Gemäss Donnerradar ( ab Lyon bis Strasbourg ) hat sich
eine schöne Gewitterlinie ( inkl. Blitze ) gebildet
und nähert sich langsam Richtung Schweizer Grenze ...
Kann man hier von einer sag ich mal Squallline reden ? ...
Wird diese Gewitterlinie die Grenze passieren ?
Off Topic Weiss nicht so genau ob man das Bild vom Donnerradar
schon posten kann oder nicht ?
@Gino:
für eine squall linie ist diese fast noch ein wenig zu desorganisiert, würde ich sagen. Präfrontale konvergenz im Moment, die Front liegt ja linienförmig dahinter. Aber wer weiß, vielleicht organisiert sich das ganze noch ein wenig.. (oder auch nicht )
Ich hock da in Thun und lasse das Donnergegrummel auf mich zukommen. Das Wetterleuchten und der Sound sind in Ordnung.
Zum ersten Schauer heute Abend nach 17.10 Uhr: Beide mir bekannten Thuner Wetterstationen haben Niederschlag = Null.
Das ist nun das xte mal so.
Wenn ich Landeigentümer wäre, würde ich mal eine eigene Wetterstation aufstellen!
In Basel einsetzender Niederschlag und einige wenige Blitzentladungen. Das Ganze ist ziemlich hochbasig, es sind einige interessante Verwirbelungen in den Wolkenstrukturen zu erkennen.
hatte Langeweile nach dem Schwarzsee:-)
momentan streift uns eine recht aktive Zelle östlich; Richtung Kaiseregg/Boltigen- Irgendwie geht alles recht rasch im Moment und aus Südwesten (La Berra) kommt nun rasch eine dunkle Regenwand....
Es kommen auch bei mir die ersten Tropfen vom Himmel herunter und vor mir ist eine riesige graue Wolkenwand. Beginne mal zu filmen, mal schauen was herauskommt.
Wir haben hier eine selten schöne Lightshow, Blitze in allen Farben (weiss, hellblaue, violett, rot) und Formen.
Der rote Blitz war der am längsten anhaltende. In dessen Gegend verläuft auch die Hochspannungsleitung Mühleberg-Wimmis.
Spannend!
Nun ein Regenschauer in Thun, ein Vorläufer des Kerns, der in Sichtweite ist.