Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass die beiden Cluster aufeinander treffen könnten? Kann es so nicht ganz eruieren.
Btw. im oberen Cluster scheint eine Zelle nach rechts auszuscheren.
Zuletzt geändert von Töbu(Subingen) am Mi 13. Mai 2015, 21:12, insgesamt 3-mal geändert.
So die zweite Zelle ist auch durch mit dauergegrummel, einigen schönen Knallern und etwas stärkerem Regen. Hat aber schlimmer ausgesehen als es gekommen ist.
Die Zuggeschwindigkeit ist ziemlich hoch und die Zellen sind schön zueinander abgerenzt, hab das noch nie so beobachtet. Nun scheint aber das gröbste vorbei zu sein.
Hier ist die erste Runde durch. So wie es aussieht, war es genau ein Volltreffer auf Freiburg. Bei mir in der Ecke (Südwestrand der Stadt) gab es fast reinen Hagel und nur wenig Regen. Auch Wind war kein Thema. Viele Hagelkörner sind beim Aufprall zerbrochen, aber ein paar habe ich als Bild festgehalten:
In der Innenstadt hat es laut der Webcam der Volksbank (http://www.wetter.com/wettercom-live/fr ... aacfc6110/) auch gut gehagelt. Die Station auf dem Chemiehochhaus knapp nördlich des Zentrums meldet ca. 13mm/10min, insgesamt 15mm.
Edit: UWZ und DWD warnen beide auf der weiteren Zugbahn mit lila. Wahrscheinlich wegen des Hagels.
Zuletzt geändert von maaks am Mi 13. Mai 2015, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Outflow-Trigger über dem unteren Züriseebecken. Zaghaft aber dynamisch. Das ist hier in den östlichen pseudo-Voralpen noch nicht gegessen; wird jetzt erst interessant.
edit: jetzt elektrisch. Nice!
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mi 13. Mai 2015, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Noch weis ich nicht so recht, ob der ganze Kuchen nun an mir vorbeischrammt, oder ob es doch ein Volltreffer gibt. Auf jedenfall tut sich hier was. Rings um mich türmt es sich hoch. Spannend wirds!
Hier im Knonauer Amt sind einzelne Blitze Richtung Limmattal zu beobachten. Wenn ich Richtung Zentralschweiz schaue, sieht es so aus wie auf dem Foto. Zieht aber recht zügig gen Osten...
Zuletzt geändert von blacklightning am Mi 13. Mai 2015, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.