Samedan wohl auch mit einem Temp.Rekord im 21. Jahrhundert mit 27.8°C heute Nachmittag. Kann jemand von Meteoschweiz sagen wann es das letzte Mal wärmer war? - Danke!
pasischuan hat geschrieben:Der diesjährige Temp-Rekord wurde überboten vom Wallis ..
"In Sitten sind am Nachmittag 36 Grad gemessen worden, wie SF Meteo mitteilte."
Quelle: http://www.20min.ch/sommerspecial/news/ ... t-17971823
Gruss Pasi
MeteoSchweiz meldet 36.9°C
Wenn ich mich recht erinnere, stammt der Rekord aus der 2. Augusthälfte aus Basel mit 37.6°C.
Gemäss Prognosen vor zwei, drei Tagen hätte mehr drin liegen können. V.a. verbreiteter Werte um 34-36°C. (bei 850er von über 23°C)
Als Nachtrag noch die GFS Analyse-Karte vom letzten Sonntag18z mit der eindrücklichen 26°C über der NW-CH. Somit wurden auf 850hpa lokal vielleicht sogar die Werte vom 31.7.1983 erreicht.
Mir ist aufgefallen dass die sonst auch im Sommer immer mit schnee bedeckten Bergspitzen so trocken sind, dass auch dort der Schnee ganz weg ist.
Es sieht aus wie ein Grand Canyon hinter dem Uetliberg.
Das Bild habe ich extra etwas Kontrastverstärkt und die Belichtung etwas zurückgenommen, damit man die "Grand-Canyon-Kette" besser erkennt.
Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am Di 21. Aug 2012, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
WolfCH hat geschrieben:Mir ist aufgefallen dass die sonst auch im Sommer immer mit schnee bedeckten Bergspitzen so trocken sind, dass auch dort der Schnee ganz weg ist.
Es sieht aus wie ein Grand Canyon hinter dem Uetliberg.
Das Bild habe ich extra etwas Kontrastverstärkt und die Belichtung etwas zurückgenommen, damit man die "Grand-Canyon-Kette" besser erkennt.
Gruss
Dominic
Also in der Ostschweiz habe ich eher den gegenteiligen Eindruck. Im Vergleich zu anderen Jahren hat es noch ziemlich "viele" Schneeflecken. So konnte ich mich auf dem Pizol ohne Mühe in ein Schneefeld legen. Aber auch auf dem Säntis hat es noch mehr Schneeflecken wie in anderen Jahren. Liegt wohl am vielen Schnee im Winter :P