Hier also die letzte Chance auf einen weiteren Tropfen auf den heissen Stein, wenigstens auf der Alpennordseite:

Werbung
Hier also die letzte Chance auf einen weiteren Tropfen auf den heissen Stein, wenigstens auf der Alpennordseite:

Absolut stossend ist auch, dass der Kanton Basel-Stadt bis jetzt noch kein Feuerwerksverbot für den 31. Juli / 1. August verhängt hat. Und dies obwohl bereits x andere Kantone und Städte, welche in den letzten Wochen zum Teil das fünffache an Niederschlägen erhalten haben, ein solches Verbot verhängt haben. Man wolle noch zuwarten und müsse für den Moment kein explizites Verbot aussprechen, Feuerwerk sei sowieso nur an den drei Tagen (31.07./01.08./31.12.) erlaubt... Wieso zuwarten, man muss nicht mal Hobbymeteorologe sein, um zu sehen, dass das Niederschlagsdefizit bis am 31.07. nie und nimmer auch nur im Ansatz aufgeholt wird... Wirklich unglaublich. Ich bin sehr gespannt, wer Verantwortung übernimmt, falls es zu Flurbränden kommt. Was ich natürlich nicht hoffe. Aber die Böllerei ging hier bereits vorgestern los.Mike, 4055 Basel hat geschrieben: ↑Di 21. Jul 2026, 10:25 Bin gerade an dieser Infotafel vorbeigefahren und konnte nicht glauben, dass trotz der extremen Trockenheit die Feuerwerksverbotszone so klein ist. Ich glaube in der Schweiz hat man den Schuss nach Crans-Montana noch immer nicht gehört.
https://www.binningen.ch/de/gemeinde/ne ... /news/6678
Die hoffen wohl dass es von Samstag - Montag das grosse Regenwetter gibt, obwohl nicht mal sicher ist ob es überhaupt nass wird, vor allem in der Region Basel.David BS hat geschrieben: ↑Mi 22. Jul 2026, 11:03Absolut stossend ist auch, dass der Kanton Basel-Stadt bis jetzt noch kein Feuerwerksverbot für den 31. Juli / 1. August verhängt hat. Und dies obwohl bereits x andere Kantone und Städte, welche in den letzten Wochen zum Teil das fünffache an Niederschlägen erhalten haben, ein solches Verbot verhängt haben. Man wolle noch zuwarten und müsse für den Moment kein explizites Verbot aussprechen, Feuerwerk sei sowieso nur an den drei Tagen (31.07./01.08./31.12.) erlaubt... Wieso zuwarten, man muss nicht mal Hobbymeteorologe sein, um zu sehen, dass das Niederschlagsdefizit bis am 31.07. nie und nimmer auch nur im Ansatz aufgeholt wird... Wirklich unglaublich. Ich bin sehr gespannt, wer Verantwortung übernimmt, falls es zu Flurbränden kommt. Was ich natürlich nicht hoffe. Aber die Böllerei ging hier bereits vorgestern los.Mike, 4055 Basel hat geschrieben: ↑Di 21. Jul 2026, 10:25 Bin gerade an dieser Infotafel vorbeigefahren und konnte nicht glauben, dass trotz der extremen Trockenheit die Feuerwerksverbotszone so klein ist. Ich glaube in der Schweiz hat man den Schuss nach Crans-Montana noch immer nicht gehört.
https://www.binningen.ch/de/gemeinde/ne ... /news/6678Wenn die Leute bereits jetzt wüssten, dass Feuerwerk sowieso verboten sein wird, würden sie gar keines kaufen, oder man könnte den Verkauf gleich einstellen... Aber eben, so weit scheinen unsere Regierungsvertreter nicht zu denken.

Ich habe mich mal versucht das über KI ausrechnen zu lassen, was es in 25 Jahren heisst.Dani (Niederurnen) hat geschrieben: ↑Mi 22. Jul 2026, 19:58 Gerade gesehen dass da zu dem Thema (Trockenheit der Sommer in Europa) heute eine Studie publiziert wurde auf Nature.
Link: https://www.nature.com/articles/s41561-026-02050-w#Sec6

Wurde jetzt ausgedehnt:DomE hat geschrieben: ↑Mi 22. Jul 2026, 14:37Die hoffen wohl dass es von Samstag - Montag das grosse Regenwetter gibt, obwohl nicht mal sicher ist ob es überhaupt nass wird, vor allem in der Region Basel.David BS hat geschrieben: ↑Mi 22. Jul 2026, 11:03Absolut stossend ist auch, dass der Kanton Basel-Stadt bis jetzt noch kein Feuerwerksverbot für den 31. Juli / 1. August verhängt hat. Und dies obwohl bereits x andere Kantone und Städte, welche in den letzten Wochen zum Teil das fünffache an Niederschlägen erhalten haben, ein solches Verbot verhängt haben. Man wolle noch zuwarten und müsse für den Moment kein explizites Verbot aussprechen, Feuerwerk sei sowieso nur an den drei Tagen (31.07./01.08./31.12.) erlaubt... Wieso zuwarten, man muss nicht mal Hobbymeteorologe sein, um zu sehen, dass das Niederschlagsdefizit bis am 31.07. nie und nimmer auch nur im Ansatz aufgeholt wird... Wirklich unglaublich. Ich bin sehr gespannt, wer Verantwortung übernimmt, falls es zu Flurbränden kommt. Was ich natürlich nicht hoffe. Aber die Böllerei ging hier bereits vorgestern los.Mike, 4055 Basel hat geschrieben: ↑Di 21. Jul 2026, 10:25 Bin gerade an dieser Infotafel vorbeigefahren und konnte nicht glauben, dass trotz der extremen Trockenheit die Feuerwerksverbotszone so klein ist. Ich glaube in der Schweiz hat man den Schuss nach Crans-Montana noch immer nicht gehört.
https://www.binningen.ch/de/gemeinde/ne ... /news/6678Wenn die Leute bereits jetzt wüssten, dass Feuerwerk sowieso verboten sein wird, würden sie gar keines kaufen, oder man könnte den Verkauf gleich einstellen... Aber eben, so weit scheinen unsere Regierungsvertreter nicht zu denken.
Werbung