Werbung

FCST: Stürmische Woche 50 (Sturm JOACHIM 16.12.2011)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: FCST: Stürmische Woche 50

Beitrag von Alfred »

Sali @Pasi

Wenn du Verantwortung für andere Personen & Kinder übernehmen musst,
dann würde ich dir dringend davon abraten.

Gruss, Alfred

http://alarm.meteocentrale.ch/
Zuletzt geändert von Alfred am Do 15. Dez 2011, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.

maaks
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von maaks »

Alfred hat geschrieben:Wenn du Verantwortung für andere Personen & Kinder übernehmen musst,
dann würde ich dir dringend davon abraten.
Hallo pasischuan,

ich sehe das ähnlich wie Alfred. Für einen selbst würde ich die Sache von der aktuellen Lage zu dem Zeitpunkt abhängig machen (Wobei alleine nachts in einer solchen Lage sicher auch nicht sinnvoll ist...). Da aber noch andere Personen (und vor allem Kinder) dabei sind, würde ich die Sache absagen.

Anmerkung: Das ist eine allgemeine Aussage, da ich nichts zu dem speziellen Ort und seine Umgebung sagen kann.

Gruss,
Markus
Zuletzt geändert von maaks am Do 15. Dez 2011, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Markus / Freiburg, D

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

pasischuan hat geschrieben:OT:
Ich weiss gehört nicht hier hin eigentlich aber ich möchte trotzdem ein Ratschlag von euch Experten, da ich mich noch zu wenig auskenne im Gebiet Sturm.

Morgend abend würden wir in eine Alphütte auf 1200m im Simmental gehen. Kein Strom und Wasser ein sehr altes Haus(eben eine Alphütte). die Hütte ist nur zu Fuss (ca 20-30min) über offenes Gelände zu erreichen. Ebenfalls ist Wald in der Nähe jedoch muss dieser zu Fuss nicht durchquert werden, sondern nur bei "herauffahren" mit dem Auto. Die Hütte liegt aber Exponiert an einem Hügel ohne Winddeckung. (http://g.co/maps/f9gba)

Wäre es aus eurer Sicht clever dies sein zu lassen? Ich denke nebst den eventuell umgestürzten Bäumen wird das Problem mit dem Wind und dem Schnee sein, welcher uns wahrscheinlich dort oben sitzen lässt bis jemand mit einem Schneepflug kommt.. denn der Skilift läuft nicht da ist niemand weit und breit.. Da sich ebenfalls Kinder unter den Gästen befinden mache ich mir gewisse Sorgen, schon nur wegen der Anreise morgen abend um 19 Uhr, Dunkel, viel Wind, offenes Gelände( nur ein Schotterweg) und Schnee..

Ich danke euch für eure Antwort und Hilfe

Gruss Pasi
Hoi Pasi

Ich würds auf alle Fälle absagen resp. verschieben. Die Sicherheit der Familie, insbesondere wenn Kinder involviert sind, geht immer vor! Und diese Sicherheit ist morgen auf 1200m sicher nicht gegeben!

Denn aller Voraussicht nach muss dort den ganzen Tag über mit Orkanböen gerechnet werden. Da werden nicht nur einzelne Bäume umfallen, ganze Baumgruppen oder Waldbereiche könnten dem Sturm zum Opfer fallen. Im Auto seid ihr da nicht sicherer als zu Fuss. Hinzu kommt der markante Kaltlufteinbruch und der Schnee - ich würde nie und nimmer meine Kinder in einen Blizzard schicken/mitnehmen! Natürlich auch fremde Kinder nicht.

@Federwolke: Liest sich spannend und informativ deine Vorhersage!

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 15. Dez 2011, 13:04, insgesamt 3-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

Hoi Pasi. Ich sehe das auch so wie Alfred und Maaks. Die Karten sehen zwar den stärksten Sturm am späten Nachmittag (WRF), aber das Timing ist doch noch mit etwas Unsicherheit behaftet. Also umherfliegende Äste gibts mal sicher, und dann noch mit Kindern.... Hmm

Grüße

Ralph

Edit: Wie Chrigi bereits geschrieben hat, Fabienne (Federwolke) hat da ne prima Analyse zum bevorstehenden Sturmereignis gemacht, hier nochmal der Link: http://www.meteoradar.ch/wetterblog/201 ... 6-12-2011/
Zuletzt geändert von nordspot am Do 15. Dez 2011, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

pasischuan
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von pasischuan »

@ Alfred , maaks, Christian Matthys und nordspot

Ich danke euch viel mal für eure Einschätzungen. Ich war anhand der Daten der gleichen Meinung wie Ihr, da ich aber kein Experte bin zweifelte ich trotzdem an meiner Ansicht. Klar lieber zu Vorsichtig als Fahrlässig, aber ich wollte nicht die Party mit meinen Bedenken (wird nicht von mir organisiert leider, sonst wäre der Fall klar) platzen lassen, wenn ich dann die Daten und alles falsch Interpretiert habe.
Ich werde nun Rücksprache nehmen und hoffe das die Einsicht da ist und das Ganze verschoben wird. Zumindest Kinder (habe ich soeben erfahren) werde nun nicht teilnehmen, diese beiden sind Krank und bleiben zuhause. Dennoch ist da immer noch meine Freundin und (fast)Schwester, daher ändert sich für mich von der Ansicht her nicht viel.

Danke euch allen viel mal :up:

Gruss Pasi

Edit: Falls die Moderatoren meine Frage und die Beiträge löschen möchten, kein Problem.
Zuletzt geändert von pasischuan am Do 15. Dez 2011, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Jan (Böckten, BL)
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Die GFS-Spitzenböenkarte ist nur eine Indikation - gestern waren 70-75 km/h geproggt, in der labilen Luft wurden jedoch 90er Böen runtergemischt. Morgen proggt GFS06 für die NW-CH über 100km/h zum 06z Termin und noch 80km/h zum 15z Termin. Angesichts der stabilen Schichtungen um 06z werden die Spitzenböen morgens eher unter 100km/h liegen, dafür aber bei Durchzug der Kaltfront ab 15z (starker Druckanstieg aus Westen, dazu Höhenkaltluft -34°C) eher höher als 80km/h, vielleicht gibts dann sogar die höchsten Böen des Tages.

Martin
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Martin »

Es zieht an Böe in Seegräben gerade eben 78.9km/h
Hier immer aktuelle Werte der windexponierten Station in Seegräben http://www.juckerfarmart.ch/index.php?wetter
Gruss Martin
Martin Wetzikon/Seegräben

urbi

Beitrag von urbi »

Bildlich dargestellt:

Ein Beispiel:

Hier ein farblich leicht verändertes Bild von Meteoblue für den 16.12 -- 09:00 utc
850 hPa, ca 1500 m.ü.M

Die Skala links nicht beachten

Bild
Mehr Karten:
http://www.meteoblue.com/de_DE/maps/adv ... witzerland
Bild

Böen 10m

Bild

Bild

Bild

Bild
Mehr Karten:
http://www.meteoblue.com/de_DE/maps/adv ... witzerland

Die Böen können durchaus wesentlich stärker daherkommen. Wie oben erwähnt.

Grüsse Urbi

pasischuan
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von pasischuan »

Hallo Urbi

Interpretiere ich die Karten richtig das auf der Linie zwischen Bern und Wallis (Bern ist so schwachschimmern der Schriftzug zu erkennen) Sturm mit 11 und 12 zu erwarten ist? Da auf dieser Linie das Simmental liegt ist dort wohl ein heftiger Wind zu erwarten.. ?
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

urbi

Beitrag von urbi »

pasischuan hat geschrieben:Interpretiere ich die Karten richtig das auf der Linie zwischen Bern und Wallis (Bern ist so schwachschimmern der Schriftzug zu erkennen) Sturm mit 11 und 12 zu erwarten ist? Da auf dieser Linie das Simmental liegt ist dort wohl ein heftiger Wind zu erwarten.. ?
Sali Pasi

Die oberste Karte zeigt die Winde auf ca.1500 m. ü. Meer.

Was am Boden in etwa zu erwarten wäre, siehst du auf den Böen-Karten. Also immer noch recht heftig.
Nicht vergessen: Es sind Voraussagekarten.

Wenn die Böe 120km/Std macht, hat sie Beaufort 12.

WetterOnline - WindRechner

Gruss
Urbi
Zuletzt geändert von urbi am Do 15. Dez 2011, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten