Die Niederschlagsvorhersage hat sich nun komplett geändert. Statt trocken nun durchgehend nass. Hab ich mich wieder verappeln lassen.

Werbung

Muss es auch bei Einschläge in geschützte Vorrichtungen Einschlagsspuren geben?widovnir hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 10:56 @Severestorms
Danke für die Ergänzung! Auf einer Aufnahme einer Livecam aus Zürich sah ich, dass die Entladung von West nach Ost passierte (die Aufnahme ist nicht von mir und ich habe leider keinen Zugriff darauf).
Mich nähme noch Wunder, wo der Blitz in der Stadt einschlug. Kachelmann hat ihn mitten im Quartier Hottingen registriert, was zur oben genannten Aufnahme passt, wo zufälligerweise eine Spiegelung des Blitzes in einer Fensterfront ersichtlich war. Bei >50 kA würde ich doch deutlich sichtbare Einschlagspuren erwarten.

Der Zofinger hat ganz schön geblitzt, gesehen von Sellenbüren.In Rothrist, Oftringen, Zofingen ein Gewitter mit fettem Starkregen und kurzzeitig Hagel.

Aber entgegen aller (zumindest kurzfristig) gedämpften Erwartungen kam ich an diesem Donnerstagabend, dem 4. September 2025 hier in Urdorf in den Genuss von Gewitteraktivität, mit allem was dazu gehört. Und was noch toller war: Das "Menu" wurde mir schön gestaffelt, also sozusagen als "3-Gänger" präsentiert:Tobi31 hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 15:49 Ich werde mich in ca. einer Stunde mal auf den Hoger begeben und schauen, was auf mich zukommt. … Mit einem (ansehnlichen) Streifschuss wäre ich mehr als zufrieden![]()

Diese Entwicklung erinnerte mich an den 12. August und den 1. September im letzten Jahr, als die einzelnen Gewitterzellen zu einem MCS anwuchsen und den Himmel mit Crawler dekorierten. Im Gegensatz zu damals war es aber noch hell und viele der Blitzäste versteckten sich zudem in den Wolken. Aber was die Wetterküche visuell nicht mehr bieten konnte, kompensierte sie mit Akustik.Willi hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 21:01 Dieser Kracher war das Highlight des Tages. Die Distanz und die Stromstärke muss ich noch eruieren.
![]()
Nach manchen Blitzen war der Donner über eine Minute lang hörbar. Z.B. der in diesem Thema bereits mehrfach erwähnte Blitz von 19:18 Uhr konnte ich auf den Videoaufnahmen 80 Sekunden lang poltern hören.Willi hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 18:45 Interessant die Blitzaktivität im stratiformen (grünen) Teil des Gewitterkomplexes, der uns vom Napf her überquert hat. Die meisten sind positiv, und die krachen ganz ordentlich.![]()

Hallo TobiIst das evtl. der gleiche wie auf Deinem tollen Bild?
Werbung