Werbung

Gewitter 29.06.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Dr. Lightning
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Gewitter 29.06.2012

Beitrag von Dr. Lightning »

@ Dr. Funnel Habe die Zelle auch gesehen von Pfäffikon ZH aus ich konnte auch ein Paar gute Bilder machen die folgen allerdings erst am Tag müde grüsse Martin :-D

Michi (SH)
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von Michi (SH) »

Herrjeee, war das ein schönes Gewitter das über Schaffhausen hinwegzog. Mystisch anmutend als dann der Mond noch hinter den Wolken dem Treiben zuschaute... Bilder folgen heute noch :) *megafreuuuu*

Edit@ Ralph: Ja, absoluuuut! Faszinierend, gell!
Zuletzt geändert von Michi (SH) am Sa 30. Jun 2012, 02:42, insgesamt 1-mal geändert.

Rontaler
Danksagung erhalten: 962 Mal

Beitrag von Rontaler »

Blitzaktiv ist hier nur der Vorname! Dieses Ding, das die Donau hinaufkriecht, leuchtet selbst hier von Luzern aus wie ein Lampenschirm! :up:

Bild
Quelle: metradar / kostenpflichtig
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

****Blinzelblinzel*****
Ja Wahnsinn, blitzaktiv wie selten :unschuldig: Sitze in Wallhausen am Bodensee auf dem Balkon und genieße ne Lightshow :up:

Hoffe der Stefan fängt dies High Voltage Monster ab und sackt Paar gute Pics ein

Grüaß

Ralph

Edit@ Michi: Gell, gespentisch anmutend, der blitzende Cb, der Mond und die Ac Cas Wolken, erinnert mich an einen Stage backdrop der frühen "Plattenküchen" Sendungen Ende der Siebziger, da war auch IMMER der Mond, Chaotische Wolkenformationen und ständiges Wetterleuchten im Hintergrund...

Tüppige Grüße

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am Sa 30. Jun 2012, 02:23, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Stefan Hörmann
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Stefan Hörmann »

nordspot hat geschrieben:****Blinzelblinzel*****
Ja Wahnsinn, blitzaktiv wie selten :unschuldig: Sitze in Wallhausen am Bodensee auf dem Balkon und genieße ne Lightshow :up:

Hoffe der Stefan fängt dies High Voltage Monster ab und sackt Paar gute Pics ein
Der war eigentlich schon am Schlafen, nach dem Streifschuss vorin. Herrliches Teil das auf mich draufhält. :-) :warm:

Edit: Bewertung: Besonders schön mit einer Schweizer Schulnote 6 mit *

Sehr schöner Gewitteraufzug mit nicht zu hoher Blitzrate. Imposante Annäherung der Böenfront mit etwas mehr Wind als gedacht und nahenden Blitzen die schön tief grummelnd eingeschlagen haben. Die Blitzfrequenz war nie zu hoch, so 5-10 Minuten. Völlig ausreichend für ein tolles Nachtgewitter mit nach und nach näher kommenden Entladungen. Dazu mäßig st. Regen, auf- und abschwellend. Toll. Und wenn Du denkst es ist vorbei, dann gibt es nochmal einen Naheinschlag der Dich senkrecht im Bett stehen lässt.

20/18 nach Gewitter. :-)
Zuletzt geändert von Stefan Hörmann am Sa 30. Jun 2012, 03:29, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee

Gernot
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Gernot »

ja eigentlich hatte ich heute nacht die fotoausrüstung mal bereit gestellt - aber wie so oft ist die zelle kurz vor dem Bodensee heute nacht verhungert - dafür hats dann ja Richtung Alb geklappt. Auf eine Neues heute abend dann

c2j2
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von c2j2 »

@ralph: ich sage ein starkes, schönes Gewitter über Wallhausen voraus - ich bin nämlich nicht da. :-(

Immer wenn ich in WH bin, gewittert es in Freiburg bei meiner Freundin, und wenn ich in FR bin, erzahlen alle, wie toll die Show in WH war... GRRRRRR!

In diesem Sinne viel Spaß heute abend, macht ein paar gute Bilder, um mich neidisch zu machen :-)
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Dävu
Moderator
Danksagung erhalten: 381 Mal

Beitrag von Dävu »

Hallo zusammen

Gestern kurz nach Sonnenuntergang konnte ich nach zuvor wolkenlosem Himmel schöne Ac-Felder und Richtung Voralpen ein paar scharf abgegrenzte Türmlis ausmachen. Da ich wusste, wie schnell der Pfupf hochgeht (wenn er hochgeht) und wie schnell er zieht, fuhr ich spontan auf den Eichberg bei Seengen. Mittlerweile war auch über Lenzburg etwas in die Höhe geschossen. Doch die ganze Sache vermochte nicht zu überzeugen, die Basen waren sehr hoch und bald verrupfte es alles wieder.

Bild

Wieder zuhause, schaute ich bis Mitternacht etwa alle 15 Minuten aufs Radar, ehe ich ins Bett ging. Ich war nicht eine Minute im Näscht, bollerte der erste Donner. Sofort wieder auf den Beinen stellte ich auf dem Balkon die Kamera auf und konnte ein kurzes, nicht sehr starkes Gewitter geniessen. Das ganze ging so schnell, dass eigentlich alle Tools (Radar, Sat-Bild usw.) aufgrund ihrer Zeitverzögerung nutzlos waren. So hatte ich auch keine Zeit, noch schnell auf eine Anhöhe zu gehen, wovon ich einen ansprechenderen Vordergrund für die Blitzfotos gehabt hätte...

Bild
Bild

Gruss, Dävu
David in 5018 Erlinsbach

Kaiko (Döttingen)
Moderator
Danksagung erhalten: 2111 Mal

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Anbei noch die Ausbeute vom Gewitter mit Mond:
Es handelt sich um die zweite Zelle auf folgendem Radarbild:
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Zoom aus dem zweitletzten Bild:
Bild

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Dr. Lightning
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Dr. Lightning »

Bild
Bild

Bin auch nicht Leer ausgegangen wie man sieht hier die Bilder Richtung Schafhausen Grüsse Martin

Antworten