal keinen NS hatte bei einem Gewitter..
Danke bereits im voraus für Erklärungen
Gruss pasi
Es ist schon fast gespenstisch.. Bisher nur einzelne Tropfen in Thun die Strasse ist noch nicht mal angefeuchtet! (trotz radarbild ->grüne/teils gelbe zone mit NS) Die Gewitter verhungern kurz vor Thun um kurz danach wieder abzugehen wie eine Rakete..(nicht nur heute sondern seit Frühling praktisch immer). Die Gewitter dieses Jahr in Thun mit NS und/oder Blitzen kann man an einer Hand abzählen..
Was hat sich im Vergleich zum letzten Jahr so krass geändert? Was ist das für ein Phänomen und wie lässt sich dies Erklären?Ich habe mich in den letzten zwei Monaten beim Radar geachtet und es macht manchmal den Anschein das die Region unteres Thunerseebecken bis Kiesen über Schutzschild verfügt, der alles aprallen oder umleiten lässt.. Und dies unabhängig der Richtung aus welcher das Gewitter kommt..
Im letzten Jahr war dies in keinster Weise so.. Da war es im juli/august(wie eigentlich sonst auch, also eigentlicher Normalzustand) die Ausnahme wenn Thun mal keinen NS hatte bei einem Gewitter..
Danke bereits im voraus für Erklärungen
Gruss pasi
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.
-
- Danksagung erhalten: 40 Mal
@Pasischuan:
Wärst draussen gewesen und hättest das Wetter beobachtet, hättest viel Wind und rund +27°C um 01:00 erlebt... da hat man doch auch nicht alle Tage?
Und Du bist nicht mal der einzige....
TL um 02:00
TL Name Land
28.0 Giswil CHE
27.0 Sion, MIL CHE
26.8 Sachseln CHE
26.4 Stans CHE
26.4 Quinten CHE
26.2 Bilten CHE
26.1 Muellheim BW
26.1 Chiavenna ITA
25.9 Isole di Brissago CHE
25.7 Sion CHE
25.7 Erstfeld CHE
25.7 Heerbrugg (SG) CHE
25.7 Interlaken CHE
25.5 Bregenz AUT
25.5 Bad Bellingen BW
25.4 Sigmarszell-Zeisertsweiler BY
25.4 Chrischona-Turm CHE
25.4 Martigny (VS) CHE
25.4 Wolfhalden-Schoenenbuehl CHE
25.2 Heiden CHE
25.2 Flueelen (UR) CHE
25.1 Goetzis (Vbg.) AUT
25.1 Altdorf (UR) CHE
25.1 Zuerich-Kaserne CHE
25.1 Roggenburg CHE
25.1 Basel-Bernoullianum CHE
25.0 Brunnen CHE
24.9 Goesgen KKW CHE
24.9 Ruggell LIE
24.9 Ascona CHE
24.9 Freiburg im Breisgau BW
24.9 Thal (SG) CHE
24.8 Locarno-Monti CHE
24.8 Birrfeld CHE
24.8 Castasegna CHE
24.7 Titterten CHE
24.7 Lugano CHE
24.6 Buchs-Suhr CHE
24.6 Saxon CHE
24.6 Feldkirch AUT
24.6 Murg CHE
24.5 Bern-Bollwerk CHE
24.5 Muehleberg-Stockeren CHE
24.5 Sierre CHE
24.4 Starrkirch-Wil (SO) CHE
24.3 Lindau-Bad Schachen BY
24.3 Bergdietikon CHE
24.3 Wohlen AG CHE
24.3 Bellinzona CHE
24.3 Wintersingen (BL) CHE
24.2 Schaan LIE
24.2 Oberwil (BL) CHE
24.2 Neuenburg am Rhein BW
24.2 Thun CHE
24.2 Duebendorf CHE
24.1 Flums CHE
24.0 Freiburg-Munzingen BW
24.0 Altenrhein CHE
24.0 Altenrhein-Flugplatz CHE
Wärst draussen gewesen und hättest das Wetter beobachtet, hättest viel Wind und rund +27°C um 01:00 erlebt... da hat man doch auch nicht alle Tage?
Und Du bist nicht mal der einzige....

TL um 02:00
TL Name Land
28.0 Giswil CHE
27.0 Sion, MIL CHE
26.8 Sachseln CHE
26.4 Stans CHE
26.4 Quinten CHE
26.2 Bilten CHE
26.1 Muellheim BW
26.1 Chiavenna ITA
25.9 Isole di Brissago CHE
25.7 Sion CHE
25.7 Erstfeld CHE
25.7 Heerbrugg (SG) CHE
25.7 Interlaken CHE
25.5 Bregenz AUT
25.5 Bad Bellingen BW
25.4 Sigmarszell-Zeisertsweiler BY
25.4 Chrischona-Turm CHE
25.4 Martigny (VS) CHE
25.4 Wolfhalden-Schoenenbuehl CHE
25.2 Heiden CHE
25.2 Flueelen (UR) CHE
25.1 Goetzis (Vbg.) AUT
25.1 Altdorf (UR) CHE
25.1 Zuerich-Kaserne CHE
25.1 Roggenburg CHE
25.1 Basel-Bernoullianum CHE
25.0 Brunnen CHE
24.9 Goesgen KKW CHE
24.9 Ruggell LIE
24.9 Ascona CHE
24.9 Freiburg im Breisgau BW
24.9 Thal (SG) CHE
24.8 Locarno-Monti CHE
24.8 Birrfeld CHE
24.8 Castasegna CHE
24.7 Titterten CHE
24.7 Lugano CHE
24.6 Buchs-Suhr CHE
24.6 Saxon CHE
24.6 Feldkirch AUT
24.6 Murg CHE
24.5 Bern-Bollwerk CHE
24.5 Muehleberg-Stockeren CHE
24.5 Sierre CHE
24.4 Starrkirch-Wil (SO) CHE
24.3 Lindau-Bad Schachen BY
24.3 Bergdietikon CHE
24.3 Wohlen AG CHE
24.3 Bellinzona CHE
24.3 Wintersingen (BL) CHE
24.2 Schaan LIE
24.2 Oberwil (BL) CHE
24.2 Neuenburg am Rhein BW
24.2 Thun CHE
24.2 Duebendorf CHE
24.1 Flums CHE
24.0 Freiburg-Munzingen BW
24.0 Altenrhein CHE
24.0 Altenrhein-Flugplatz CHE
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.
- Federwolke
- Moderator
- Danksagung erhalten: 8962 Mal
Will nur kurz darauf eingehen, für den Rest bin ich jetzt definitiv zu müde:
Das ist eine alte Gesetzmässigkeit bei Frontgewittern und keineswegs ein diesjähriges Novum. Und in dieser Saison hatten wir eben sehr viele Wetterlagen mit Fronten (Tief Britische Inseln, Südwestlagen, Westlagen), während die seichten Hochdruck- oder die Flachdrucklagen mit dem klassischen Eigengewächs über Jura und Voralpen fast gänzlich ausgeblieben sind, insbesondere die dafür optimale Lage "Hochdruckbrücke Mitteleuropa".
Umgekehrt ist logischer: Der Outflow bzw. die vorlaufende Druckwelle der aus Westen nahenden Front findet im Aaretal die passende warm-feuchte Luft, schiebt sie die Napf-Voralpen-Rampe hoch und schon zündets dort. Die nachrückende Kaltfront fährt dann in den von ihr selbst produzierten Teig rein, die neue Linie über dem Napfgebiet hat bereits sämtliche Energie weggefressen. Da kann der ursprünglichen Front nur die Puste ausgehen - geht gar nicht anders.pasischuan hat geschrieben:Die Gewitter verhungern kurz vor Thun um kurz danach wieder abzugehen wie eine Rakete..(nicht nur heute sondern seit Frühling praktisch immer).
Das ist eine alte Gesetzmässigkeit bei Frontgewittern und keineswegs ein diesjähriges Novum. Und in dieser Saison hatten wir eben sehr viele Wetterlagen mit Fronten (Tief Britische Inseln, Südwestlagen, Westlagen), während die seichten Hochdruck- oder die Flachdrucklagen mit dem klassischen Eigengewächs über Jura und Voralpen fast gänzlich ausgeblieben sind, insbesondere die dafür optimale Lage "Hochdruckbrücke Mitteleuropa".
Grüsslis
Fabienne (Muri bei Bern, 560 m)
https://www.fotometeo.ch
https://www.orniwetter.info
https://fotometeo.smugmug.com
https://bsky.app/profile/fotometeo-ch.bsky.social
Fabienne (Muri bei Bern, 560 m)
https://www.fotometeo.ch
https://www.orniwetter.info
https://fotometeo.smugmug.com
https://bsky.app/profile/fotometeo-ch.bsky.social
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4603 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Hoi
Bin grad zurück von einem Popcorn chasing. Fing an wo ich die einzelne Grenzgänger Zelle auf dem radar verfolgte (die südlich des nicht Puddingbums-sondern-Pruntruter Zipfel sich doch noch gebildet hatte) Die schlurfelte unbeeindruckt,mal hier und da blitzend wie ne alte Dampflok den Hochrein entlang Richtung Schaffhausen. Dacht: die seh ich mir an und fuhr auf Spotterplatz Markelfingen. Dort wars nun doch schon recht Blitzaktiv , aber zu weit westlich, also bin ich zum Spotterplatz Homberg bei Stahringen gedüst. Zu spät, denn nun fings hinter mir auf dem Bodanrück an zu blitzen, also zurück und in Richtung Wallhausen, wo ich eigentlich gleich hätte hin sollen, mittlerwile hatte sich ja eine ganze Linie ausgebildet. In Wallhausen konnt ich die abziehenden Zellen bewundern in der ferne. Super, hab blitztechnisch nix vor die Linse bekommen, und nur ein Nahblitz aus 20m entfernung gesehen. Der war rot und hat nun ein Foto von mir.
so ne Mistfliege, das kostet sicher 20 Hebel. Naja, shit happens..
Heut Nacht ist eventuell noch Nachschlag drin im Fall, ich laß das Schlafzimmerfenster mal auf, gutnacht in die Runde
Ralph
Bin grad zurück von einem Popcorn chasing. Fing an wo ich die einzelne Grenzgänger Zelle auf dem radar verfolgte (die südlich des nicht Puddingbums-sondern-Pruntruter Zipfel sich doch noch gebildet hatte) Die schlurfelte unbeeindruckt,mal hier und da blitzend wie ne alte Dampflok den Hochrein entlang Richtung Schaffhausen. Dacht: die seh ich mir an und fuhr auf Spotterplatz Markelfingen. Dort wars nun doch schon recht Blitzaktiv , aber zu weit westlich, also bin ich zum Spotterplatz Homberg bei Stahringen gedüst. Zu spät, denn nun fings hinter mir auf dem Bodanrück an zu blitzen, also zurück und in Richtung Wallhausen, wo ich eigentlich gleich hätte hin sollen, mittlerwile hatte sich ja eine ganze Linie ausgebildet. In Wallhausen konnt ich die abziehenden Zellen bewundern in der ferne. Super, hab blitztechnisch nix vor die Linse bekommen, und nur ein Nahblitz aus 20m entfernung gesehen. Der war rot und hat nun ein Foto von mir.

so ne Mistfliege, das kostet sicher 20 Hebel. Naja, shit happens..
Heut Nacht ist eventuell noch Nachschlag drin im Fall, ich laß das Schlafzimmerfenster mal auf, gutnacht in die Runde
Ralph
nordspot Konstanz
-
263kA westlich der Bregenzer Bucht... Rumpelt nett hier rauf... 

Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.
- wetterfreak vbg
- Wohnort: Österreich , Vorarlberg , Nördliches Rheintal , Dornbirn
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Gewitter 21.08.2012
hEy, ich denk ich hab den 236er auf nem Bild! Das halbe Bild ist überbelichtet xD. Aber der Blitz in live war der Hammer 
Die Exif Daten sagen 2:35

Die Exif Daten sagen 2:35
Michael 18
Ohne Jahreszeiten wäre das Wetter eindeutig zu langweilig

Bilder: Nikon1J1 mit Objektiv Nikor 10-30mm
-
02:35:40