Werbung
Stürmische Tage ab 08.02.2016 (Kaltfront am 09.02.2016)
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
Re: Stürmische Tage ab 08.02.2016
Frontdurchgang La Dole mit 71 Kt. / 132 km/h 
Fahy ist grad dabei...+1.6 hPa Druckanstieg 17.30 - 17.40

Fahy ist grad dabei...+1.6 hPa Druckanstieg 17.30 - 17.40
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
						- 
				Chicken3gg
- Danksagung erhalten: 382 Mal
Saisoneröffnung vom Feinsten in Allschwil:
90er Böe, Regen wie man ihn im Sommer kaum erlebt - in 2min bis auf die Unterhosen nass. Dazu nette Blitze, tiptop!
Die gut 75km/h, die Allschwil registriert hat, ist die stärkste Böe seit Anfang 2012 beim Orkan Andrea

Quelle: MeteoNews
Teils Orkanböen in der NWCH

90er Böe, Regen wie man ihn im Sommer kaum erlebt - in 2min bis auf die Unterhosen nass. Dazu nette Blitze, tiptop!

Die gut 75km/h, die Allschwil registriert hat, ist die stärkste Böe seit Anfang 2012 beim Orkan Andrea
Quelle: MeteoNews
Teils Orkanböen in der NWCH
					Zuletzt geändert von Chicken3gg am Di 9. Feb 2016, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.

Allschwil - http://my.meteoware.com/2714600/
						- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
						- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3024 Mal
Basel, Jura Südfuss > 100 km/h   

Gruss
Bernhard

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
						- 
				Mike (Jura, Basel)
- Danksagung erhalten: 353 Mal
Jaaahhhh was für eine Kaltfront  - einfach genial!
White out zwischen Pratteln und Arisdorf, heftige Böen... Juppiii Vollwetter. Mike

White out zwischen Pratteln und Arisdorf, heftige Böen... Juppiii Vollwetter. Mike
- 
				Matthias_BL
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Hoi zäme,
Die Front hat gerade das Baselbiet erfasst. = Meine "Saison" wurde nun eröffnet 

Bisher ein paar nette Blitze und Donner, aber sorry Leute ich kann euch das nicht aufzeichnen denn es schifft mir horizontal die Linse der Kamera innert Sekunden zu. Hatte auf der MeteoStation eine Regenrate bis zu 9.8 mm/h (Schwankt so zwischen 6-9mm/h - aber das kann ich wohl nicht ernst nehmen bei diesem Wind)
Hoffe das der eine oder andere von euch auch noch was davon abkriegt und wir hier nicht alles für uns behalten.
Das macht echt Lust und Vorfreude auf die Saison 2016.
Grüsse
Matthias
Edit: Auch ein netter Druckanstieg ist zu beobachten von 18:00h mit 992.3hPa nun um 18:30h auf 996.0hPa. - Interessanterweise geht dieser jedoch gerade beim schreiben dieses Post wieder runter. Takt = 4.7 (1834h) - Temp 1800h: 9.4

Die Front hat gerade das Baselbiet erfasst. = Meine "Saison" wurde nun eröffnet

Bisher ein paar nette Blitze und Donner, aber sorry Leute ich kann euch das nicht aufzeichnen denn es schifft mir horizontal die Linse der Kamera innert Sekunden zu. Hatte auf der MeteoStation eine Regenrate bis zu 9.8 mm/h (Schwankt so zwischen 6-9mm/h - aber das kann ich wohl nicht ernst nehmen bei diesem Wind)
Hoffe das der eine oder andere von euch auch noch was davon abkriegt und wir hier nicht alles für uns behalten.
Das macht echt Lust und Vorfreude auf die Saison 2016.
Grüsse
Matthias
Edit: Auch ein netter Druckanstieg ist zu beobachten von 18:00h mit 992.3hPa nun um 18:30h auf 996.0hPa. - Interessanterweise geht dieser jedoch gerade beim schreiben dieses Post wieder runter. Takt = 4.7 (1834h) - Temp 1800h: 9.4
					Zuletzt geändert von Matthias_BL am Di 9. Feb 2016, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

- Uwe/Eschlikon
- Danksagung erhalten: 334 Mal
Eigentlich ist das ein idiotisches Wetter für die Jahreszeit   Wäre im November angebrachter als jetzt, wo es gegen ende Winter geht. Wer jetzt in den Skiferien ist, hat die A....karte gleich knüppeldick gezogen!
  Wäre im November angebrachter als jetzt, wo es gegen ende Winter geht. Wer jetzt in den Skiferien ist, hat die A....karte gleich knüppeldick gezogen!
Ich hoffe mal auf einen warmen, trockenen und dauersonnigen Frühling

Wäre im November angebrachter als jetzt, wo es gegen ende Winter geht. Wer jetzt in den Skiferien ist, hat die A....karte gleich knüppeldick gezogen!
  Wäre im November angebrachter als jetzt, wo es gegen ende Winter geht. Wer jetzt in den Skiferien ist, hat die A....karte gleich knüppeldick gezogen!Ich hoffe mal auf einen warmen, trockenen und dauersonnigen Frühling

Follow me on Instagram: https://www.instagram.com/natur_schweiz/
						- Domi S.
- Danksagung erhalten: 675 Mal
Jawohl! Auch hier gabs eine tolle Saisoneröffnung mit Blitzen und Sturm.
Habe mich in Ötlingen (Weil am Rhein) an einer sehr exponierten Stelle von der Kaltfront überrollen lassen. Kann leider nicht mit Messdaten dienen, schätze aber, dass es Böen um oder kurzfristig auch über 100km/h waren. Mein Auto wurde regelrecht durchgeschüttelt. Dazu gabs einen satten Naheinschlag. Leider nicht auf Video!
 Mein Auto wurde regelrecht durchgeschüttelt. Dazu gabs einen satten Naheinschlag. Leider nicht auf Video!   

Auch ein paar Strukturen zeigte mir die KF kurz vorm Eintreffen.
Auf dem Heimweg sah ich 2 abgeknickte Nadelbäume direkt neben der Straße. Da es ja dunkel ist, konnte ich nicht mehr Schäden sehen.
Bescheidene Bilder der KF eventuell morgen.

Habe mich in Ötlingen (Weil am Rhein) an einer sehr exponierten Stelle von der Kaltfront überrollen lassen. Kann leider nicht mit Messdaten dienen, schätze aber, dass es Böen um oder kurzfristig auch über 100km/h waren.
 Mein Auto wurde regelrecht durchgeschüttelt. Dazu gabs einen satten Naheinschlag. Leider nicht auf Video!
 Auch ein paar Strukturen zeigte mir die KF kurz vorm Eintreffen.
Auf dem Heimweg sah ich 2 abgeknickte Nadelbäume direkt neben der Straße. Da es ja dunkel ist, konnte ich nicht mehr Schäden sehen.
Bescheidene Bilder der KF eventuell morgen.
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)
						- Joachim
- Danksagung erhalten: 612 Mal
Hoi
line-convection vom Feinsten...18h50:

und immer wieder Delémont mit max. Böen.
Im osten immer noch Föhn und 15 Grad.
Druckdiff. 18 Uhr Fahy-Glarus: 3hPa, Genf-Konstanz aber 6hPa
Druckwelle eher SW>NE als NW>SE
Joahim

line-convection vom Feinsten...18h50:

und immer wieder Delémont mit max. Böen.
Im osten immer noch Föhn und 15 Grad.
Druckdiff. 18 Uhr Fahy-Glarus: 3hPa, Genf-Konstanz aber 6hPa
Druckwelle eher SW>NE als NW>SE
Joahim

Ein gutes Dutzend Blitze und kräftige Böen!
 Ein gutes Dutzend Blitze und kräftige Böen!