Werbung

Gewitter 17.06.2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Stefan Hörmann
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Gewitter 17.06.2013

Beitrag von Stefan Hörmann »

nordspot hat geschrieben: Edit: Moin Stefan, hoffe du hast Foto parat..
Na, bin auch nochmal ausgefahren und stehe grad auf der Alb. Nette CG-Blitze sind dabei.
Zuletzt geändert von Stefan Hörmann am Di 18. Jun 2013, 02:30, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

So, die zweite Staffel steht vor der Tür, war gerade nochmal für ein Stündchen unterwegs und konnte den Aufzug festhalten, dieses mal auch mehr CGs...Akku wieder leer und wieder laden, es blitzt ja immernoch. Nur ist es nun doch deutlich näher, schwächt sich aber auch zunehmends ab. Irgendwann muss ja mal gut sein. ;-)

Gute (kurze) Nacht
Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

@ Stefan: viel Glück, es zündet grad was im Donaueschinger Raum Ri Schramberg. Hab den cyrill nach St Georgen geschickt, hoffentlich wars was....

Hier mal das 00z Sounding von Payerne, copyright Meteoswiss

Bild

bissi trocken unten.. ?

Grüße aus einem stickigen Konstanz

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am Di 18. Jun 2013, 03:24, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Töbu(Subingen)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Töbu(Subingen) »

Vorhin durch einen mächtigen Donnerschlag geweckt worden. :shock: Selbst jetzt ist noch genug Energie vorhanden, sodass noch ein kleiner Giftzwerg entstehen konnte. :shock:

Tsunami

Beitrag von Tsunami »

Och menno, so bald man mit offenen Fenster schläft gibt es irgendwelche Naheinschläge und Regengüsse und das immer genau dann wenn man sich noch mal rumdrehen möchte :warm:
am morgen brauch ich auch keine Gewitter :neinei:
Gruss

Gernot
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Gernot »

beim morgendlichen Schwimmen eine schöner Schirm im Osten - ich bin mal gespannt ob da noch mehr kommt - sieht aber eher nach NE abziehender Zelle aus

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Guten Morgen,

laut eines DWD-Berichts in der Badischen Zeitung von vor ein paar Jahren soll Freiburg die blitzaktivste Großstadt Deutschlands sein. Ob dem nun so ist oder nicht ist erst einmal egal. Und wenn doch, dann hat die gestrige Show diesen Ruf eindrucksvoll bestätigt.

Ab 22 Uhr wurde die Konvergenz südwestlich des Kaiserstuhls am Vogesenostrand aktiv. Die Chronologie wurde ja bereits mehrfach beschrieben. Ein unglaublicher "harter" Turm schoss in die Höhe und lieferte ein spektakuläres Feuerwerk ab, wie es hier nur ca. 2 bis 5 Mal jährlich vorkommt. Zeitweise blitzte es mehrfach pro Sekunde, CGs zuckten aus den oberen Stockwerken in Richtung Boden, CCs schossen aus der Wolke heraus und wieder herein, Crawler räkelten sich den Amboss entlang nach Norden usw. Hammer! Anschließend verclusterte das Konstrukt und weitere Zellen folgten von Süden. Gleichzeitig wurde die CC Rate außerordentlich dominant und trotz gleich hoher Frequenz war es dann nicht mehr ganz so spannend. Diese erste große Zelle zog knapp nördlich des Kaiserstuhls über den Raum Emmendingen/Kenzingen in den Schwarzwald. In Freiburg gab es als einzige Auswirkung Dauergrummeln - mehr nicht. Nach erster Durchsicht der Medien, ist eigentlich nicht viel oder nichts passiert. Die Region und insbesondere die Bauern kamen (hoffentlich) mit einem blauen Auge davon. Und größere Ortschaften wurden zum Glück verfehlt.

Die gleich hinter der ersten Zelle folgende Welle war ebenfalls schön anzuschauen und kam schon näher an die Stadt heran. Diese schwächelte allerdings auch recht bald, blitzte aber immerhin fast im Sekundentakt.

Die dritte Welle ballerte zwar ordentlichen Sound, doch trocken blieb es im Stadtgebiet. Da der Hunger gesättigt war, habe ich mir diese Welle nicht mehr angeschaut, wohlwissend, dass ich hier einige tolle Bilder hätte aufnehmen können.

Fotografisch gibt es von mir hierzu nichts oder nicht viel zu berichten. Bei der ersten wunderbaren Zelle gab es einen klassischen Hobby-Konflikt. Wir saßen in einem Park und haben musiziert. Das hatte mit dem ununterbrochenen Flackern aber auch einen hochattraktiven Reiz. Die zweite Zelle schaute ich mir dann vom Hausberg aus an und dazu gibts auch ein paar Bildchen, aber ohne CGs hätte diese schon noch etwas näher sein müssen. Die dritte Welle wäre perfekt gewesen. Doch man kann Gewitter auch mal auf eine andere Art und Weise beobachten, man bekommt (zumindest ich) sogar einiges mehr an Details mit und kann die Stimmung so richtig entspannt genießen ;-)...

Gruß, Thies
Zuletzt geändert von Thies (Wiesental) am Di 18. Jun 2013, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Schnittlauch

Beitrag von Schnittlauch »

In Seenähe Thun gab es Starkregen, einige Böen...plus abgeborchene Baumäste.
Eine wetterinteressierte Bekannte hat dieses Foto geschossen, nur bin ich mir nicht sicher um es sich hier um eine blosse Virga handelt.
"Lebensdauer" ca. 2-3 Minuten.
Es gab Windschäden in der Region aus der dieses Foto stammt.

Bild
Zuletzt geändert von Schnittlauch am Di 18. Jun 2013, 10:35, insgesamt 4-mal geändert.

deleted_account

Re: FCST/NCST: Gewitter 18.06.2013

Beitrag von deleted_account »

Hallo Zusammen

Heute Nacht (ab 01 Uhr morgens) war ich auf der Schafmatt und konnte die Zelle in Deutschland super beobachten.
Es blitzte im Sekundentakt. Was sehr schön war ist, dass es bei uns klarer Himmel war.

Somit hatten wir nun Sternenhimmel und die Blitze am Horizont.
Hier einige Fotos von der Nacht und ich wünsche jedem heute und morgen viel Spass und Glück beim chasen ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss
Dominic

Schnittlauch

Beitrag von Schnittlauch »

Hier noch ein anderes Bild, ca. 45Sek. vorher.
Bild
Was denkt ihr?

Antworten