Der heutige EZ Hi-res Lauf hat weit und breit keinen KLT drin. Hochdruckwetter open end.
Ich verzichte explizit auf eine persönliche Wertung; offenbar soll die Lage ja hochspannend sein, wie dies in einem anderen Thread betont wird
Haha ja die Lage ist sehr spannend, zum Beispiel kann man jeden Abend beobachten wie schnell die Autoscheiben gefrieren. Oder in welchem Tempo sich Nebel bildet.
------------------------
Habe heute auch wieder die Karten angeschaut und der Kaltlufttropfen ist natürlich verschwunden. Stattdessen gibt es Hoch über Hoch über Hoch über Hoch.
Wie wäre es mal mit dem ganzen Winter Hochdruckwetter? Kann kaum genug davon kriegen.
Sollte dieser Winter wie der letzte sein, überlege ich mir den Verein "Psychologische Hilfe für Winterfans" zu gründen. Vermutlich werde ich sogar reich damit.
Ich finde Winterhochs nicht so schlimm. Heute ging ich mit dem Velo durch den Leisental unterhalb Kyburg, und dort wo die Sonne nicht erreichen konnte, war es wie tiefster Winter mit sehr dickem Bodenfrost, örtlich bis 1cm, und hie und da zugefrorenen Teichen.
Ich habe das viel lieber als ständige Westwindkatastrophe oder 2cm Pflotsch!
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.
Ja so Wetter ist ja für 1-2 Wochen schon mal ok, aber doch nicht für einen ganzen Monat. Wir in Europa sind uns Abwechslung halt gewohnt, wenn man lieber immer das Gleiche hat, kann man auch in die Wüste ziehen, wo man die Gewissheit hat, dass sich am Wetter nur sehr sehr wenig ändert.
Der Dezember ist bisher (und wird es mehrheitlich auch so bleiben) im Mittelland 2 Grad zu kalt, in den Bergen 4 Grad zu warm. Im Gegensatz zum Dezember 2015 sind wir mehrheitlich im Hochdruckzentrum. Vor einem Jahr auch sehr hoher Luftdruck, aber immer am Nordrand mit nördlicher Westlage, deshalb auch Mittelland zu mild.
Man könnte jetzt ja mal die Jahre auszählen, in welchem die Konstellation oben viel zu mild, unten zu kalt eintritt. Es gibt erstaunlich wenige Dezember in den letzten 100 Jahren. Wer wagt eine Prognose für den darauffolgenden Frühling oder Sommer? Erstaunliches wird wohl rauskommen...
B3rgl3r hat geschrieben:GFS bewegt sich von der Nulllinie weg... Wahnsinn. Und das auf den 24.12. Weihnachtsgeschenk auf der Grafik... ja die 4mm schenken schon ein
Üble Sache für die Bergbahnen, das Weihnachtsgeschäft scheint wie letztes Jahr wieder in die Binsen zu gehen.
PS: Kann mir einer den Ausreisser des Kontrolllaufs auf den 20. erklären?
Ich finde irgendetwas hier komisch. Auf deinem Bild sieht man klar, dass der GFS 00z Hauptlauf(Run GFS) in Minusbereich geht. Aber ich habe meteociel Bilder geschaut und meteoguru Grafik und keiner von beiden sieht den GFS00z Hauptlauf im Minusbereich Temp850hPa für die Schweiz. Wie ist das möglich und kann mir jemand das erklären.
Zuletzt geändert von madrid am Mo 12. Dez 2016, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.