So, anbei noch ein paar Bilder von der Jurazelle, die sich zwischen Rheinfelden und Bad Säckingen entwickelte. Sie schien zunächst ein richtig kräftiges Gewitter werden zu wollen, entschied sich jedoch, just als sie sich zu einem schönen Exemplar entwickelt hatte, lieber über dem Hochrhein zusammenzufallen.
Von Schupfart aus betrachtet ergaben sich die folgenden Bilder. Zunächst ein Blick auf die Gesamtstruktur der schönen Zelle. Gut zu erkennen sind der Aufwindbereich samt Absenkung im Süden und der restliche, von Starkregen und Hagel begleitete Abwindbereich.
Herangezoomt wurde die dynamische Struktur der Absenkung unter dem Aufwindbereich sichtbar. Wenn, dann gab es hier und zu diesem Zeitpunkt eine kleine Meso. Doch bestätigen kann ich das nicht.
Eine Art Inflow Tail entwickelte sich, der allerdings nur wenige Minuten Bestand hatte. Vielleicht war es auch nur eine böenfrontartige Struktur:
Turbulent ging es zu. Die Blitzfrequenz (fast nur Woleknblitze) war recht hoch, denn es gab Dauergegrummel:
Entlang der Rückseite des Aufwindes (vermutlich im Bereich eines möglichen RFDs) entwickelte sich plötzlich wie aus dem Nichts für Sekunden ein interessanter, rüsselartiger Fraktus. Ich bleibe auch bei Fraktus - Rotation war auf dieser Entfernung sowieso nicht beurteilbar:
Langsam schien sich der dominante Aufwindbereich abzuschwächen. Stattdessen formierte sich eine Art hochbasige Böenfront. Das war ein unmissverständliches Zeichen für den Beginn der Outflowdominanz.
Doch auch diese Perspektive war interessant, zumal sich der Kern der Zelle rasch näherte. Dynamik und Flackern waren sehenswert.
Und fast zu guter letzt nochmals ein Blick auf die nun etwas veränderte Gesamtansicht der Zelle. Der Hintergrund verschwand langsam aber sicher im sehr dichten Niederschlag.
Da ich noch nicht wirklich wusste, ob es aufgrund des mit sehr hoher Geschwindigkeit näher rückenden Niederschlagsvorhangs zu stürmischen Böen kommen sollte, positionierte ich mich nach diesem Bild an einem sicheren Ort.
Wenige Augenblicke danach begann es sehr stark zu regnen inkl. Sichteinschränkung und mässigem White-Out wie man so schön sagt. Es gab auch etwas Hagel (bis 1,5 cm) und starke Böen bis knapp 60 km/h. Anschliessend fiel noch eine Weile leichter bis mässiger Regen, ehe es aufklarte...
Beste Grüsse, Thies