Hoi zäme
Wenn ich mir die derzeitigen Modellläufe anschaue, kriege ich ein mulmiges Gefühl. Da wird uns wieder eine Variante mit Mittelmeer-Keil vorgespielt, die mich beunruhigt. Wieder dieses milde und vor allem fürs Mittelland tendenziell (zu) trockene Gleis.
Beispiel GFS für kommenden Sonntag. Ein Klassiker, der uns nun seit Monaten immer wieder in ähnlicher Form beschäftigt: Trog über Spanien/Biskaya, Keil Mitteleuropa. Das Ganze im Wechsel mit halbgaren Zwischenvarianten. Die Fronten vom Atlantik her kommen nur in stark abgeschwächter Form oder gar nicht bei uns an, die Luftmasse hat tendenziell südlichen/südwestlichen Ursprung. Das heisst sie ist energiereich, wegen der weiträumig dominierenden Absinkprozesse nützt das aber nix:
Dieses Szenario hatten wir nun doch zur Genüge und zwar plusminus seit letztem Sommer. Wenn sich das wieder so einspielt wird da gerade das Setup für einen neuen Hitzesommer vorbereitet. Mag voreilig klingen und ist sicher wenig fundiert, aber das ist ja der Alptraum-Thread, also...
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert