Werbung

23.-26.09.2010: Spätsommertag gefolgt von Kaltlufteinbruch

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Roger

Re: 23./24.09.2010: Spätsommertag gefolgt von Kaltfront

Beitrag von Roger »

@ Stefan Reichenbach,
von wegen "Denn so abartig heftig regnets am Albis nicht" :neinei:

meine Wetterstation kommt auf 56.3 l/m2 :schirm: und die Sihl bringt extrem Wasser :!:

pflotschnasse Grüsse

Roger Adliswil
Ich würde mich ja gerne GEISTIG mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET. :lol:

Storm Chasing Mittelland - Voralpen & Zentralschweiz

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Roger: Meinte nicht die Menge, sondern die Intensitäten.

Wir haben nun recht wildes Wetter ;). Regen eher mässig, aber bis über 30km/h Windböen und bei 6,8°C. :-D
Gute Nacht. Tagessumme Samstag am Ende 36,6mm. Also nicht zu viel und nicht zu wenig ;)

Zumi (AI)
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Zumi (AI) »

Gestern hat es nur einmal geregnet, dafür gleich 70l/m2. Aktuelle Temperatur heute am frühen Morgen :3,3 Grad. Schneeflocken waren gestern wie heute keine auszumachen.
einen schönen Sonntag an alle !

ke51ke

Beitrag von ke51ke »

In Schattdorf gab es seit Freitag Abend 40.2mm.

Es hat wieder weit nach unten gerschneit. :-D

Gruss Kevin
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/

Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter

HB-EDY
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von HB-EDY »

...bei mir am Pfäffikersee hat's innert 24 Std. rund 70l/m2 gegeben und meine neue Wetterstation (Davis VP2) samt meteoplug wurde perfekt regenmässig eingeweiht... :schirm: ;)

salve
Edy
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Stefan im Kandertal

Uns ist der Schnee auch nahe. Einem höheren Berg beim Dachfenster sei Dank, der seinen weissen Wald präsentiert ;). Naja, und noch einer in der Nähe, den ich vom Balkon sehe. Die Niesenkette ist leider dicht.

Heute wie gestern zeigt sich dass wir die Luft vom milden Aaretal beziehen und nicht von Interlaken und wir auch eine hohe Strahlung pflegen. Bereits 8°C noch ohne Sonne (steigt wie wenn sie scheinen würde, da muss ich ja ständig editieren :-D ). Gestern Nachmittag mitunter wärmer als Interlaken. Jetzt bald auch wieder. Also noch einen Tag unter 10°C wohl dann doch nicht?

In Adelboden sinds noch nicht mal 3.

Also ich muss sagen meine neue Messstelle der Wetterstation drückt ordentlich auf die Tmax bei Sonne oder sonnigen Phasen, das steigt ja nicht mehr als vorher ;)
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 26. Sep 2010, 11:28, insgesamt 3-mal geändert.

Päsi (Wilen b. Wil)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Päsi (Wilen b. Wil) »

In Wilen brachte das Niederschlagsereignis insgesamt 70.6mm. Davon fielen allein 59.6mm am Samstag. Da ist hier die höchste Tagessumme seit dem 17. September 2006.
Die Monatssumme im September beträgt nun 97mm. So wurde aus einem sehr trockenen September innerhalb knapp 2 Tagen noch ein normaler September. (Off-Topic: @ Stefan: Hat das gereicht um dich noch zu überholen? ;) )

Die starken Niederschläge haben auch zu kleineren Überschwemmungen geführt (Quelle: www.kapo.tg.ch):

Keller unter Wasser
FRAUENFELD (kapo): Die anhaltenden Regenfälle sorgten am Samstag im Kanton Thurgau für zahlreiche überflutete Keller. Personen kamen keine zu Schaden.
Zwischen 16.30 und 19.00 Uhr gingen bei der Kantonalen Notrufzentrale in Frauenfeld rund 30 Schadensmeldungen ein. Die Feuerwehren mussten vor allem wegen überfluteten Kellern und Garagen ausrücken.
Die Schadensmeldungen kamen überwiegend aus der Region Oberthurgau.
Zuletzt geändert von Päsi (Wilen b. Wil) am So 26. Sep 2010, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Pascal, St. Gallen, 780m / Wilen bei Wil TG, 565m

Stefan im Kandertal

Päsi: Ja bis im September nun ganze 3mm vorne :unschuldig:. Sirnach trotz Allem noch leicht hinterher ;).

Wo wir jeweils vorher ware wird klar, wenn man bedenkt, dass wir "nur" 47,6mm hatten mit allem. Also klar ist, dass hier deutlich nasser ist als in Wichtrach. Im Jahr übertrifft uns nur Brienz und Trubschachen-Blapbach. Gegen Thun haben wir satte 230mm mehr. Gegen Riggisberg 160mm. Bei 959,4mm siehst du wie trocken die Berner da wieder sind :-D. Ja, auf alle Fälle sehe ich hier endlich mal wieder ein 4-stelliges Ergebnis fürs Jahr. ;)
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 26. Sep 2010, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.

Urbi

Beitrag von Urbi »

Also in Zürich fiel der erste Schnee schon am 23-09-2010. Und ich habe es selbst schneien gesehen.

Gruss
Urbi

deleted_account

Beitrag von deleted_account »

. :mrgreen: .
Es wird langsam kälter.. brrr...
Zuletzt geändert von deleted_account am So 26. Sep 2010, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten