Werbung

Trockenheit/Hitze Sommer 2026

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Mathias (ZH/TI)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Trockenheit/Hitze Sommer 2026

Beitrag von Mathias (ZH/TI) »

Rontaler hat geschrieben: Di 21. Jul 2026, 00:46 Die Modelle werkeln zunehmend an einer Rückkehr zu heissem Wetter
Hier also die letzte Chance auf einen weiteren Tropfen auf den heissen Stein, wenigstens auf der Alpennordseite:

Bild

Mike, 4055 Basel
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Bin gerade an dieser Infotafel vorbeigefahren und konnte nicht glauben, dass trotz der extremen Trockenheit die Feuerwerksverbotszone so klein ist. Ich glaube in der Schweiz hat man den Schuss nach Crans-Montana noch immer nicht gehört.
https://www.binningen.ch/de/gemeinde/ne ... /news/6678

helios
Danksagung erhalten: 530 Mal

Beitrag von helios »

@Mike
Das Genannte Verbot hat ja nichts mit der Trockenheit zu tun. Bezüglich der Trockenheit gibt es übergeordnete Verbote, aktuell im ganzen Kanton. (Kantonale Publikation vom 16.07.2026, Das Abbrennen von jeglichen Feuerwerkskörpern ist generell verboten.)

https://www.amtsblatt.bl.ch/#!/search/p ... 483b814159
Zuletzt geändert von helios am Di 21. Jul 2026, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

David BS
Danksagung erhalten: 189 Mal

Beitrag von David BS »

Mike, 4055 Basel hat geschrieben: Di 21. Jul 2026, 10:25 Bin gerade an dieser Infotafel vorbeigefahren und konnte nicht glauben, dass trotz der extremen Trockenheit die Feuerwerksverbotszone so klein ist. Ich glaube in der Schweiz hat man den Schuss nach Crans-Montana noch immer nicht gehört.
Absolut stossend ist auch, dass der Kanton Basel-Stadt bis jetzt noch kein Feuerwerksverbot für den 31. Juli / 1. August verhängt hat. Und dies obwohl bereits x andere Kantone und Städte, welche in den letzten Wochen zum Teil das fünffache an Niederschlägen erhalten haben, ein solches Verbot verhängt haben. Man wolle noch zuwarten und müsse für den Moment kein explizites Verbot aussprechen, Feuerwerk sei sowieso nur an den drei Tagen (31.07./01.08./31.12.) erlaubt... Wieso zuwarten, man muss nicht mal Hobbymeteorologe sein, um zu sehen, dass das Niederschlagsdefizit bis am 31.07. nie und nimmer auch nur im Ansatz aufgeholt wird... Wirklich unglaublich. Ich bin sehr gespannt, wer Verantwortung übernimmt, falls es zu Flurbränden kommt. Was ich natürlich nicht hoffe. Aber die Böllerei ging hier bereits vorgestern los. :roll: Wenn die Leute bereits jetzt wüssten, dass Feuerwerk sowieso verboten sein wird, würden sie gar keines kaufen, oder man könnte den Verkauf gleich einstellen... Aber eben, so weit scheinen unsere Regierungsvertreter nicht zu denken.
Zuletzt geändert von David BS am Mi 22. Jul 2026, 11:16, insgesamt 2-mal geändert.

DomE
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von DomE »

David BS hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 11:03
Mike, 4055 Basel hat geschrieben: Di 21. Jul 2026, 10:25 Bin gerade an dieser Infotafel vorbeigefahren und konnte nicht glauben, dass trotz der extremen Trockenheit die Feuerwerksverbotszone so klein ist. Ich glaube in der Schweiz hat man den Schuss nach Crans-Montana noch immer nicht gehört.
Absolut stossend ist auch, dass der Kanton Basel-Stadt bis jetzt noch kein Feuerwerksverbot für den 31. Juli / 1. August verhängt hat. Und dies obwohl bereits x andere Kantone und Städte, welche in den letzten Wochen zum Teil das fünffache an Niederschlägen erhalten haben, ein solches Verbot verhängt haben. Man wolle noch zuwarten und müsse für den Moment kein explizites Verbot aussprechen, Feuerwerk sei sowieso nur an den drei Tagen (31.07./01.08./31.12.) erlaubt... Wieso zuwarten, man muss nicht mal Hobbymeteorologe sein, um zu sehen, dass das Niederschlagsdefizit bis am 31.07. nie und nimmer auch nur im Ansatz aufgeholt wird... Wirklich unglaublich. Ich bin sehr gespannt, wer Verantwortung übernimmt, falls es zu Flurbränden kommt. Was ich natürlich nicht hoffe. Aber die Böllerei ging hier bereits vorgestern los. :roll: Wenn die Leute bereits jetzt wüssten, dass Feuerwerk sowieso verboten sein wird, würden sie gar keines kaufen, oder man könnte den Verkauf gleich einstellen... Aber eben, so weit scheinen unsere Regierungsvertreter nicht zu denken.
Die hoffen wohl dass es von Samstag - Montag das grosse Regenwetter gibt, obwohl nicht mal sicher ist ob es überhaupt nass wird, vor allem in der Region Basel.

Mike, 4055 Basel
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Hallo zusammen, also, da steht erst seit zwei Tagen eine Infotafel, die sich auf eine veraltete Verordnung vom 1. Juli bezieht und statt eine neue Infotafel mit absolutem Feuerwerksverbot hinzustellen, wurde heute oder gestern nur ein Aufkleber „jetzt checken“ drübergeklebt? Sorry, das „checken“ die Wenigsten und sehen nur die Karte und die rot markierten Bereiche.
Foto ist von gerade eben.
Bild
Zuletzt geändert von Mike, 4055 Basel am Mi 22. Jul 2026, 14:56, insgesamt 3-mal geändert.

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 449 Mal

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Gerade gesehen dass da zu dem Thema (Trockenheit der Sommer in Europa) heute eine Studie publiziert wurde auf Nature.

Link: https://www.nature.com/articles/s41561-026-02050-w#Sec6
Zuletzt geändert von Dani (Niederurnen) am Mi 22. Jul 2026, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Noob
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Noob »

Dani (Niederurnen) hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 19:58 Gerade gesehen dass da zu dem Thema (Trockenheit der Sommer in Europa) heute eine Studie publiziert wurde auf Nature.

Link: https://www.nature.com/articles/s41561-026-02050-w#Sec6
Ich habe mich mal versucht das über KI ausrechnen zu lassen, was es in 25 Jahren heisst.
Hier gehts mir ums das Interesse ob das Modell dazu in der Lage ist und die Einschätzung der Plausibilität durch, welche die etwas davon verstehen.
Was ist eure Meinung?

Bild
Zuletzt geändert von Noob am Do 23. Jul 2026, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Wetterwissen beschränkt sich darauf, dass wenn's von oben tropft, es nicht zwingend Regen sein muss :lol:

TheSnowMan
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von TheSnowMan »

DomE hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 14:37
David BS hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 11:03
Die hoffen wohl dass es von Samstag - Montag das grosse Regenwetter gibt, obwohl nicht mal sicher ist ob es überhaupt nass wird, vor allem in der Region Basel.
Wurde jetzt ausgedehnt:

Feuerwerks­verbot in beiden Basel – und auch kein offenes Feuer im Freien
https://www.bazonline.ch/feuerverbot-ba ... 0650383167

flowi
Danksagung erhalten: 1270 Mal

Beitrag von flowi »

Zwischenstand:

Im Zeitraum vom 1. März bis heute fielen hier, Messstation DWD Wutöschingen-Ofteringen, gerade einmal 168 l/qm. Das sind 43 Prozent der durchschnittlichen Regenmenge und 220 l. zu wenig (388 l. sollten es sein).

Und das bei Rekordhitze (37 Hitzetage, Max. bei 39,2, alter Rekord 38,2), sehr hoher Verdunstung - und nicht zuletzt unseren stark verkarsteten Muschelkalkböden bzw. wenig tiefgründigen Kiesböden im Tal.

Ende der Dürre nicht in Sicht, im Gegenteil.
14 Tage Vorschau Kachelmann sieht richtig übel aus... 😭

2018 hatte sich die Dürre bis in den Herbst hinein gezogen, aber nicht so früh eingesetzt, wie jetzt, 2026.

Das wird dauern, bis sich die Wiesen und Wälder davon wieder erholt haben.
😔

Antworten